Kaltluftzufuhr

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Toyo Tim, 16.08.2009.

  1. #1 Toyo Tim, 16.08.2009
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    Ich will in mein Mazda 2 nen Tauschluftfilter von K&N einbaun. ich weis dass der an sich nich wirklich viel bringt obwohl ich bei meiner carina damals ganz anderes mitbekommen hab. hoffe dass die kleine dann n bisl besser klingt. frage is jetz nur wie ich das mit der kaltluftzufuhr mache. (wenn andrer luftfilter dann richtig). der luftfilter liegt für sowas sehr besch.... Am roten pfeil sitzt der luftfilter, was bei dem gelben is weiß ich nich, den kasten bekommt man nich auf und am blauen pfeil soll die luft einströmen. hab heut aber ma gekuckt ... soviel luft kommt da rein theoretisch eigendlich garnich rein. hoffe dass ihr mir weeiterhelfen könnt. is ja eigendlich nichts fahrzeugspezifisches.
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  3. #2 Ädam`s, 16.08.2009
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    mach den luftfilter rein und fertig
    die lustzufuhr ist da schon ganz gut
     
  4. #3 Toyo Tim, 16.08.2009
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    Naja bei offener motorhaube sieht das gut aus ja. aber die motorhaube schließt fast mit dem kühlergrill ab, so dass da nich viel rein geht. (denke ich. hab schon überlegt n bisl was vom kühlergrill (dieses geriffelte über dem schwarz lackierten) wegzunehm, dann würde viel mehr durchgehn. aber weiß im moment nich mit was für werkzeug ich das machen könnte.
     
  5. domi

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    NSW raus und da runter
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 17.08.2009
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    Das wird schon ausreichen, wie es da ist. Die Luft kann ja durch den Kühlergrill ganz gut da rein und Dein Motor wird sich schon das "saugen", was er auch braucht.
     
  7. #6 Redfire, 17.08.2009
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    Du musst bedenken das je mehr du wegschnippelst, auch mehr Wasser angesaugt werden kan, was wiederum nicht gut ist.

    Ansonsten zwecks Bearbeitung kann ich nur nen Handdrehmel empfehlen, damit mache ich bei mir auch alle feinarbeiten (sei es Kunststoffinnenverkleidung, Plexiglas der duenne platten.....

    Zur Luftfuehrung (falls es denn moeglich ist) halt nen Schlauch nehmen, den du gut befestigen kannst, ohne das der sich verabschieded, sei es durch einquetschen und zerbroeseln oder sonst was und halt den zum zufuehrrohr des Luftfilterkastens legen.
     
  8. R4NG3R

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    also hab ich das richtig verstanden das die öffnung hinter der motorhaube liegt? wenn ja hat das 2 gründe

    1. eine spritzwasserabschirmung (wasser kann nicht um die ecke fliegen)
    2. eine grobe dreck filterung (selbe prinzip wie beim wasser)

    deine lösung ist ein mod in der motorhaube oder im kühlergrill der dem hier ähnelt (die öffnung über dem herz des i love silvia schriftzuges)

    [​IMG]

    lösung der oben gennanten probleme nach so einem mod:

    1: nich lösbar weil wasser sich seinen weg sucht und es nun ungehindert einströmen kann (grad bei spritzwasser wenn du hinter jmd. fährst)

    2: feinmaschiges streckgitter oder ne nylonstrumpfhose straff gespannt vor die ansaugöffnung basteln
     
  9. #8 Toyo Tim, 17.08.2009
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    MIST. das mit dem wasser und dreck hab ich garnich berücksichtig. also dann fällt der mod im kühlergrill schonmal weg.
    bleibt nur mit nem kaltluftschlauch irgendwie runter kommen (also richtung boden) und unter der schürze vorluken lassen ... aber ob das so dolle is?? hab die möglichkeit hier im forum schonma irgendwo gesehn. nächstes problem wär aber den kaltluftschlauch in den filterkasten zu führen ... der filterkasten liegt GENAU überm motor und somit komm man da von unten nich wirklich gut ran ...

    Son mist.

    aber danke erstma für die hilfe. weitere lösungsmöglichkeiten sind erwünscht
     
  10. R4NG3R

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    subaru hutze :D aber auch da gibt es das wasserproblem ... müsste man sehen was man machen kann um es zu verringern oder umgehen

    wie wir wissen fließt wasser ja nich nach oben also muss der offene einlass unterhalb des filterkastens liegen ... vorteil ist das die luft eben ungehindert auf den luftfilterkasten strömen kann und muss nich so stark gesaugt werden
     
  11. #10 Toyo Tim, 18.08.2009
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    Naja is schon klar ... aber dann wär höchstens noch die möglichkeit nen andren platz für den kasten zu finden. von unten geht ja nich weil der genau überm motor liegt.
     
  12. #11 waynemao, 18.08.2009
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    Du machst dir einen Stress :rolleyes:

    Lass es doch einfach so, dein Wagen ist noch fast neu, frickel da doch nicht so dran rum...
    Für was, das eh nichts bringt.

    Pflanz den K&N ein und gut ist.
     
  13. #12 Toyo Tim, 18.08.2009
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    FAST neu. :D :D
    aber vielleicht werd ichs erstma so machen. den filter bekomm ich vielleicht schon ende nächster woche. da kann ich mir dann immer noch was einfalln lassen. :] :]
     
  14. #13 waynemao, 18.08.2009
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    Mal eine andere Frage:

    Ists die 75PS oder 86PS Version des 1.3er ?
     
  15. #14 Toyo Tim, 18.08.2009
    Toyo Tim

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    86PS. warum??
     
  16. #15 Squeeze23, 18.08.2009
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    unnötig wie nen Baum in den Wald zu tragen...
    du willst nur ne Matte tauschen aber eine supi Kaltluftzufuhr :rolleyes:
    Glaubst nicht das sich ein Autobauer gedanken macht wie er Luft an den Motor bekommt?
    Da du nun nicht anderes Verändern willst (Motor Tuning) lass den Ansaugweg wie er ist und spar dir die Arbeit.
     
  17. #16 waynemao, 18.08.2009
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    Weil es mich interessiert :D

    Hatte auch mit dem Mazda 2 geliebäugelt und hätte wenn auch die 86PS Variante genommen.
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 18.08.2009
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    Das kann man auch nicht ganz so stehen lassen. Da ist ja noch ne saugende Wirkung in dem Rohr, also kanns theoretisch schon sein, dass geringe Mengen Wasser es bis nach oben schaffen.

    Aber ganz generell würde ich es auch so lassen. Du erkaufst Dir mit der langen Kaltluftansaugung auch den Effekt, dass die Gasannahme nicht grade spontaner wird.

    Ich würds so lassen und halt einfach die Matte austauschen, wenn Du das unbedingt willst.
     
  19. #18 Toyo Tim, 18.08.2009
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    Na gut ... ich nehm mir euren rat zu herzen und lass es ERSTMAL. :D :D gibt ja auch noch andres zu tun am auto. ;) ;)
     
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  21. #19 waynemao, 18.08.2009
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    Waschen? :D

    Vielleicht bist du zufriedener mit deinem Mazda, wenn du dir ansiehst wo der Aygo die Luft herholt:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Also dagegen ist die Mazda-Konstruktion doch schon fast perfekt.
     
  22. #20 Toyo Tim, 18.08.2009
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    Alles klar. bilder sagen mehr als alle worte. :D :D

    gewaschen hab ich vorgestern und poliert und alles drum und dran. am fahrwerk muss noch n bisl was gemacht werden. ;) ;)
     
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