Kaltstart und Warmlaufphase, was passiert da bzw. was ist anders?

Diskutiere Kaltstart und Warmlaufphase, was passiert da bzw. was ist anders? im Motor Forum im Bereich Technik; Servus, kann mir mal jemand erklären was in der Warmlaufphase des Motors anders ist als bei Betriebstemperatur? Irgendwie wird wohl das Gemisch...

  1. #1 MichBeck, 13.01.2009
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    kann mir mal jemand erklären was in der Warmlaufphase des Motors anders ist als bei Betriebstemperatur? Irgendwie wird wohl das Gemisch angefettet aber wie geht das?

    Ich frage, weil mein 4A-FE in der Warmlaufphase viel besser am Gas hängt, knackiger anspricht als wenn er Normaltemp hat. Kann man das nicht auch im Normalzustand erreichen? :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    der 4a-fe hat eine elektronische einspritzung, das bedeutet, das steuergerät spritzt einfach länger, also mehr kraftstoff ein, wodurch der motor fetter läuft.
    wenn er betriebstemperatur hat, wird das gemisch wieder abgemagert, und läuft bei lambda=1 bzw. größer als 1 beim magermixer. dass er dabei "besser am gas" hängt ist ganz normal, allerdings braucht er in dieser phase auch einiges mehr an benzin. darum ist es nicht empfehlenswert, mit dieser kennlinie dauerhaft zu fahren, da auch die verbrennung nicht so sauber abläuft. die sogenannten "tuningwiederstände" haben genau diesen effekt, dass der motor fetter läuft, weil dem steuergerät ein verfälschter lambdawert übermittelt wird.
     
  4. #3 Authrion, 13.01.2009
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    denke er läuft fetter, kriegt durch das kaltstartventil etwas mehr luft und generell ist der thermodynamische prozess besser, da der temperaturunterschied im zylinder größer ist als beim warmen motor.

    wie man das erreichen kann:
    gute frage: gemisch fetter machen, vll motor mehr kühlen (?), kühlere luft zuführen. größere drosselklappe wär evtl auch nicht verkehrt.

    man müsste halt wissen, was die ingenieure gemacht haben, um den motor sparsam äh spaßarmer zu machen :D

    ...und dann das ganze umkehren.
     
  5. #4 g-engine, 13.01.2009
    g-engine

    g-engine Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Das kann auch an der Zündung liegen, im Kaltlauf ist der Zündzeitpunkt früher.
     
  6. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.473
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    In der Kaltlaufphase läuft der Motor im open Loop das heisst die Abgaswerte/Umweltwerte interressieren nicht. Somit fährt der Motor über das Kennfeld und das recht fett. Hat der Motor Betriebstemp. erreicht geht die ECU in den closed Loop die Lambda Werte werden herbei gezogen und das Gemisch wird den Umwelt/Abgasverhalten angepasst. Das dies nicht unbedingt Leistungsfördernd sein muss ist klar.
    Bei meinem Moped verarsche ich die ECU mit Lambda Zwischensteckern um von 14,7:1 auf 13,8:1 zu kommen der Motor ist nicht mehr wieder zu erkennen.
     
  7. #6 MichBeck, 14.01.2009
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Also auch beim schon älteren 4A-FE wird das zentral über die ECU gesteuert und von der Temperatur abhängig gemacht?

    Oder gibt´s da noch ein mechanisches Element zusätzlich?

    Ich würd natürlich ungern permanent mit abgeklemmter Lambdaregelung fahren. Das Ansprechverhalten hätt ich aber schon gern. Ob das auch insgesamt mehr Leistung erzielt ist nochmal eine andere Frage.

    Find´s halt klasse wie zackig der Motor im kalten am Gas hängt nur daß ich da den Motor noch schonen muss. Im warmen ist die Reaktion auf´s Gaspedal eher träge.. :(
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.473
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Wenn du die Lambda abklemmst geht die ECU denke ich ins Notprogramm und du erreichst das Gegenteil hiervon. Bei meiner Harley sind zwischen den beiden Lambdasonden Zwischenstecker verbaut sogenannte Spannungsteiler die gaukeln der ECU vor das Gemisch ist zu Mager ergo die ECU spritzt mehr ein.
     
  10. #8 MichBeck, 14.01.2009
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Sorry ich meinte auch manipulierter Lambdaregelung :)
     
Thema: Kaltstart und Warmlaufphase, was passiert da bzw. was ist anders?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdawert beim kaltstart

    ,
  2. was passiert beim kaltstart

    ,
  3. kaltlauf was passiert

Die Seite wird geladen...

Kaltstart und Warmlaufphase, was passiert da bzw. was ist anders? - Ähnliche Themen

  1. Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm)

    Yaris pfeift bei niedriger Drehzahl bzw. im Leerlauf (wenn Motor warm): Hallo zusammen, wir haben uns vor kurzem bei einem Hinterhofhändler (immerhin DEKRA-Vertragspartner) einen Yaris von 1999 mit...
  2. Toyota Yaris-Hybrid bzw. Toyota- Prius

    Toyota Yaris-Hybrid bzw. Toyota- Prius: Toyota Hybrid bei der Autobahnfahrt fährt man die genannten Fahrzeugtypen nur mit "Samthandschuhe" weil er den Sprit-Spar-Verhalten von der...
  3. Biete Motorteile für 3zz bzw.4zz .. Nockenwelle ,Öwanne,etc

    Biete Motorteile für 3zz bzw.4zz .. Nockenwelle ,Öwanne,etc: Biete 1 Einlassnockenwelle incls. VVTi Steller + Steuerventil 2 Ventildeckelgehäuse 1 Steuerdeckel bzw.Kettengehäuse 1Auspuffkrümmer 1Ölwanne...
  4. Hallo Toyota Freunde, habe eine frage an die, die mit Corolla E12 erfahrung haben bzw. helfen können

    Hallo Toyota Freunde, habe eine frage an die, die mit Corolla E12 erfahrung haben bzw. helfen können: Hallo zusammen! Hab ein Corolla E12 TS Bj 2002 Habe mir FK Sportsitze Halbschalensitze gekauft, das problemm ist die Sitzkonsolen, leider kann...
  5. Sensor Kühlwasser 3sge gen2 Kaltstart/Ecu

    Sensor Kühlwasser 3sge gen2 Kaltstart/Ecu: Hatte schonmal gefragt aber hat keiner einen schlachter 3sgte gen2 oder 3sge gen2? Brauch die Sensoren wirklich dringend xS bzw zumindest den für...