Kann ich jeden 3ZZ-FE für einen Corolla Verso R1 1,6 kaufen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CV-R1-AC, 31.05.2015.

  1. #1 CV-R1-AC, 31.05.2015
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    Hallo zusammen,
    leider hat es unseren CV R1 1,6 (aus 2006) erwischt. Öllampe auf der Autobahn an und Motor aus. Der erste Blick mit dem Endoskop (allerdings bei magerer Bildqualität) zeigt Kolben / Ventil Kontakt im ersten Zylinder. In der Öleinfüllöffnung ist schwarze Pampe zu erkennen. Man sagte mir das die Kette vermutlich übergesprungen ist. Ich gehe davon aus das ein neuer Motor her muss.
    Daher jetzt die eigentliche Frage, kann ich jeden 3ZZ-FE nehmen, auch wenn er nicht aus dem gleichen Fahrzeug Typ (R1) ist? Ich finden nämlich einige mehr Angebote auch von E11 oder E12 Spendern.
    Danke und schöne Grüße aus Aachen
     
  2. AdMan

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  3. #2 altmarkmaik, 31.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2015
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    Moin !

    Du kannst jeden 3ZZ oder 4ZZ Motor aus E11 oder E12 nehmen.
    Auf meinem 1,6 E12 von 2002 mit 3ZZ Motor ist z.B. ein Kopf vom 2001 E11 mit 4ZZ Motor

    Aber vielleicht brauchst Du nur einen Zylinderkopf + was kaputt ist.

    War bei mir genauso und der Motor hat nach dem ZK Tausch und 280tkm noch über 11Bar Komression,verbraucht kaum Öl und läuft wunderbar.
    Mach mal zuerst den Ventildeckel runter und dann links den Steuerdeckel und schau was defekt ist.

    Dann kannst Du immer noch abwägen was besser ist.

    Hat der Motor vorher schon erhöhten Ölverbrauch gehabt ?

    Gruß
    Maik
     
  4. #3 CV-R1-AC, 01.06.2015
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    Hi Maik,
    danke für die schnelle Rückmeldung. Nein, ich hab bisher keinen nennenswerten Ölverbrauch festgestellt. Daher auch in letzter Zeit (leider) nicht mehr ganz so regelmäßig nachgeschaut.
    Gruß
    Jochen
     
  5. #4 altmarkmaik, 01.06.2015
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    Moin !

    Schau mal wenn Du die Ölwanne abgebaut hast,wie das Ölsieb aussieht.
    Bei mir war es damals total mit Ölkohle zu was folglich zu Öldruckmangel und fehlender Kettenspannung bzw.Schmierung führte.

    Ich würde wie gesagt erstmal gucken was alles kaputt ist und dann entscheiden ob ich nur die Teile wechsle oder einen anderen Motor einbaue.

    Viel Erfolg
    Maik.
     
  6. #5 CV-R1-AC, 02.06.2015
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    Hab jetzt mal den Ventildeckel runtergenommen. Kette ist gerissen. Was mich gewundert hat, ich konnte die Nockenwelle nicht bewegen obwohl die Kette ja runter war. Allerdings weis ich nicht wieviel Kraft man aufbringen muss wenn alles ok ist. Auffallig fand ich auch, das das das Lager links direkt an der Kette richtig schwarz , trocken und verkohlt aussieht. Ich versuche mal ein bild hochzuladen.
    IMG_20150601_180123.jpg
    IMG_20150601_180011.jpg
     
  7. #6 Nic Sudden, 02.06.2015
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    Tja. Da kannst du jetzt vermutlich nicht mehr viel kaputt machen, wenn du das vorsichtig weiter zerlegst.
    Mach doch noch mal die, in der Tat ziemlich schwarze, Lagerbrücke los und guck mal wie es drunter aussieht.

    Die Nockenwelle sollte sich, wenn sie kein Ventil öffnen muss, sehr leicht drehen lassen.
    Das Öffnen allerdings ist nicht ganz ohne. Deswegen verwendet man in der Regel stabile Ketten und Riemen zum Antrieb. ;)
     
  8. AdMan

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