kann ein laser eine cd/ dvd kaputt machen?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Neon, 14.02.2013.

1. Neon

Neon Lebende Foren Legende

wenn ich eine cd einfach aus dem radio hole ohne sie anzuhalten, kann sie dann einen kratzer vom laser bekommen?
    oder ist es sonst irgendwie möglich?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chrisbolde, 14.02.2013
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Der Laser selbst ist nur Licht - wenn der irgendwas "verkratzen" könnte würde ich mir echt Gedanken machen - dann hat der nämlich soviel Leistung, dass er durch die CD richtig durchbrennen könnte.

Um was für ein Laufwerk handelt es sich denn? Slide-in, oder mit Schublade? Und hast du sie gewaltsam rausgeholt, oder per Knopfdruck? Solange du sie per Knopfdruck auswerfen lassen hast erwarte ich, dass die Softwerker, welche die Firmware geschrieben haben, zumindest soweit gedacht haben erstmal den Antrieb für die CD-Rotation zu stoppen und den Drehteller abzusenken, anstatt sofort mit Gewalt auszuwerfen.

Die Kratzer, die ich bisher gesehen habe, kamen nie vom Laufwerk sondern von eigenen Handling - z.B. die CD ohne Hülle auf den Tisch legen, Tasse d'raufstellen usw. (nicht lachen - ich nutze alte CDs wirklich als Untersetzer 8) ).

4. Georg

Georg Grünschnabel

solange du das nur mit deinen alten CDs machst, ist ja alles in Ordnung... :]

5. Neon

Neon Lebende Foren Legende

Mir ist sowas ja auch noch nie passiert aber man dichtet mir an , dass weil ich eine neue cd aus dem.radio holte als sie noch lief ( autoradio also slide ) und sie nun einen kratzer hat, dass icj das schuld wäre. Angeblich wäre auch schonmal eine dvd verkratzt worden als der strom beim dvd player einfach weggenommrn wurde

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk

6. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello

Ja nee, is klar. :]

Wenn du Dreck im Slideeingang hast, ist ein Kratzer aber möglich. Wen juckts?

7. Planet

Planet Guest

Das waren die hier! Die klauen mir die socken und bei manch anderen machen die dann die Cd´s kaputt!:D

8. #7 Corollamen, 14.02.2013
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

Also ich hatte mal mit einem Auto radio von JVC ein Problem,immer wenn ich den CD auswurf gedrückt hatte,hat der greifer der die CD auswirft mir kleine Rillen in die CDs gemacht.
    Also schon möglich,das beim CD-Auswurf die CDs beschädigt werden.

9. #8 Trecker, 15.02.2013
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Bei einem Slider oder "Schubladen" - CD/DVD/Blueray - Laufwerk ist es, sofern das Abspielgerät nicht defekt ist, unmöglich, dass ein Datenträger durch die beschriebene Bedienung beschädigt wird.

Bei einem Top-Lader (meist billige Kompaktanlagen), bei denen ein Deckel auf der Oberseite bei betätigen einer mechanischen Taste aufspringt, ist es denkbar.

Begründung:

Die Abspielgeräte arbeiten mit "Full Logic Control". Der Antrieb und die Leseeinheit wird elektronisch in Gang gesetzt/gesteuert. Die Signalabtastung (durch einen gebündelten Lichtstrahl und einem Linsensystem) erfolgt völlig berührungslos vom Datenbereich der Disc in ca. 5-10 mm Abstand.

Nach Einziehen der Schublade oder der Disc (beim Slider über Walzen), wird von unten die Antriebseinheit herangeführt, durch das Mittelloch wird die Scheibe zentriert.

Die CD würde weder rein, noch rausgehen, wenn die Antriebseinheit noch mit ihr verbunden wäre bzw. "im Weg" wäre. Es ist also Voraussetzung, dass die Scheibe von der Antriebseinheit getrennt ist, bevor sie herauskommen kann oder die Schublade sich öffnen kann.

Jetzt versteht man wahrscheinlich auch, warum viele Player einen Notauswurf haben. Man würde bei einem Stromausfall oder sonst. Unterbrechung der Stromversorgung im Gerät bzw. Defekt der Motoren die Schublade/CD nicht mehr herausbekommen. Der Stift z.B., den man dann in ein Loch drücken muss, trennt die Antriebseinheit mechanisch und drückt die Auswurfeinheit ein Stück nach vorne, damit man die Schublade bzw. CD greifen kann.

Die Stop-Taste bewirkt, dass der Antrieb angehalten und von der Disk getrennt wird.

Die Ejekt/Open/Close-Taste bewirkt das Selbe (weil es Voraussetzung ist, dass die Schublade/CD ausgeworfen werden kann) und bringt dann erst die Scheibe zum Vorschein. Deshalb dauert dies auch einen kleinen Moment.

Wer etwas älter ist, kann sich noch an Cassettendecks oder Tonbandmaschinen und Plattenspieler erinnern. Hier war es bei einfacheren bzw. älteren Geräten noch Stand der Technik, dass über eine komplizierte Tastenmechanik ein permanent laufender Antriebsmotor mit Antriebsriemen oder Reibrollen verbunden wurde, um die Spulen bzw. Drehteller in Gang zu setzen. Dies hatte zur Folge, dass es beim schnellen Umspulen zum Bandsalat kam, wenn man ohne vorher die Stop-Taste zu drücken auf Abspielen drückte.

Hieraus folgt der überlieferte Irrglaube, dass bei modernen Playern ähnliches passieren könnte.

Aber bereits ab den 70er Jahren bekamen hochwertige Bandmaschinen/Cassettendecks Full-Logic-Control (elektronische Tipptasten, die Servos ansteuerten) und bald auch billigere Geräte, weil Elektronik preiswerter wurde als Mechanik.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mictian, 15.02.2013
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    Trecker hat mit seiner beschreibung vollkommen recht!
    es ist Technisch nicht möglich ausser es liegt ein defekt am gerät vor! was du aber nicht zu verschulden hast ;)

12. #10 Duke_Suppenhuhn, 15.02.2013
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Ich denke, das meiste ist schon gesagt. Liegt kein Defekt oder eine Verschmutzung vor, dann passiert sowas nicht.

Welche Form und Ausrichtung hat denn der Kratzer?

Zum Thema Anekdoten von damals: Ich hatte mal ein CD-ROM-Laufwerk, das die Spindel zu früh abgesenkt hat, wenn die CD sich noch drehte. Die hörte man dann immer noch schön auf dem Teller drehen! :)

Thema: kann ein laser eine cd/ dvd kaputt machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cd player macht kratzer

,
  2. kann ein dvd player dvds kaputt machen

,
  3. können cd durch laser kaputt gehen

,
  4. DVD Player mach,
  5. geht der laser kaputt durch zerkratzte dvd ?,
  6. dvd kaputt dürch player,
  7. machen gebrauchte cds denlaser kaputt,
  8. kann cd player cd beschädigen ,
  9. kratzer durch stopp taste,
  10. dvd player macht dvds kaputt,
  11. dvd in player macht cd kaputt,
  12. cd kaputt aus dvdplayer,
  13. Können CD laser bei zerkratzten CD s kaputt gehen?,
  14. laser macht kratzer auf dvd,
  15. beschädigt spulen die cd?,
  16. dvd laser dvd kaputt gemacht,
  17. dvd player macht dvd kaputt,
  18. kann CD Laser CD kaputt machen?
Die Seite wird geladen...

kann ein laser eine cd/ dvd kaputt machen? - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  2. Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB

Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB: New, 2x DVD player with a complete mounting kit for Toyota and Lexus. Toyota Lexus original car DVD video 2x LCD DIVX DVD USB SD Card New, 2x DVD...
  3. ++++ TOYOTA B9010 TNS700 Navigationssystem CD Mp3 ++++

++++ TOYOTA B9010 TNS700 Navigationssystem CD Mp3 ++++: Zum Verkauf steht mein TNS 700 ( B9010 ) Es handelt sich um ein Original Navigations Radio von Toyota. Es hat CD-Mp3-Wiedergabe,...
  4. RAV4 2016 CD Palyer oder weiteres USB Laufwerk nachrüsten?

RAV4 2016 CD Palyer oder weiteres USB Laufwerk nachrüsten?: Hallo, ich habe mir den RAV4 Benziner Edition S bestellt, da ich immer über den USB Stick Hörbuch höre und im CD Player eine Kinder CD habe,...
  5. Toyota Yaris Bj.09 CD-Player defekt. Benötige Hilfe bei der Suche eines neuen Radios

Toyota Yaris Bj.09 CD-Player defekt. Benötige Hilfe bei der Suche eines neuen Radios: Hallo! Bei meinem Yaris ist der CD-Player defekt und ich brauche ein neues Radio. Wie man es ausbaut habe ich bereits rausgefunden aber bei der...