Kaltlaufregler T18 Einbau schwierig?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Altheizer, 15.08.2009.

  1. #1 Altheizer, 15.08.2009
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    hallo auch
    in den T18 kann man ja einen Kaltlaufregler einbauen, aber wohin kommt das Ding eigentlich - ich meine, ist das eine große Sache den reinzuschrauben?
     
  2. AdMan

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  3. #2 MagicMaik, 15.08.2009
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    Hi, ne, sollte ne genaue Anleitung dabei sein. Sind nur wenige Bauteile. Ich denk das bekommst du hin :-)

    Grüße

    Jochen

    P.S. Bald hab ich auch ne T18 GTI in schwarz... freu freu freu..
     
  4. #3 Altheizer, 15.08.2009
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    also kaufen, einbauen und vom TÜV in Schein oder Brief eintragen lassen, dann Schein/Brief ans Finanzamt wg. Einstufung in Euro 2 - ODER muß man für Euro 2 noch mehr machen???
    DIESE FRAGE HAT SICH ERLEDIGT, HABE EBEN ALTEN THREAD ZUM THEMA GELESEN. WER T18 FÄHRT, MUß HALT MEHR STEUERN ZAHLEN ALS ANDERE...

    Ist eh alles Schwachsinn mit zuviel Abgasen und Klimaerwärmung: die steigende Temperatur ist nicht die Folge des steigenden CO2-Gehalts, sondern dessen Ursache.
    Abgase geh'n mir am A.... vorbei. Ich gebe richtig Gas - ich zahl ja dafür.
     
  5. #4 MagicMaik, 22.08.2009
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    Warum mehr steuern zahlen ? Mit dem Kaltlaufregler kommt du doch auf Euro 2 und somit auf 147 € im Jahr. Das ding ist nach 1 Jahr rentabel.


    Grüße
     
  6. #5 BlueSnake, 22.08.2009
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    Der Kaltlaufregler (KLR) ist bisher nur für die GTi zu bekommen. D.h. weniger Steuern, wenn du eine GTi hast. ;)
    Der Einbau ist nicht so schwierig.
    Man muss sich aber die Abgaswerte erst mit einer AU bescheinigen lassen, die Formulare sind bei dem KLR-Paket dabei.
    Dann damit zum Strassenverkehrsamt und du bekommst nen neuen Schein + Brief, wenn ich mich jetzt nicht irre (welcher natürlich was kostet).
     
  7. #6 Altheizer, 23.08.2009
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    ... habe aber hier rumgesucht und folgenden Beitrag von Bass4life gefunden:

    "Soweit ich weiß hat die Celi T18 schon von Werk aus nen Kaltlaufregler (meiner zumindest da wenn der Motor kalt is die Drehzahl bei 2000 is, weiß nich obs bei dir genauso is). Nur ist das von Toyota so eregelt worden das das nich für Euro2 freigegeben ist."

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=132971&sid=&hilight=t18+kaltlaufregler+euro+2

    Irgendwo im Forum gibts auch ein paar ausführliche Beiträge über die Nichtfreigabe von Toyota beziehungsweise daß der vorhandene KAT im Celica nicht ausreicht für Euro 2 und daß es keinen anderen KAT mit Gutachten für die Karre gibt, zum Beispiel hier: http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=45568&sid=&hilight=t18+kaltlaufregler+euro+2

    ????????????????

    Es gibt bei ebay einen KLR für "Euro 2-Umrüstung" für 142 Euroletten = http://cgi.ebay.de/TWINTEC-KALTLAUF...8bb55e12&_trksid=p3286.c0.m14#ht_3121wt_1021, und einen für 133 Euroletten bei http://www.katundco.de/index.php und bei daparto-autoteile-marktplatz = http://www.daparto.de/artikeldetail...stem-Euro2-Umruestung-qq0qq14040qq763qq936321 für 189 Euroletten

    Ja aber wenn die das verkaufen "für Euro 2-Umrüstung" - kann ich mich nun drauf verlassen, daß ich die auch kriege oder sagt der TÜV da ätsch?
     
  8. #7 BlueSnake, 23.08.2009
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    ich habe eine GTi und den KLR von Twintec eingebaut und zahle definitiv weniger Steuern.
    (vorher 302 euro - nach Einbau 147 euro)

    Für die STi gibt es bisher KEINEN KLR, soviel ich weiss. Aber da du ne GTi hast, hol das Teil und lass es umschreiben. Fertig!
     
  9. #8 AutobahnA1, 23.08.2009
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    Ich denke mal, das bei der erhöhten Drehzahl die Kaltstartautomatik arbeitet.
    Die nützt aber nichts bei warmen Wetter.
    Der Ablauf geht so:
    AU machen - Einbauen - Papiere ausfüllen - Zur Zulassungsstelle und umschlüsseln lassen.
    Die Meldung ans Finanzamt macht die Zulassungsstelle.
    Den KLR habe ich im Motorraum auf der Fahrerseite an einer Schraube vom Kotflügel angeschraubt. Leider weiß ich nicht wie ich hier ein Foto einstellen kann.
     
  10. #9 Altheizer, 23.08.2009
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    Nee ich einen GTi
     
  11. #10 AutobahnA1, 23.08.2009
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    Es ist DIE CELICA. Also EINE GTI.
    Mir fällt es auch schwer, bei einem Auto weiblich zu denken. Ist bei der Celica mit das größte Manko!
     
  12. #11 Celi - Freak, 23.08.2009
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    Oh Mann habt ihrs gut. Ich zahl für den Spielzeugmotor 242,-. Shit happens.


    PS: Grüß dich Jürgen (Devilocelica). Meld dich mal wieder per Mail, oder ruf an.
     
  13. #12 Celica459, 23.08.2009
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    Wieso zahlst du mehr Steuern als wir? Wohnst doch in Deutschland oder?


    Insel vllt?


    Was bringt son KLR eig. an Veränderungen mit sich? PS mäßig nach unten? ...
     
  14. #13 BlueSnake, 23.08.2009
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    weil er ne STi hat, wenn ich mich nicht irre

    erhöht den leerlauf und wird schneller warm - das soll die Funktion sein bzw. dadurch kommt der KAT schneller auf Temp und funzt "sauberer"
     
  15. #14 Altheizer, 23.08.2009
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    Ja übersetzt DIE HIMMLISCHE aber ich sag trotzdem der Celica = ein GTi und nicht EINE GTi, das klingt mir irgendwie leicht abartig.
    Also ich bau jedenfalls die Kaltluftreglerin in meinen GTi ein.
     
  16. #15 BlueSnake, 23.08.2009
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    ist doch völlig egal, ob man "die" oder "der" sagt. Soll jeder so machen, wie er es mag.

    das Wesentliche wurde beantwortet und nur darum ging es mir ;)
     
  17. #16 Altheizer, 23.08.2009
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    ja ich weiß, wollte auch nicht persönlich werden, nur 'n bißchen rumblödeln.
     
  18. #17 Altheizer, 25.08.2009
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    hallo
    will mir einen KLR bestellen und lese jetzt bei einigen Angeboten, daß das Ding von einer Werkstatt eingebaut werden muß beziehungsweise, daß man bei der KFZ-Zulassungsstelle eine Bescheinigung über den Einbau vorgelegt werden muß.
    Wie macht Ihr das ?? Ich dachte man kann das Ding selbst reinschrauben, aber wenn die dann 'ne Bescheinigung verlangen ??
     
  19. #18 Celica459, 25.08.2009
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    Du kannst das Teil selbst einbauen und fährst zu ner Werkstatt die das überprüfen sollen, ob das gemacht wurde und auch richtig!

    Das sollte reichen!
     
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  21. #19 Celi - Freak, 26.08.2009
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    Habe bei der carina E einen nachgerüstet und musste in keine Werkstatt. Einfach zum DEKRA gefahren, der hat es sich angeschaut und ne AU gemacht und hats eingetragen...
     
  22. #20 spezi77, 03.04.2010
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    Der thread ist zwar schon etwas länger her, aber ich hab heute eine erkenntnis gewonnen, die ich mit euch teilen will!

    Habe heute bei der beliebten werkstatt mit den drei buchstaben meine GTi mit dem von mir eigens nachgerüsteten kaltlaufregler abnehmen lassen wollen. Hat sich der zuständige mechaniker doch gesträubt den KAT-test zu machen mit dem argument, dass er den KLR ja nicht eingebaut hätte und er den änderungsantrag nicht unterzeichnen könne (angeblich ne gesetzliche vorschrift).

    :§$%

    Nach einer kleinen eskalation, hat sich der werkstattmeister der sache angenommen und die angelieferten dokumente von twin-tec sowie den nachweis über die kürzlich bestandene AU gesichtet. Dann meinte er: "aha, jetzt verstehe ich das.. OK, wir machen das noch eben mal kurz!" -- sprich kurz vor feierabend..

    ...

    10min später

    ...

    Test bestanden. Nach hartem kampf habe ich den abgestempelten steueränderungsantrag und bin 20,- euros leichter für den durchgeführten KAT-test. :rolleyes:

    ..und alles nur der umwelt zu liebe.. oder? :]
     
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Kaltlaufregler T18 Einbau schwierig?

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