Kaltlichtkathoden im Paseo

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von MarcoDrueckes, 21.07.2009.

  1. #1 MarcoDrueckes, 21.07.2009
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich wollte in mein Paseo in den fußraum 2 kaltlichtkathoden einbauen und nun wollte ich wissen wo ich am besten 12V abgreifen kann.
    zigarettenanzünder, uhr ,radio?
    ich weiß ist ne recht dumme frage aber ich versteh nicht allzuviel von dingen die mit strom zu tun haben^^
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Energy_Master, 21.07.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Entweder am Zigarettenanzünder, dann abe rmit Schalter dazwischen oder du gehst gleich ans Innenlicht, dann sind die aus, wenn die Tür zu is und du hast keinen Streß mit dem TÜV.
     
  4. #3 MarcoDrueckes, 21.07.2009
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    ja nen schalter hab ich ich habs auch schon am anzünder probiert aber das geht komischerweise nicht.... mein anzünder hat eh ne macke.... drückt man den rein kommt der sofort wieder raus und wird total langsam warm.
    mit innenraumbeleuchtung meinst du die 2 lämpchen am dachhimmel oder?
     
  5. #4 MichBeck, 21.07.2009
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Am Kabel zum Ziganzünder müsste genug Saft für die Teile ankommen. Da hab ich´s auch angeschlossen.
     
  6. #5 MarcoDrueckes, 21.07.2009
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    naja wie gesagt mein zigarettenanzünder ist eigenartig 1. wenn man den rein drückt bleibt der nicht wie ers eig soll hängen bis er warm is sondern man muss ihn drin halten
    2. der braucht gefühlte 2-3 mins bis man damit ne zigarette anmachen kann^^

    was ist denn wenn ich jetzt am radio plus und minus abgreife und dann einen schalter einbaue? dann hab ich den spannungswandler( oder was auch immer) der kathoden schon mal sicher verstaut, dne schalter kann ich in dne aschenbecher verlegen und die kabel vom wandler zur kathode sind dann auch noch lang genug.
     
  7. #6 Energy_Master, 21.07.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    So ( mit dem Radio) kannst du das machen. Oder gehst in den Fahrerfußraum, wo die Kabel der Innenraumbeleuchtung ankommen. Da liegt ein geschaltetes Minus an. Am besten du machst die A-Säulenverkleidung ab, dann kannst du das Kabel verfolgen.
     
  8. #7 Redfire, 21.07.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Ich hab fuer meine Kaltlichtkathoden einfach ne neue Leitung von der Batterie gelegt, bzw legen lassen :]
     
  9. #8 MarcoDrueckes, 21.07.2009
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    redfire weißt du was das für ne arbeit ist noch ein kabel in den innenraum zu ziehen? ich hab durch ein stopfen schon 2x 10mm² liegen da passt nichts mehr durch, außerdem muss ich dann wieder ne sicherung einbauen.

    naja ich werd wohl mal nen schaltplan suchen und versuchen damit klar zu kommen. ansonsten geh ich wirklich ans radio aber die idee mit der innenraumbeleuchtung wär auch noch was.....und legal^^
    danke leute
     
  10. #9 Redfire, 21.07.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Klar weiss ich das.
    Hab beim E9 schon mehrere Leitungen eingezogen. Musste da durch den Motorraum beim Beifahrerin den Fussraum, hinterm Amaturenbrett durch und auf der Fahrerseite dann unterm Teppich nach hinten.

    ABer das sind dinge, die macht man mit 2 oder 3 Leuten einmal richtig, und dann liegt die extra leitung, die ja fuer Kaltlichtkathoden nicht wirklich fett sein muss.

    Zum Thema legal: Solange die nur indirekt ist und deine Sicht NICHT behindert kannste die auch waerend der Fahrt anhaben. Hab ich auch immer, wenn ich Nachts fahre ;)
     
  11. #10 MarcoDrueckes, 21.07.2009
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    also ich war grade im auto... zum thema innenraumbeleuchtung da laufen geschätzte 30 kabel und ich weiß nicht was wozu gehört am radio hab ich auch keine ahnung was + - oder lautsprecher zeugs ist. und mein zigarettenanzünder hat 3 kabel ( wozu auch immer ) eins ist + eins - ....und das 3?
    werd ich wohl en kabel von der batterie aus ziehen müssen. was für durchmesser brauch ich da und was für ne sicherung?
    @ redfire: wieso muss ich untern teppich ?^^ ich will die doch in den fußraum einbauen :P
     
  12. #11 der_jens, 21.07.2009
    der_jens

    der_jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    Ich bin bei mir im e12 und am e10 sowie am Yaris an den zigarettenanzünder gegangen und habs somit gleich mit ans Licht angeschlossen sodaß die Beleuchtung gleich mit dem einschalten des Lichtes angeht und abgesichert ist es auch über den zigarettenanzünder.
     
  13. #12 MarcoDrueckes, 21.07.2009
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    also ih hab mal eben durhgemessen mein zigarettenanzünder ist kaputt... die leitung ist tot.
    erst hab ich gedacht das die kathodne villeicht schon kaputt wären aber an der batterie gingen die also hab ich mal dne prüfer geholt und wie schon vermutet war auf dem stecker vom anzünder nichts.
    also mal die frage... was fürn querschnitt und was für ne sicherung brauch ich beim kabelziehen vom motorraum aus? villeicht kommen fürn kofferraum noch irgendwann ein paar dazu
     
  14. #13 Redfire, 21.07.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Ich ging mit einer abzweigung untern Teppich da der Schalter neben der Handbremse sitzt.

    Beim Anzuender sind 3 Kabel weil eins fuer + ist, das andere fuer - und das dritte wohl nochmal ein +oder- wegen der Beleuchtung des Anzuenders.

    Mein erster Versuch war damals auch, die Lichter an den Tuerkontakten anzuschliessen. Hat nicht funktioniert und seit dem funzt der Kontakt auch nicht mehr. Daher wuerde ich dir davon abraten wenn du nicht 100%ig weisst, was du dadran wie machen musst.
     
  15. #14 MarcoDrueckes, 21.07.2009
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    ich hab jetzt eine andere idee bekomme bei genauem betrachten... ich geh an das + lkabel meiner endstufe un zweig da was ab mit ner extra sicherung für die kathoden müsste doch eigendlich gehen
     
  16. #15 Redfire, 21.07.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Hm, keine Ahnung ob das so ne Gute Idee ist.
    Was du das, oder der ANton, der so nen Kabeldurcheinander hatte?

    Dann wuerde ich das wenigstens vorher ordentlich machen, sonst haste nacher bei abzweigungen ne Schwachstelle die gern mal zum Kabelbrand fuehren kann wenn alles hin und her rutscht.
     
  17. #16 MarcoDrueckes, 21.07.2009
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    das mit dme kabelsalat war ich weil ich nich weiß wohin mit den ganzen kabeln, aber was zu lang is hab ich schon mal mit kabelbindern bisschen zusammengebunden.
    jetzt wollte ich grade mein radio anmachen jetz geht das nicht an... alle kabel und stecker sind drin ich kann mir nicht erklären wieso das nicht gehen soll
     
  18. #17 Redfire, 21.07.2009
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Haste schon die Sicherungen nachgeguckt? Vielleicht hattest du irgendwo ein Kabel blank was an die Karosse kam.

    Am besten du verkabelst den Salat mal neu und kuerzt alles auf das richtige Mass. Ein Kabelkanal unter der Hutablage schafft dann abhilfe von wirren kabeln, die quer im Kogfferraum liegen.

    Macht nicht nur optisch was her sondern wenn was dran ist, hast du es leichter das richtige Kabel zu finden :]
     
  19. #18 MarcoDrueckes, 21.07.2009
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    hinten hab ich keine blanken kabel ich weiß was wozu gehört. das erklärt trotzdem nicht wieso mein radio kein strom hat. ich hab jedes kabel nachgeguckt ... alles eingesteckt
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Energy_Master, 21.07.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    Geht deine Innenraumbeleuchtung? Falls nicht könnte es die DOME Sicherung im Motorraum sein.
     
  22. #20 MarcoDrueckes, 21.07.2009
    MarcoDrueckes

    MarcoDrueckes Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    die beleuchtung von der lüftung usw geht radio, zigarettenanzünder und dessen beleuchtung gehen nicht. ich hätte die remote kabel nicht abmachen sollen :(
    edit: fehler gefunden eine 15A sicherung im sicherungskasten unter der lenksäule ist durchgebrannt. ich denk mal das die remote kabel irgendwo dran gekommen sind wo se nicht dran kommen sollten

    danke trotzdem... ich hab jetzt für die kathoden vom kofferraum aus bis ins amaturenbrett ein 2 adriges kabel gezogen und zapf hinten meine endstufe an un leg schalter und spannungswandler in den aschenbecher

    danke trotzdem :)
     
Thema:

Kaltlichtkathoden im Paseo

Die Seite wird geladen...

Kaltlichtkathoden im Paseo - Ähnliche Themen

  1. Paseo passen 195 50 15?

    Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  2. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

    Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  3. Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach

    Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach: Überschrift und Bilder sagen alles bei Interesse einfach melden Gruß Hannes [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  4. Motor Paseo 5efe

    Motor Paseo 5efe: Moin, ich suche für den Toyota Paseo el54 den Motor 5efe da ich die Möglichkeit habe einen mit Motorschaden günstig zu bekommen. Der Motor...
  5. Klimaanlage Paseo

    Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...