Kaltstart und Warmlaufphase, was passiert da bzw. was ist anders?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MichBeck, 13.01.2009.

1. #1 MichBeck, 13.01.2009
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Servus,

kann mir mal jemand erklären was in der Warmlaufphase des Motors anders ist als bei Betriebstemperatur? Irgendwie wird wohl das Gemisch angefettet aber wie geht das?

Ich frage, weil mein 4A-FE in der Warmlaufphase viel besser am Gas hängt, knackiger anspricht als wenn er Normaltemp hat. Kann man das nicht auch im Normalzustand erreichen? :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yaooh

yaooh Mitglied

der 4a-fe hat eine elektronische einspritzung, das bedeutet, das steuergerät spritzt einfach länger, also mehr kraftstoff ein, wodurch der motor fetter läuft.
    wenn er betriebstemperatur hat, wird das gemisch wieder abgemagert, und läuft bei lambda=1 bzw. größer als 1 beim magermixer. dass er dabei "besser am gas" hängt ist ganz normal, allerdings braucht er in dieser phase auch einiges mehr an benzin. darum ist es nicht empfehlenswert, mit dieser kennlinie dauerhaft zu fahren, da auch die verbrennung nicht so sauber abläuft. die sogenannten "tuningwiederstände" haben genau diesen effekt, dass der motor fetter läuft, weil dem steuergerät ein verfälschter lambdawert übermittelt wird.

4. #3 Authrion, 13.01.2009
    Authrion

Authrion Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    denke er läuft fetter, kriegt durch das kaltstartventil etwas mehr luft und generell ist der thermodynamische prozess besser, da der temperaturunterschied im zylinder größer ist als beim warmen motor.

wie man das erreichen kann:
    gute frage: gemisch fetter machen, vll motor mehr kühlen (?), kühlere luft zuführen. größere drosselklappe wär evtl auch nicht verkehrt.

man müsste halt wissen, was die ingenieure gemacht haben, um den motor sparsam äh spaßarmer zu machen :D

...und dann das ganze umkehren.

5. #4 g-engine, 13.01.2009
    g-engine

g-engine Mitglied

Das kann auch an der Zündung liegen, im Kaltlauf ist der Zündzeitpunkt früher.

6. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    In der Kaltlaufphase läuft der Motor im open Loop das heisst die Abgaswerte/Umweltwerte interressieren nicht. Somit fährt der Motor über das Kennfeld und das recht fett. Hat der Motor Betriebstemp. erreicht geht die ECU in den closed Loop die Lambda Werte werden herbei gezogen und das Gemisch wird den Umwelt/Abgasverhalten angepasst. Das dies nicht unbedingt Leistungsfördernd sein muss ist klar.
    Bei meinem Moped verarsche ich die ECU mit Lambda Zwischensteckern um von 14,7:1 auf 13,8:1 zu kommen der Motor ist nicht mehr wieder zu erkennen.

7. #6 MichBeck, 14.01.2009
    MichBeck

Also auch beim schon älteren 4A-FE wird das zentral über die ECU gesteuert und von der Temperatur abhängig gemacht?

Oder gibt´s da noch ein mechanisches Element zusätzlich?

Ich würd natürlich ungern permanent mit abgeklemmter Lambdaregelung fahren. Das Ansprechverhalten hätt ich aber schon gern. Ob das auch insgesamt mehr Leistung erzielt ist nochmal eine andere Frage.

Find´s halt klasse wie zackig der Motor im kalten am Gas hängt nur daß ich da den Motor noch schonen muss. Im warmen ist die Reaktion auf´s Gaspedal eher träge.. :(

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Wenn du die Lambda abklemmst geht die ECU denke ich ins Notprogramm und du erreichst das Gegenteil hiervon. Bei meiner Harley sind zwischen den beiden Lambdasonden Zwischenstecker verbaut sogenannte Spannungsteiler die gaukeln der ECU vor das Gemisch ist zu Mager ergo die ECU spritzt mehr ein.

10. #8 MichBeck, 14.01.2009
    MichBeck

Sorry ich meinte auch manipulierter Lambdaregelung :)

Thema: Kaltstart und Warmlaufphase, was passiert da bzw. was ist anders?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltlauf was passiert

Die Seite wird geladen...

Kaltstart und Warmlaufphase, was passiert da bzw. was ist anders? - Ähnliche Themen

1. Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?

Rasseln im Motor bei Kaltstart - Ölpumpe beginnt sich zu verabschieden?: Beim Kaltstart höre ich für zwei, drei Sekunden ein deutlich hörbares Rasseln im Motorraum, welches genau dann aufhört, wenn auch die...
  2. Celica T20 1.8 Fahrwerk bzw Federbein

Celica T20 1.8 Fahrwerk bzw Federbein: Hallo Leute ich habe einen Celica T20 1.8 bj 99 ;-) schon etwas altes eisen aber noch in Gutem Zustand leider hab ich das problem das Etwas...
  3. Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich

Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich: Hey bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe einen mr2 w3 und probleme mit der schaltung! Es handelt sich um ein...
  4. Welche Frontlippe bzw. Frontstoßstange (ST205)

Welche Frontlippe bzw. Frontstoßstange (ST205): Würde sehr gerne wissen was auf der Four für ne Lippe bzw. Stoßstange abgebildet ist ? Außerdem würden mich auch die Felgen interessieren , sind...
  5. Was ist der Beste Tuningmotor bzw. Motor für Swaps

Was ist der Beste Tuningmotor bzw. Motor für Swaps: Moin, das hat keinen bestimmten grund das ich das frage nur es schwirrt mir schon seit nen Paar tagen im Kopf rum. Was wohl der Beste Motor ist...