Kann ein Scheibenwischermotor eine Kupplung betätigen?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von echt_weg, 15.02.2004.

  1. #1 echt_weg, 15.02.2004
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    Ohne das ihr mich gleich für bekloppt haltet ist nur mal ne theortische Frage wenn ich das Kupplungspedal trete übe ich ja eine Dürckbewegung auf eine Metallstange aus. Diese Drückbewegung könnte ja auch genauso ein Motor übernehmen. Dabei viel mir halt ein Scheibenwischermotor ein. Wie starkt sind die bei welcher übersetzung. Der Motor sollte die Kupplung in etwa der gleichen Zeit treten die man normal auch zum treten der Kupplung braucht evtl. auch etwas langsamer.

    Ist so etwas grundsätzlich mögich?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Black Devil*, 15.02.2004
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Willst du dir ne automatische Kupplung bauen?? ?(
     
  4. #3 AE92/101, 15.02.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    mit druckluft geht's schneller. :] Und Parken macht wieder Spass zumindest denen die zuschauen


    MfG.Alex
     
  5. #4 echt_weg, 15.02.2004
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    mist irgendwie war das klar das da was in der überleung fehlte und genau das wars wohl
     
  6. #5 AE92/101, 15.02.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    gehen tut alles, nur der Aufwand, wie wolltest du die Kupplung betätigen? Mein meister hat mal erzählt, dass zu seiner zeit ein Typ einen S2 im renntrimm fuhr(schaltgetriebe), und das ohne Beine, der hat sich mit druckluft und 'ner E-Schaltung ein System gebaut welches über einen Knopf am schalthebel sich bedienen ließ, und für ihn das Kuppeln übernahm.
    Also, nichts ist unmöglich. ;)


    MfG.Alex
     
  7. #6 echt_weg, 16.02.2004
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    vom prinzip war es so angedacht.

    das kupplungedpal ist ja recht lang je nachdem wie weit entfernt von der befestigungs des pedals man nun einen bowdenzug anbringt je länger wird der kupplungsweg am anderen ende des bowdenzuges. Wenn der bowdenzug nun weit unten angebracht wird hab ich also einen langen kupplungsweg am bowdenzug der leichtgängig ist hab ich aber einen kurzen weg ist der schwergägnig - seh ich doch soweit richtig oder??

    dann kommt eben ein motor hin der den bowdenzug am anderen ende zieht je nachdem wieviel spannung ich draufgeb umso stärker zieht er an. Wenn das Pedal dann durchgetreten ist (hat man irgendwann im gefühl denk ich bzw kann man ja auch über eine Leuchte anzeigen) kann man dann schalten danach nimmt man die spannung weg und jetzt ist eben das problem die feder ziet sofort zurück und läßt die kupplung springen hier müßte das eben so sein das sobald man den betätigungsknopf losläßt die spannung langsam zurück geht damit er weich einkuppelt aber eben auch nicht zulange schleift das ganze sollte dann wohl 2 modi haben. einmal einparken und anfahren mit langsamen kupplung loslassen und einmal den fahr modus zum normalen fahren (kupplung schnell loslassen)
     
  8. #7 AE92/101, 16.02.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    hast du schon das "Poweragregat" im Yaris Tiptronic gesehen? Das ist en teil von der Grösse deiner Batterie :] und sitzt direkt am Getriebe und betätigt den Kupplungsnehmerzylinder, das ding hat einen Druckspeicher von dem wird der druck GEREGELT zum Knzylinder geleitet wird, und erst dann wenn gewisse drehzahl erreicht wird (so ca. 1500 rpm), wird ausgekuppelt, und man kann anfahren.
    Arg gewöhnungsbedürftig :rolleyes: ;)


    MfG.Alex
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 echt_weg, 16.02.2004
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    hmm nee kenn ich leider nicht bin am überlegen wie präzise das einkoppeln überhaupt sein muß anfahren ist relativ schwierig aber danach beim fahren kann der ja fast springen lassen
     
  11. #9 AE92/101, 16.02.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0

    deshalb ist so ein System auch für Rennfahrzeuge gut geeignet, weil da kann man auch mit vollast anfahren, obwohl den 1. Gang würde ich so kuppeln, und den Rest über druckspeicher o. ä.


    MfG.Alex
     
Thema:

Kann ein Scheibenwischermotor eine Kupplung betätigen?

Die Seite wird geladen...

Kann ein Scheibenwischermotor eine Kupplung betätigen? - Ähnliche Themen

  1. Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8)

    Aisin CKT-034A Kupplungs Kit (93-08 Corolla 1.8): Neuer Artikel für den Corolla. Komplettes Kit mit Ausrichtungs-Tool. [IMG] 50€ Anfrage bitte direkt an: macbaer@outlook.com Preis: VB [IMG]
  2. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

    Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...
  3. Welche Kupplung???

    Welche Kupplung???: Hallo Leute. Mein Brüderchen hat diese Woche einen gebrauchten E11 liftback gekauft bei dem die Kupplung rutscht..... An sich alles keine Thema...
  4. Kupplung für Toyota AE 92L

    Kupplung für Toyota AE 92L: Ich suche für dieses Modell eine Kupplung und Radlager, ausserdem eine Pegelstands-Anzeige für den Benzintank Chassis-Nummer: JT1CAT16007019716,...