Kaltlicht Kathoden Anschluß - Frage!!!!!!!!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von fitzi, 14.07.2003.

  1. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    Hi all!

    Hab mir jetzt für meine Rolla 2 blaue Kaltlichtkathoden gekauft, war son Dual-Set mit einem Konverter der aber für 2 Röhren gedacht ist. Soweit so gut. Jetzt hab ich nur folgendes Problem:

    Ich will die Röhren rechts und links im Wagenhimmel verbauen, so ca. Höhe B-Säule. Die Kabel die an den Röhren dran sind sind aber nur ca. jeweils 10 cm lang. Da ich ja nur einen Konverter hab, muss ich also irgendwie diese Kabel verlängern.

    Geht das so einfach??? ?(

    Oder frisst sone Kabelverlängerung Leistung sprich die Kathode leuchtet danach ned mehr so schön?!?!?!

    Bitte helft mir!! :)


    fitzi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Du darfst das Starkstromkabel NICHT verlängern(Kabel von der Kathode zum Inverter)

    Am Besten du besorgst dir 2 einzelne Inverter, so hab ich es auch gemacht und verpol den Inverter ja nicht sonst darfst du dir nen Neuen kaufen, das gleiche, wenn du den Inverter ohne Lampe anschließt.

    Ich hab einen Inverter geschossen, nachdem ich geglaubt hatte Toyota hätte Menschenverstand und das Rote Kabel wäre das + Kabel :D
     
  4. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Kabel verlängert (trotz Warnung). Keine Probleme.
     
  5. #4 MrAnderson, 14.07.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    seltsamerweise bekommt man doch aber immer 2 solche starter dazu?

    was haste denn gemacht?

    ich hab jedenfalls 2 und die hab ich direkt neben der lampe verbaut.
     
  6. LAN?

    LAN? Guest

    Kann mir jemand erklären warum man das kabel nicht verlängern darf? Ich mein mehr als zwei Meter werden das doch wohl nicht und die dämpfung wenn man ein gutes Kabel nimmt kannst ja fast nicht messen!
     
  7. #6 MrAnderson, 14.07.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nicht was jevil für leuchten verbaut hat, ich hab 12V-leuchten (von ebay) die für den pc sind reingebaut.

    da haste 2 konverter und ca. 10cm kabel von konverter(oder starter) zu lampe.

    da das 12 v sind sehe ich darin kein problem das zu verlängern. die original kabel sind auch nicht dicker als irgendwelche spezialkabel.

    ich würd sagen das geht ohne probleme!
     
  8. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW

    Aich hab mir das Dual-Set unter www.shopserver7.de/mco-solution/s01...01&cur=eur&sp=de&ag=1&os=1&br=1&pp=aa&bnr=854
    bestellt, die eine Röhre hat wirklich ein Kabel was so ca. 30 cm lang ist, bei der anderen röhre sinds maximal 10 cm........ich überleg mir grade ob ich den scheiss zurück schicken soll und dann solln die mir das gleiche nochmal schicken aber dann sollen BEIDE röhren ein 30 cm kabel haben!

    Naja, wie schon gesagt, ich hab nur einen inverter woran ich 2 röhren anschliessen kann..........

    Oder soll ich das mit dem zurückschicken lassen und stattdessen einfach die kabel verlängern?? ?( ?(


    fitzi
     
  9. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Versuchs mal, ob du es umtauschen kannst, sonst verlängere mal das Starkstromkabel, aber optimal ist das sicher nicht. Es steht nämlich im Sicherheitshinweis:

    Verlängern Sie die Kabel zwischen Inverter und Röhre auf keinen Fall.

    Warum? Keine Ahnung, aber umsonst würden die sowas nicht hinschreiben.
    Ich würde dir vorschlagen, daß du 2 seperate Inverter nimmst :]
     
  10. #9 JohnMcClane, 14.07.2003
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    ganz einfach um die Kaltlichtkathode zu zünden ist wie bei einer Neonröhre ein sehr starker strom notwendig. dieser wird mit dem Inverter erreicht.
    Durch Verlängerung mit löten, lüstern etc. entsteht eine sicherheitslücke, das dur die langen Kabel ein zu hoher wiederstand aufgebaut wird und dir die ganze sache in den arsch geht. Ausserdem (will nicht Urteilen wie gut Du löten kannst[z.Bsp.]) kan da eine "undichte stelle in der isolierung sein, und dann kanns ganz schnell gehen hast du mal nen massekontakt (auch durch dünnen kunststoff unt Polster etc.) und dann kanns ganz schnell nen brand oder schmoren geben.

    alles in allem eigentlich nur ein sicherheitsrisiko, das ich nicht eingehen würde.

    cheers.
     
  11. mabel

    mabel Guest

    Anschluss

    Wie gehört das ganze jetzt richtig angeschlossen? Da es für den PC gedacht ist habe ich ein rotes, gelbes und 2 schwarze Kabeln! Welches ist +, welches - ? ?( ?( ?( ?(
     
  12. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    RE: Anschluss

    Stelll mal ein Bild rein :]
     
  13. #12 street-racer, 21.08.2003
    street-racer

    street-racer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    0
    also schwarz ist normalerweise immer minus!!!
    Rot und gelb ist dann plus!!!

    Gruß
    Stefan
     
  14. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Also ich nochmal. Ich habe auch einen Dual-Inverter, der für den Anschluß von zwei CCFLs gedacht ist. Habe eine vorne und eine hinten. Also musste ich das Kabel der hinteren CCFL bis zum Inverter um ca. 30cm verlängern. Ist nicht mal gelötet. Gut verdreht und Schrumpfschlauch drüber. Wie gesagt keine Probleme.
    Auch die Warnung, dass man NIE den Dual-Inverter mit nur einer Röhre betreiben soll (sonst direkt im A...) ist Müll. Als meine hintere beim Himmelausbau gebrochen ist lief die vordere noch einwandfrei. Und auch jetzt habe ich mit den zweien keine Probleme.
     
  15. mabel

    mabel Guest

    Anschluss Teil 2

    KK2 KK3 KKKK4
    So, ist das rote Kabel wirklich + und das schwarze - ? :rolleyes:
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Hähä, sind beide plus.
    Wenn Du mit dem ganzen Kabelsalat arbeitest willst, musst Du glaube ich das gelbe an 12 Volt anschliessen. Schwarz ist auf jeden Fall minus.
    Aber lass doch das ganze PC-Kabelgedöns weg. es reicht doch das rote und das schwarze das aus dem Inverter kommt.
    Da ist auf jeden Fall eindeutig, spart die hässlichen Stecker im Auto, die Du eh nicht brauchst und platzsparender.
     
  18. Camou

    Camou Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Also ich weiß nicht, was du jetzt gemacht hast, aber bei mir war's so, daß die Röhre, bei der ich die Leitung verlängert habe nicht mehr immer angegangen ist und auch ungleichmäßig geleuchtet hat.

    Jetzt hab ich's wieder ca. gleich lang und die mit dem zusammengeflickten Kabel ist ca. 5mm kürzer und leuchtet jetzt minimal heller als die mit der unbeschädigten Leitung.
     
Thema:

Kaltlicht Kathoden Anschluß - Frage!!!!!!!!!

Die Seite wird geladen...

Kaltlicht Kathoden Anschluß - Frage!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  1. MultiNavi: Verbindung mit Smartphone / USB-Anschluss?

    MultiNavi: Verbindung mit Smartphone / USB-Anschluss?: Hallo zusammen, ich habe einen Toyota Auris 2.0 D4D (Baujahr 2007). Bei mir ist ein MultiNavi eingebaut. Es ist, glaube ich, der Vorgänger vom...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

    RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

    Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...