Kaltlichtkatohden dimmen?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von David, 04.02.2004.

  1. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Ist das möglich? Hatte mir vorgestellen, vor den Inverter ein Poti anzuklemmen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrAnderson, 04.02.2004
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    naja das geht nicht so wie du dir das vorstellst.
    also ganz aus dimmen kannst du die ned, nur leicht dunkler machen.

    die verhalten sich ja wie normale neonröhren und die brauchen ja eine gewisse spannung etc., um das gas da drinnen am leuchten zu halten.
    reduzierst du nun die stromzufuhr, gehen die lampen schlagartig aus.

    leider... wollte mir auch schon diesen fader-effekt nachbauen
     
  4. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Ah gut, darum gings mir. Ich dachte nur, da es keine normalen Neons sind, ließe sich da was machen.
     
  5. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin da grad über was gestolpert, wie man alte Röhrenanzeigen "dimmen" kann - vielleicht hilft euch das weiter.
    http://www.mcamafia.de/nixie/ncp_dt/nix_dim.htm
    Leider auf Englisch, aber aus meiner Sicht verständlich.

    Er regelt nicht den Strom, sondern "zerhackt" ihn mit variablen Ein- und Ausphasen.
    Eventuell klappt das auch bei Kaltlichtkathoden??

    IMHO müsste man das aber zwischen Inverter und Röhre klemmen, keine Ahnung wie der da drauf reagiert. Außerdem brauchen die Anzeigen kaum Leistung - eine Kaltlichtkathode schon!
    Entsprechend stärker müsste der Transistor ausfallen. (evtl. Triac oder Thrystor)
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kaltlichtkatohden dimmen?

Die Seite wird geladen...

Kaltlichtkatohden dimmen? - Ähnliche Themen

  1. Dimmer-Relais für Corolla, Carina, Celica ++NEU++

    Dimmer-Relais für Corolla, Carina, Celica ++NEU++: Moin, Verkaufe nagelneues Dimmer Relais: TOYOTA Dimmer RELAIS Teilenummer: 85926-14010 passend für Corolla, Carina, Celica Das Teil ist NEU und...
  2. Innenraumbeleuchtung (Dimmer) defekt durch Ahnhängerkupplungseinbau? E12j Corolla

    Innenraumbeleuchtung (Dimmer) defekt durch Ahnhängerkupplungseinbau? E12j Corolla: Guten Tag zusammen, folgendes Problem ist bei meinem Corolla E12 j aktuell aufgetreten. Die Innenraumbeleuchtung sprich die Dimmerfunktion...
  3. ADATA 1 GB SO-Dimm DDR3 PC3 Ram

    ADATA 1 GB SO-Dimm DDR3 PC3 Ram: Biete hier, wegen aufrüstung, einen ADATA 1GB DDR3 SO-Dimm RAM Speicher Riegel an. Er stammt aus einem 4 Tage alten Netbook und wurde nach...
  4. Tachobeleuchtung mit SMD LED dimmen??

    Tachobeleuchtung mit SMD LED dimmen??: tach gesagt ja ich weiß es gibt schon tauschende themen mit beitregen dazu aber irgendwie finde ich keine antwort auf meine frage!! 1. hab ich...