Kann ich jeden 3ZZ-FE für einen Corolla Verso R1 1,6 kaufen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CV-R1-AC, 31.05.2015.

1. #1 CV-R1-AC, 31.05.2015
    CV-R1-AC

CV-R1-AC Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 1,6
    Hallo zusammen,
    leider hat es unseren CV R1 1,6 (aus 2006) erwischt. Öllampe auf der Autobahn an und Motor aus. Der erste Blick mit dem Endoskop (allerdings bei magerer Bildqualität) zeigt Kolben / Ventil Kontakt im ersten Zylinder. In der Öleinfüllöffnung ist schwarze Pampe zu erkennen. Man sagte mir das die Kette vermutlich übergesprungen ist. Ich gehe davon aus das ein neuer Motor her muss.
    Daher jetzt die eigentliche Frage, kann ich jeden 3ZZ-FE nehmen, auch wenn er nicht aus dem gleichen Fahrzeug Typ (R1) ist? Ich finden nämlich einige mehr Angebote auch von E11 oder E12 Spendern.
    Danke und schöne Grüße aus Aachen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Du kannst jeden 3ZZ oder 4ZZ Motor aus E11 oder E12 nehmen.
    Auf meinem 1,6 E12 von 2002 mit 3ZZ Motor ist z.B. ein Kopf vom 2001 E11 mit 4ZZ Motor

Aber vielleicht brauchst Du nur einen Zylinderkopf + was kaputt ist.

War bei mir genauso und der Motor hat nach dem ZK Tausch und 280tkm noch über 11Bar Komression,verbraucht kaum Öl und läuft wunderbar.
    Mach mal zuerst den Ventildeckel runter und dann links den Steuerdeckel und schau was defekt ist.

Dann kannst Du immer noch abwägen was besser ist.

Hat der Motor vorher schon erhöhten Ölverbrauch gehabt ?

Gruß
    Maik

4. #3 CV-R1-AC, 01.06.2015
    CV-R1-AC

CV-R1-AC Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 1,6
    Hi Maik,
    danke für die schnelle Rückmeldung. Nein, ich hab bisher keinen nennenswerten Ölverbrauch festgestellt. Daher auch in letzter Zeit (leider) nicht mehr ganz so regelmäßig nachgeschaut.
    Gruß
    Jochen

5. #4 altmarkmaik, 01.06.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Schau mal wenn Du die Ölwanne abgebaut hast,wie das Ölsieb aussieht.
    Bei mir war es damals total mit Ölkohle zu was folglich zu Öldruckmangel und fehlender Kettenspannung bzw.Schmierung führte.

Ich würde wie gesagt erstmal gucken was alles kaputt ist und dann entscheiden ob ich nur die Teile wechsle oder einen anderen Motor einbaue.

Viel Erfolg
    Maik.

6. #5 CV-R1-AC, 02.06.2015
    CV-R1-AC

CV-R1-AC Grünschnabel

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 1,6
    Hab jetzt mal den Ventildeckel runtergenommen. Kette ist gerissen. Was mich gewundert hat, ich konnte die Nockenwelle nicht bewegen obwohl die Kette ja runter war. Allerdings weis ich nicht wieviel Kraft man aufbringen muss wenn alles ok ist. Auffallig fand ich auch, das das das Lager links direkt an der Kette richtig schwarz , trocken und verkohlt aussieht. Ich versuche mal ein bild hochzuladen.
    IMG_20150601_180123.jpg
    IMG_20150601_180011.jpg

7. #6 Nic Sudden, 02.06.2015
    Nic Sudden

Nic Sudden Mitglied

Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Tja. Da kannst du jetzt vermutlich nicht mehr viel kaputt machen, wenn du das vorsichtig weiter zerlegst.
    Mach doch noch mal die, in der Tat ziemlich schwarze, Lagerbrücke los und guck mal wie es drunter aussieht.

Die Nockenwelle sollte sich, wenn sie kein Ventil öffnen muss, sehr leicht drehen lassen.
    Das Öffnen allerdings ist nicht ganz ohne. Deswegen verwendet man in der Regel stabile Ketten und Riemen zum Antrieb. ;)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kann ich jeden 3ZZ-FE für einen Corolla Verso R1 1,6 kaufen?

Die Seite wird geladen...

Kann ich jeden 3ZZ-FE für einen Corolla Verso R1 1,6 kaufen? - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...