Kaltlauf-Problem beim AE86

Diskutiere Kaltlauf-Problem beim AE86 im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hi! Habe seit einiger Zeit das Problem beim Kaltstart bzw. Kaltlauf das der Motor bei meinem AE86 zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen läuft....

  1. #1 ElDiablo76, 10.03.2011
    ElDiablo76

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    Hi!

    Habe seit einiger Zeit das Problem beim Kaltstart bzw. Kaltlauf das der Motor bei meinem AE86 zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen läuft.
    Sobald der Motor warm wird pendelt sich der Leerlauf auf normaler Drehzahl ein.
    Meine Werkstatt konnte keinen Fehler finden.
    Kennt ihr dieses Problem bzw. irgendwelche Lösungsvorschläge?

    Bitte um eure Hilfe!

    Vielen Dank!

    lg
    Gerald
     
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  3. RST

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    Wie war es früher? Wenn die Drehzahl bei warmem Motor paßt, ist doch alles ok! Ansonsten: Kaltstartventil prüfen. Da ist so eine Art Wachselement drin, das mechanisch einen Bypass an der DK schließt. Vielleicht ist das irgendwo undicht.
     
  4. #3 fax0815, 10.03.2011
    fax0815

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    Hallo,
    dass ist doch so wie es sein soll. :D Hat er das früher nicht gemacht?
     
  5. #4 ElDiablo76, 10.03.2011
    ElDiablo76

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    nein früher lief er auf knapp 2000 umdrehungen deshalb jetzt meine beunruhigung.
    das mit dem kaltstartventil hat meine werkstatt angeblich überprüft aber keinen fehler feststellen können!
     
  6. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Dann war er früher halt kaputt und hat sich jetzt selbst repariert. :D

    Ich sehe da eigentlich auch kein Problem. Die Drehzahl geht nur hoch, wenn mehr Luft in den Motor reinkommt. Wenn alle Schläuche und das Kaltstartventil ok sind, dann kann das nur bedeutetn, daß das Kaltstartventil weiter offen ist als früher. Das kann durchaus sein, die Teile altern ja. Das ist Mechanik. Aber dem Motor passiert dadurch nichts.
     
  7. #6 fax0815, 10.03.2011
    fax0815

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    Hey Rene´, heute ist wohl 4AGE Tag und wir sind wohl heute immer zu selben Zeit online :D

    Also ich habe auch schon Probleme mit dem Ventil gehabt und ich könnte mir vorstellen dass es zugedreckt war und nun ist es das einfach nicht mehr...
     
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  9. #7 Starlet KP62, 03.04.2011
    Starlet KP62

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    Hallo,

    ja das Problem kenn ich auch, es kennt sich nur kein Toyotahändler mit der Geschichte aus.

    Das Wachsthermostat in dem Zusatzluftschieber, der mit Kühlwasser umspühlt wird, lässt mit der Zeit etwas nach, oder verändert den Weg.

    Es gibt dafür sogar ein Spezialwerkzeug von Toyota, womit man das teil einstellen kann. Sieht aus wie eine art Hakenschlüssel, dazu muß der Zusatzluftschieber abgebaut werden, und durch das Langloch die Einstellmutter weiter zu gedreht werden, damit der Luftdurchsatz kleiner wird.

    Denke mal, das der Hersteller dafür auch genaue Maße hat. Ich habe das Ding zwei mal aus, und eingebaut, bis es passte.

    Gruß

    Kai
     
  10. XLarge

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    Völlig normal. Ich hab jetzt mein fünftes Auto mit 4A-GE nonKat und die drehten alle 2400/min kalt. Solange die Drehzahl bei betriebswarmem Motor in den Bereich 750-850/min fällt würd ich da keine Arbeit reinstecken.
     
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