Kaltstartprobleme beim D4D

Diskutiere Kaltstartprobleme beim D4D im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, mein RAV4 D4D , Bj.02/2004 macht zicken. Nach Kaltstart bei Außentemperaturen <10°C bringt der Motor kaum Leistung und zieht keinen Hering...

  1. #1 Westallgäuer, 27.10.2005
    Westallgäuer

    Westallgäuer Guest

    Hallo,
    mein RAV4 D4D , Bj.02/2004 macht zicken. Nach Kaltstart bei Außentemperaturen <10°C bringt der Motor kaum Leistung und zieht keinen Hering vom Teller. Sobald die Motortemperatur etwas ansteigt läuft die Maschine als wäre nichts gewesen. :( Fehlerspeicher ist leer und drei Tage in der Werkstatt haben auch nichts gebracht. Der Fehler wurde nicht gefunden und Toyota ist er auch unbekannt. Hat jemand gleiches Problem gehabt und weiß des Rätsels Lösung???
    Gruß
    Thomas
     
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  3. Toy

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    dies und das...
    Kurze Zwischenfrage: Leistungschip verbaut?

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  4. ukhh

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    2. Frage: Was hastn fürn Öl?
    3. Frage hat der nen Zuheizer wie der T22?
     
  5. #4 Westallgäuer, 27.10.2005
    Westallgäuer

    Westallgäuer Guest

    Nöö, kein Leistungschip eingebaut.
    Öl ist das drin, welches der :) beim 1. Service eingefüllt hat, sollte also die richtige Viskosität haben.
    Zuheizer? Sorry, keine Ahnung, bin kein Profi. ?(
     
  6. rivale

    rivale Guest

    Hallo.
    Habe mit meinem Toyota Avensis 2.0 Bj. November 2003 auch das Problem das er in der Kaltlaufphase beim Beschleunigen den Motor ruckeln lässt. Das hilft Dir vielleicht nicht weiter, aber auch hiermit bin ich seit Februar 2004, also über 1,5 Jahre bei meinem Autohaus vorstellig und Sie bekommen es nicht in den Griff!

    Schöne Grüße von einem unzufriedenen Toyota Fahrer
     
  7. Moskau

    Moskau Guest

    kommt darauf an wieviele km du runter hast. es kann am Kraftstoff liegen, Filter schon mal gewechselt oder es ist ein Software Problem. Motor ECU mal tauschen lassen. Wenn du Garantie noch hast das Auto hinstellen bis der Fehler gefunden wurde.
     
  8. #7 spiderpig, 04.11.2005
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    der moskau hat wieder recht, dafür gibt es eine werksgarantie, das bedeutet, dass dir toyota garantiert, dass dein wagen 3 jahre keine mängel hat. und wenn, dann auf garantie
     
  9. #8 Westallgäuer, 09.11.2005
    Westallgäuer

    Westallgäuer Guest

    Ja, so werde ich es auch machen, wollte die Fehlerfindung nur gerne beschleunigen. Die Anfrage durch die Werkstatt an Toyota läuft seit mehr als einer Woche! :(
     
  10. #9 ThomasR, 12.11.2005
    ThomasR

    ThomasR Guest

    Ruckeln beim D4D

    Hallo D4D-ler

    Ich habe letzte Woche einen nagelneuen Corolla (Modell E12 als Hatchback) mit 90 PS 1,4-D4D Motor ausgefaßt.

    Das mit dem Ruckeln habe ich (ohne Vorwissen) bereits bei Kilometerstand 15 bemerkt. Könnte sein, daß damals noch etwas Luft in den Dieselleitungen war, schmierte mir der übertrieben nette Verkäufer um die Ohren.

    Nun habe ich etwa 400 km drauf, und dieses Symptom besteht noch immer. Folgende Bedingungen müssen mindestens erfüllt sein:

    Motordrehzahl zwischen 2100 und 2200
    Fahrt mit ca. 55-60 km/h

    Ich schließe nicht aus, daß auch andere Bedingungen (kalt/warm..) erfüllt sein müssen.

    Ich gehe momentan davon aus, daß es ein Problem des Motormanagements ist. Bei diesem Lastzustand und dieser Drezahl wird ein Drehmoment benötigt, das eine Verstellung des Turboladers (Variable Turbinengeometrie VTG) erfordert. Nach Verstellung ist der Zustand des Motors jedoch so, daß eine Verstellung nicht mehr erwünscht ist. Damit ist der Zick-zack-Kurs des Managements vorprogrammiert und der Motor ruckelt.

    Ich werde wahrscheinlich mal einen unparteiischen über die Elektronik schauen lassen. z.B. den österreichischen Automobilclub ÖAMTC. Wenn es so ist, wie ich glaube, wird sich wahrscheilich kein Fehler im Fehlerspeicher finden. Das wäre somit ganz normaler Betriebszuszand. Um diese "Komforteinbuße" zu beheben, müßte man dann wohl einen Programmierer von Bosch oder Denso oder... über die Sache lassen.

    Aber vielleicht reicht auch schon das Reinigen eines Schlauches zu einem Drucksensor oder das absichtliche Verstopfen eines solchen, um den Motor etwas träger in seinem Regelungsverhalten zu machen.

    Da spielen mitunter viele Faktoren mit. Vielleicht ist auch irgendwo ein Schlauch geknickt. Oder eine Transportsicherung für den Transport auf salzigem Meerwasser wurde nicht entfernt...

    Grüße
    ThomasR
     
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  12. #10 Westallgäuer, 01.12.2005
    Westallgäuer

    Westallgäuer Guest

    Hurra,
    nach "nur" 6 Wochen:tdw und einem Werkstattwechsel ist der Fehler gefunden! Es ist eine defekte Einspritzdüse. Die ist natürlich nicht am Lager und es heißt noch einige Tage warten. :wand
    Schlimmer gehts nimmer!
    Grüßle
     
  13. #11 Schuttgriwler, 03.12.2005
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    Schlechte Werkstatt, denn an erster Stelle bei der Fehlertabelle steht Einspritzventil, was die schlechte Motorleistung angeht.

    Hoffentlich ist die neue Werkstatt besser......
     
Thema: Kaltstartprobleme beim D4D
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  1. rav4 d4d ruckelt nach start

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