Kann ich...? (Vermisstenanzeige Person)

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Armin, 18.04.2011.

  1. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    Kann ich als Nicht-Familien-Mitglied eine Person als vermisst melden? Wie geht man dann vor?

    Eine Bekannte war am Sa 16.4. von Hamburg zu mir unterwegs. Letzte SMS "stehe im Stau". Wollte zum Mittag da sein. Handy ist aus. SMS mit Benachrichtigung, falls Handy wieder angeht ist bis jetzt nicht bei mir eingetroffen. Ich hab der Polizei Hamburg eine Email geschrieben.

    Wie könnte ich weiter vorgehen? Kann ich noch was tun?

    thx
    Armin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celica459, 18.04.2011
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Hast du schon Familienmitglieder oder andere Freunde von ihr kontaktiert?
     
  4. Snoopy

    Snoopy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    Wäre auch meine erste Idee gewesen: Kennst du andere Familienmitglieder von ihr? Hast du eine Adresse an der sie gemeldet ist? Schonmal da angerufen?
    Ich drück dir die Daumen, das nichts schlimmes passiert ist.
     
  5. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    habe sie seit 10 Jahren endlich mal wieder gefunden. Kontakt war über Stayfriends. Soweit ich weiss ist sie alleine wohnend in Hamburg und hat nur noch eine Oma in Greifswald (Name mir unbekannt der Oma). Von ihrer Stayfriendsliste kenne ich keinen/ habe keinen Kontakt.

    (wir hatten uns neulich in HH getroffen und dann für dieses WE verabredet...also nicht nur per stayfriends)
     
  6. #5 Celica459, 18.04.2011
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Kann man da sehen, ob sie seit dem wieder online war?

    Ansonsten wirklich zur Polizei gehen, Vermisstenanzeige aufgeben und auch die Handyortung ansprechen, auch wenns seit dem nicht mehr an war man sieht ja immer wo es das letzte Mal gemeldet war.
     
  7. #6 Bobbele, 19.04.2011
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Puh.. schwierige Sache...

    Ich würd einfach mal zur Polizei gehen und nachfragen.
    Ahmm mal ganz Doof gefragt. Stichwort Unfall Autobahn Roststock?
     
  8. Snoopy

    Snoopy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2003
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai ix35
    der ist gott sei dank schon länger her als 16.4. ;)


    BTT:
    Geh zur Polizei, ich glaube nicht, dass es da Vorschriften gibt, die es einem nicht blutsverwandten verbieten, eine Vermisstenanzeige aufzugeben.
    Trecker müsste das aber genau wissen, vielleicht schaut er ja mal hier rein.
     
  9. #8 Bobbele, 19.04.2011
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Ahmm Ok
    Hatte das Datum net mehr im Kopf gehabt
     
  10. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    Email von Polizei Hamburg: haben keine Info, soll vor Ort mich in Dienststelle melden. Termin heute 13:00 vereinbart nach Telefonat. Solange soll/kann ich Rettungsleitstellen abtelefonieren, ob sie evtl transportiert wurde.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Armin

    Armin Moderator

    Dabei seit:
    31.03.2001
    Beiträge:
    6.042
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus LS460, Lexus GS430; Toyota Avensis T22; Toyota Corolla E10
    Gute Nachrichten. Person ist wieder da. Hatte "nur" nen Unfall und Handy war auch im Unfallwagen (inkl. meiner Nummer).

    Unfall war Lübeck Auffahrt A20 und Polizei Hamburg ist wahrscheinlich dort nicht mehr zuständig....so erkläre ich mir, dass die nix wußten

    Puhhh....erleichtert.

    Danke für die Hilfen, die mir hier gegeben wurden.
     
  13. #11 Trecker, 19.04.2011
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    ... hat sich zum Glück geklärt

    ... aber da zur allgemeinen Fragestellung noch Unklarheiten offen sind:

    Grundsätzlich kann jeder eine VermisstenMITTEILUNG (bei der Polizei) machen, das ist noch keine Vermisstenanzeige.

    "Ich habe meinen Nachbarn seit 5 Tagen nicht mehr gesehen, er geht nicht ans Telefon und öffnet nicht auf Klingeln. Sein Briefkasten quillt über, sonst sagt er bescheid, wenn er länger weg fährt und gibt mir den Schlüssel zum Blumengießen und Postkastenleeren."

    Auch der geschilderte Ausgangsfall rechtfertigt eine Mitteilung.

    - Dann führt die Polizei von Amts wegen diverse Überprüfungen durch. Problem: Sie suchen nur im eigenen System, das regional auf das Bundesland beschränkt ist und fragt bei der örtlich zuständigen Rettungsleitstelle an. Beim Nachbarn kein Problem, aber wenn man nicht weiß, wo die Person "verloren" gegangen ist, wo soll mann dann nachforschen?

    Die Polizei erwartet zuvor allerdings, dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten zuvor eigene recherchen angestellt hat, um diese Optionen auszuschließen. Das wären Anfragen bei Verwandten, Freunden (sofern bekannt) und anderen Nachbarn.

    Als "echt" vermisst gilt eine Person, wenn sie sich dem Aufenthaltsbestimmungsrecht einer anderen Person entzogen hat (z.B. Miderjährige den Eltern, Entmündigte dem Vormund). `Hier erfordert es eine Anzeige durch den Aufenthaltsbestimmungsberechtigten.

    Eine Vermisstenanzeige über volljährige/mündige Personen ist grundsätzlich nicht möglich, da deren Selbstbestimmungsrecht es verbietet, ihnen "nachzuschnüffeln". Ausnahme ist, wenn die vermisste Person z.B. krank ist und auf Medikamente angewiesen ist, dement/orientierungslos ohne entmündigt zu sein, Opfer einer Straftat oder eines Unfalles geworden sein könnte bzw. Freitodgefahr besteht. Für Letztere muss man schon schwerwiegende Verdachtsmomente vortragen können.

    Auch diese Ausnahme-Fallgruppe kann Jedermann anzeigen, z.B. Pflegepersonal eines Altersheimes oder der besorgte Nachbar/Freund, der den Vermissten zur Dialyse abholen wollte oder weiß, dass er Schuldenstress mit der Russenmafia hat.

    Bei "echten" Vermissten spielt dann die Polizei mit großem Orchester auf, bis hin zur Ausschreibung im Fahndungssystem, Rundfunksuchmeldungen oder Handypeilungen, Auslandsfahndungen (lagegemäß).

    Man muss sich mal vorstellen, dass man einfach mal die Schnauze voll hat vom Verwandtenpack und sich ne Auszeit gönnen möchte. Oder man meldet sich sonntags bei Oma zum Kaffe an und hat dann doch keinen Bock, ist aber zu feige, abzusagen. Die Hürden sind deshalb hoch...
     
Thema:

Kann ich...? (Vermisstenanzeige Person)

Die Seite wird geladen...

Kann ich...? (Vermisstenanzeige Person) - Ähnliche Themen

  1. Toyota Avensis Verso 3 dritte Sitzreihe, Sitzbank, 2 Sitze, Sitz 7 Personen

    Toyota Avensis Verso 3 dritte Sitzreihe, Sitzbank, 2 Sitze, Sitz 7 Personen: Hallo! :) Verkaufe die 3.sitzreihe von meiner Toyota Avensis Verso. Die zwei Sitze sind nagelneu, wurden nie benutzt. SelbstabholungBerlin oder...
  2. Toyota Avensis Verso 3 dritte Sitzreihe, Sitzbank, 2 Sitze, Sitz 7 Personen

    Toyota Avensis Verso 3 dritte Sitzreihe, Sitzbank, 2 Sitze, Sitz 7 Personen: Hallo! :) Verkaufe die 3.sitzreihe von meiner Toyota Avensis Verso. Die zwei Sitze sind nagelneu, wurden nie benutzt. SelbstabholungBerlin oder...
  3. Meine persönliche Meinung zum neuen Forum

    Meine persönliche Meinung zum neuen Forum: Ich schätze und respektiere die Arbeit, die beim Serverumzug geleistet wurde. Es ist toll, dass man auf neuer Hard- und Software fährt. Ein...
  4. Person per Detektei ermitteln lassen

    Person per Detektei ermitteln lassen: Hallo zusammen, ich habe mal eine (zugegeben etwas skurile) Frage: Hat schonmal jemand von Euch eine "untergetauchte" Person per Detektei suchen...
  5. persönlicher Code für Autoradio?!?

    persönlicher Code für Autoradio?!?: Hallo, und zwar habe ich mein Autoradio weiter verkauft und nun fragt mich der Käufer nach "meinem persönlichen" Code fürs Radio. Ich hatte...