Kann 2. Kat einfach bei Previa raus?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von previafan, 29.01.2004.

  1. #1 previafan, 29.01.2004
    previafan

    previafan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander :]

    Habe da folgendes Problem, an meinem '92 Previa ist der zweite Kat im Eimer, sprich die Flansche total vergammelt und undicht. Habe nun im Netz hier diverse Auspuffanlagen für den Previa gefunden, unter anderem auch nur mit einem Kat ?(

    Bei D&W gibt es z.B. zwei verschieden Endschalldämpfer, einmal in langer Ausführung (für 1-Kat) und einmal in kurzer Ausführung (für 2-Kat).
    Nun 'ne ganz dumme Frage, kann ich nicht einfach meinen 2. Kat mitsamt Endschalldämpfer rauswerfen und den Endschalldämpfer in langer Ausführung dort anbauen?
    Ist der 1.Kat den bei beiden Auspuffversionen derselbe?

    Mit der ASU wird's keine Probleme geben (Onkel hat 'n Bosch-Dienst ;) )

    Ich hoffe mal, das jemand hier irgendwelche Unterlage besitz, wo man z.B. die Maße ersehen kann.
    Wäre toll, wenn ich das Problem nur durch 'nen neuen ESD lösen könnte, denn sonst kost mich der Spaß mal eben ein paar hundert Teuros X(

    Thanks
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyo Tom, 29.01.2004
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Na wer sagt denn das der Flansch da sein muß?
    Bevor du irgendwelche Experimente machst füg doch einfach ein Rohr anstelle dem Flansch ein :]
    Kostet 10¤+Arbeit und fertig ist es.

    Gruß Tom
     
  4. #3 previafan, 29.01.2004
    previafan

    previafan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie meinst denn das mit dem Rohr???

    Der Kat und der ESD sind über ein Flansch miteinander verschraubt. Und da, wo mal 'ne Dichtung war, da bröselts nur noch. Es schaut da halt alles nicht mehr ganz gut aus. Ist ja nun schon 12 Jahre alt die gesamte Anlage.

    Also Du meinst: Verbindung lösen, ein passendes Rohr in den Kat rein & das andere Ende in den ESD? ?(

    Mhhhm, müsste gehen......
    Muss dann aber schon ziemlich stramm sitzen das Rohr, damits da nicht wieder rauszischt.
     
  5. #4 spiderpig, 29.01.2004
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    wenn das mit der asu sowoeso klappt, dann schmeiss den 2. kat raus. die entwickler von der previa haben sich zwar was dabei gedacht, noch nan kat reinzusetzen, aber wie gesagt, mit der au ist der einzige beweggrund, auf den 2. kat zu bestehen. wenn du in ne verkehrskontrolle kommen solltest, wird kein bulle merken, das 50% des kats fehlen.

    schmeiss ihn raus und fertig. wenn dein onkel bosch-dienst hat, wird auch die eventuelle anpassung eines nicht passenden auspuffrohres nicht das problem sein, wenn es denn nicht passen sollte. das handelt sich in jedem fall nur um zentimeter, die man mit nem guten brenner und genügend hitze richten kann.

    auch schon gemacht... ;)
     
  6. #5 Toyo Tom, 29.01.2004
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Oft ist der Flansch so verrostet das einen neue Dichtung nicht den erwünschten Erfolg bringt.Dann geht man hin und schneidet den Flansch auf beiden Seiten ab.Nun kann man die Rohre miteinander verschweißen oder aber ein Verbindungsrohr ÜBER das Original schieben und mit Auspuffschellen verschrauben.Diese Rohre gibt es in verschiedenen Durchmessern und längen bei jedem Autozubehöranbieter.

    Gruß Tom
     
  7. #6 previafan, 29.01.2004
    previafan

    previafan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hy Toyo Tom,

    die Idee könnt glatt von mir stammen :D
    Es ist sicherlich die günstigste Variante. Aber da die ganze Anlage doch schon sehr marode ist, wäre mir eine Neue doch lieber. Aber als Übergangslösung werde ich es wohl erstmal so machen.

    @dong

    Mit der Verkehrskontrolle habe ich wohl kein Problem. Habe in 15 Jahren noch keinen Bullen gesehen, der sich bei mir unters Auto gelegt hat. Dafür ist der Previa doch viel zu bieder, um da was 'unerlaubtes' zu vermuten :]
    Bevor ich mir den langen ESD hole, würde ich schon ganz gern wissen, ob er wenigstens annähernd passt.
    Ok, ein paar cm kann man schon überbrücken.

    Übrigens, ist mein/meine Previa etwa eine "Sie"????
     
  8. #7 spiderpig, 31.01.2004
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    ich arbeite bei toyota, bin servicetechniker. ein paar toyotas sind bei uns weiblich, z.B. DIE celica, DIE carina, und eben auch DIE previa.

    das kenn ich halt nur so und ich will dein auto nicht schmälern. ist halt so ne angewohnheit.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 previafan, 02.02.2004
    previafan

    previafan Junior Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ....Klasse, die erste 'Sie' die mal nicht rumzickt :D :D :D
    Sehe meine Previa ja nun mit ganz anderen Augen, irgendwie anders als sonst :D ....woran's nur liegt???
     
  11. #9 Rayman281, 23.02.2010
    Rayman281

    Rayman281 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo will den 2 kat auch loswerden und halt den minikat da zwischen setzen
    der 3/94 Previa hat glaube ich auch nur einen Kat und 2 lamdasonnen oder nicht
     
Thema:

Kann 2. Kat einfach bei Previa raus?

Die Seite wird geladen...

Kann 2. Kat einfach bei Previa raus? - Ähnliche Themen

  1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Rostschutz Previa ll

    Rostschutz Previa ll: Hallo, danke für Eure Tipps, 1. Ich habe mal die Kunststoffschwellerabdeckungen an den Fronttüren abgenommen, darunter dicke Kabelstränge...
  3. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  5. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...