Kaltlicht Kathoden bringen die viel Licht beim Tacho?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von LPJigga, 25.09.2008.

  1. #1 LPJigga, 25.09.2008
    LPJigga

    LPJigga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Habe vor meinen Tacho auf rote Beleuchtung umzubauen.Ist ja generell schwer beim E10 aber hab jetzt mal an Kaltlicht Kathoden gedacht.Hab vorhin gleich mal den Tacho ausgebaut und geguckt ob das vom Platz her passen würde und siehe da es könnte klappen.hab hier noch 4 Röhren rumliegen mit einer Länge von ca. 10cm die kriegt man da unter im Tacho aber bevor ich da jetzt anfange rumzubasteln ist meine Frage ob die überhaupt genug Licht bringen um den Tacho schön hell und gleichmäßig auszuleuchten?Wenn nicht dann kann ich mir das ja auch sparen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ?( ?( ?( ?(

    wo soll es den rausleuchten??
     
  4. #3 LPJigga, 25.09.2008
    LPJigga

    LPJigga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    wie meinst denn das??
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ja was willst du genau beleuchten mit den kathoden?? den tacho selber oder das drumherum (was wenig sinn macht)

    die tachobeleuchtung sind kleine birnchen und der tacho selber ist ein geschlossenes bauteil
     
  6. #5 Royal-Flash, 25.09.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Also ich kann dir nru von den kleinen Kaltlichtkathoden abraten. Ich ahtte mal testweise eine in der Lüftungsregelung unten auf Schaltknaufhöhe verbaut. Das Licht war viel zu hell und hat gerade nachts doch arg geblendet.
    Such dir eien solide LED-Beleuchtung oder besorg dir roten Tauchlack. Damit bekomt man auch zufriedenstellende Ergebnisse. Dabei aber auf Temperaturfestigkeit des Lacks achten, sosnt verbrennt er und gibt hässlich Farben.
     
  7. #6 LPJigga, 26.09.2008
    LPJigga

    LPJigga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Na ich will natürlich den Tacho damit beleuchten also das die Anzeigen leuchten nicht von aussen!Aber kann man die Kathoden denn nicht mit dem Schalter für die Instrumentenbeleuchtung dimmen?naja mit tauchlack oder Lampenlack hab ich es auch schon probiert und meiner Meinung nach ganz dünn aufgepinselt aber hinterher kam vom Licht garnichts mehr durch.War wohl zu dick die Schicht aber noch dünner gign es garnicht.Und Led ist auch sch....
     
  8. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    wiso ist LD sch...??
     
  9. #8 LPJigga, 26.09.2008
    LPJigga

    LPJigga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Naja wenn ich nur so ne sockel led reinsetzte dann ist die Ausleuchtung bescheiden hab ich schon mehrfach ausprobiert.Will ja ne helle Ausleuchtung haben und nicht nur erahnen wie schnell ich fahre.
     
  10. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    dann musst du dir halt welche einlöten oder plasma tachoscheiben besorgen... mit kathoden wirst du den tacho nicht beleuchten könne da der ja komplett geschlossen ist...
     
  11. #10 Redfire, 26.09.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Ich wuesste jetzt nicht wo die stoeren sollen, falls du die da irgendwo drunter bekommst. Ich habe jedenfalls ein paar Unter den Sitzen unterm Amaturenbrett usw. Aber fuer beim Tacho finde ich die etwas sehr unhandlich
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    ich kann mir das grad net so vorstellen, der e10 tacho hat ja in etwa die ausmaße des e11 tachos...

    wie sollen denn da 4, 10 cm lange dinger reinpassen??

    also ich kann mir vorstellen, dass es viel zu hell wird, an allen ecken und spalten rauskleuchtet ud dasnn da gleich alles, blinker etc, gleich mir rot leuchten...

    es gibt hier doch so viele ansätze die tachobeleuchtung rot zu machen, is ja vor allem bei e11 gefragt, einfach mal da nachlesen


    du steckst dein kopf ja auch net ständig untern sitz und guckst da direckt rein... :P
     
  13. #12 Royal-Flash, 27.09.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Unter dem Link siehst du (im 7. Posting) meine Variante mit blauen LEDs. Habe dort 4 10mm-LEDs (geköpft) an den Originalsteckplätzen eingesetzt und bin rundum zufrieden. Fand ich vor allem die einfachste und günstigste Lösung.... Das Stück kostet 1,50 - 2,00 Euro. Der Einabu dauert maximal ne halbe Stunde.

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=126715&sid=&hilight=blau&hilightuser=7360 Sorery, dass e sso verwackelt ist.
     
  14. #13 LPJigga, 27.09.2008
    LPJigga

    LPJigga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Sieht echt gut aus.Aber was meinst du mit "geköpft"?Und eingesetzt heisst das du die Leds in die originalen Lampenfassungen beim Tacho gelötet haast oder wie?
     
  15. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    geköpft heist, die runden leds abgeschliffen,also plan gemacht, sodass sich der streuungswinkel erhöht
     
  16. #15 Royal-Flash, 27.09.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    ich habe die rundung der LEDs mit ner Bügelsäge mit feinem Blatt abgesägt und die entstandene Schnittfläche auf feinem Schmirgelpapier gleichmäßig angerauht. Dadruch erhöt sich der Abstrahlwinkel, bzw. das Licht wird abgelenkt. Dadurch verlieren sie ein wenig ihrer ursprünglichen Helligkeit, aber sie sind dennoch hell genug. Aber Vorsicht! Die eingegossenen "Metallpins" dürfen nicht freiliegen, da dann quasi auch das Halbleitermaterial abgetragen wird. also 2,3 mm Luft lassen bei der Sägerei!!!!

    Im Autotzubehördingsbums bekommst du passende Einsätze (LED mit Sockel inkl. Vorwiderstand), die Plug 'n ' Play in die Glassockel passen. man muss halt nur auf die Polung der LEDs achten. Die funktionieren im Vergleich zu Glühlampen halt nur in einer Richtung. Möglich, dass die als Standlicht-LEDs odr so angeboten werden.
     
  17. #16 LPJigga, 28.09.2008
    LPJigga

    LPJigga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab mich jetzt entschieden meinen tacho auf Leds umzubauen.Nur wo schließe ich die leds dann an?Weil es werden ja mehrere werden hab so mit ca. 10 Stück gerechnet um eine schöne Ausleuchtung zu haben.Kommt dann zu vel Spannung auf wenn ich die Leds an die originalen Kappen anschließe wo normalerweise die Glühlampen sind?
     
  18. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    hmm also ich glaub die meisten haben hier die leds mit dem sockel der normalen lampe genommen, sprich plug and shine^^, alles andere is ja ziehmlich viel aufwand..
     
  19. #18 diosaner, 28.09.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Und wer oder wo ist dieser Autozubehördingsbums :]
    Ich bin auch auf der Suche solcher LED´s. In der Bucht bekommt man sowas aus China oder so. Ich bin auch schon die ganze Zeit am rätseln, wie ich an so normale LED´s drankomme.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    ich traus mich fast ned sagen aber: probiers mal beim Unger
     
  22. dms

    dms Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2008
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11 1.6 G6
    Ich denk mal Conrad sollte ne gute Auswahl haben, bin mir da aber grad nicht 100% sicher.
     
Thema:

Kaltlicht Kathoden bringen die viel Licht beim Tacho?

Die Seite wird geladen...

Kaltlicht Kathoden bringen die viel Licht beim Tacho? - Ähnliche Themen

  1. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  5. Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht

    Winterreifen welcher bring`s und welcher bring`s nicht: So jetzt ist es bald wieder so weit der Schnee fällt bald wieder vom Himmel das Eis und der Matsch kommt wieder und man brauch wieder neue...