kann man an 2 kanäle 4 boxen anschließen???

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von NaTuReOnE, 16.05.2006.

  1. #1 NaTuReOnE, 16.05.2006
    NaTuReOnE

    NaTuReOnE Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    hi

    nur kurz die frage ob ich an 2 kanäle 4 boxen anschließen kann^^

    kollege hat sich bei ebay so bissel noname zeug bestellt und naja die endstufe hat angeblich 2200w und sollte 6 kanal sein aber is nur ne 4 kanal is nur durch brücken möglich auf 6 zu kommen, jedoch braucht er ja 2 kanäle für den subwoofer und jetzt is halt die frage ob man an die 2 kanäle 4 boxen dranhängen kann.

    ein kollege meinte irgendwas das läuft dann net mehr auf 4 ohm sondern 2 ohm und das geht net?

    gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thunderball, 16.05.2006
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Als gut, dann mal der Reihe nach.
    1. Wenn auf Ebay 2200w angebriesen werden kann man locker von
    3000 - 4000 Watt ausgehen. :D
    2. Hin und wieder gehen auf dem Versandweg auch einzelne Kanäle
    verloren. Im Falle deines Kollegen sogar zwei. :D
    3. Durch das brücken von Kanälen erhöht sich nicht die Anzahl der zur
    Verfügung stehenden Kanäle. Vielmehr werden zwei Kanäle zu
    einem "gebrückt", was zu einer Mehrleistung führt und i.d.R. zum
    Antrieb eines Subs genutzt wird.


    Bitte nicht alles ernst nehmen. Ich will nur spielen. :D
     
  4. #3 NaTuReOnE, 16.05.2006
    NaTuReOnE

    NaTuReOnE Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    1. das weiß ich auch ;D aber naja das zeug geht schon relativ gut ein andrer kolleg hat es auch^^

    2. das mit dem 6 kanal funzt so:

    von anschlüssen her is es ne 4 kanal nur kann man die kanäle 1+2 und 3+4 überbrücken und erhält so 6 kanäle^^ is in meinen augen ne ziemliche verarschung lol...hatte halt mti 6 normalen kanälen gerechnet, aber weil das jetzt halt net vorhanden is hab ich diese frage gestellt :P

    3. mir ging es jetzt dadrum pro kanal halt 2 boxen anzuschließen anstatt 1 weil 2 kanäle halt fehlen^^ wenn das net geht braucht er halt noch ne 2 kanal endstufe
     
  5. #4 Thunderball, 16.05.2006
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich dich richtig verstehe willst du wissen, ob Du
    an einen Kanal 2 LS parallel anschließen kannst.

    Das entspricht dem Anschluß von Doorboards mit min. zwei LS.
    D.h. die Endstufe sollte 2 Ohm stabil sein. ( Vorausgesetzt es handelt sich um 4 Ohm LS )Durch den Anschluß von zwei LS pro Kanal halbiert sich die Impedanz.

    Allerdings stellt sich die Frage, ob dieses Vorhaben überhaupt
    klangtechnisch sinnvoll ist. Ich bezweifle das sehr. :D
     
  6. #5 NaTuReOnE, 16.05.2006
    NaTuReOnE

    NaTuReOnE Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    deswegen frag ich ja^^

    jepp handelt sich um 4 ohm lautsprecher

    bei der endstufe steht nix dabei ob die 2 ohm stabil is. muss ich kolleg ma sagen er soll in der anleitung gucken. wenn net muss halt noch ne endstufe her.

    sind endstufen normalerweise 2 ohm stabil oder nur super-sonder-dinger?^^

    edit: hat sich erledigt das geht wohl nicht^^ kann dann zu oder so :P
     
  7. #6 Thunderball, 16.05.2006
    Thunderball

    Thunderball Mindesthöhenbeauftragter

    Dabei seit:
    01.03.2004
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    1
    i.d.R. sind Endstufen 2-Ohm stabil.
     
  8. #7 NaTuReOnE, 16.05.2006
    NaTuReOnE

    NaTuReOnE Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 el_coyotes, 17.05.2006
    el_coyotes

    el_coyotes Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    wenn du uns noch sagen würdest welche komponenten dran sollen dann wäre das überaus hilfreich !

    Sind die LS für front und heck oder beide front ?
    weil eventuell könnte man wenn die einen fürs heck sind, diese einfach übers radio trällern lassen. weil eigentlich spielt ja die bühne vorne, da brauch hinten nit so bums zu sein
     
  10. #9 NaTuReOnE, 17.05.2006
    NaTuReOnE

    NaTuReOnE Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    ja, die einen sollen über front laufen die anderen heck...wenn man die aber direkt ans radio anschließt hat man doch wieder leistungsverlust für die boxen, wo vorne schon drin sind oder net? andererseits wär es ne gute lösung^^ scheiß auf die dinger, wo vorne drin sind die braucht man dann wohl eh net mehr unbedingt, wenn man große drin hat.


    danke für den tipp :)
     
  11. #10 bluerabbit78, 25.05.2006
    bluerabbit78

    bluerabbit78 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem 6 Kanal Modus ist mir irgendwie suspekt :rolleyes:.

    Technisch nicht besonders ratsam solch ein Aufbau mit 6 Kanälen abgesehen davon das du die Lautsprecher wohl nicht richtig einpegeln kannst.
     
  12. #11 CRX_ED9, 25.05.2006
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Genau... Du hast den absoluten Durchblick... :D
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Blizzi

    Blizzi Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Sag ihm aber bitte noch, dass er sich nen Rauchmelder in den Kofferaum einbauen soll, damit er im nicht unwahrscheinlichen Falle eines Brandes der Endstufe das Fahrzeug noch rechtzeitig auf den Parkplatz fahren kann.

    Safety first!
     
  15. #13 NaTuReOnE, 26.05.2006
    NaTuReOnE

    NaTuReOnE Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    ja hat sich eh geregelt hab ihm halt gesagt entweder ans radio oder 2te endstufe...da er die boxen vorne aber net abklemmen wollt, hat er sich halt noch ne endstufe besorgt :P
     
Thema:

kann man an 2 kanäle 4 boxen anschließen???

Die Seite wird geladen...

kann man an 2 kanäle 4 boxen anschließen??? - Ähnliche Themen

  1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

    Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen

    Innenverkleidung Hektür RAV 4 Bj. 2005 abbauen: Hallo, ich bin zwar erst seit kurzem hier angemeldet, hoffe aber schon auf Hilfe! An unserem zweitürigen RAV 4 Baujahr 2005 ist beim hinteren...
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  5. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...