Kalter Motor, bis zu welcher Drehzahl ??

Diskutiere Kalter Motor, bis zu welcher Drehzahl ?? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hi Leute ! Jeder kennt dass, Winter Motor kalt, und mann fährt los, nur woe fühlt der Motor sich in den ersten Minuten: Wie ist das bei Kaltem...

  1. Popey

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    Hi Leute !

    Jeder kennt dass, Winter Motor kalt, und mann fährt los, nur woe fühlt der Motor sich in den ersten Minuten:



    Wie ist das bei Kaltem Motor, heißt es je kleiner die Drehzahl umso besser, oder bis zu XXX U/Min kein Problem !

    Ich würde gerne eure meinung dazu hören.
     
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  3. #2 Corolla Fanatic, 29.07.2006
    Corolla Fanatic

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    Also, wenn mein Motor kalt halt ich ihn so gut wie möglich von 3000/Umdrehungen fern. Fahre dann meist so mit 2300-2600. Da ich meist Landstraße fahre kein Thema. Wie das nun ist bei jemanden der gleich auf die AB rauf muß usw. keine Ahnung. Würde mich auch mal interessieren innerhalb welcher Drehzahl quasi alles im grünen Bereich ist.
     
  4. capul

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    Also wenn er ganz kalt ist wird das Standgas ja sowieso automatisch auf 2000/U erhöht -> sollte also kein Problem sein.
    500/U mehr machen bestimmt auch noch nichts aus und reichen für gemütliches fahren.
    3000/U ist so dir kritische Grenze, was ich bis jetzt so vernommen habe!
    Und ich handhab das meistens so das ich den Motor anlasse und mich dann mal gemütlich festgurte, Radio einstellen, Licht anmachen, etc. bevor ich losfahre.
    Die Garagenauffahrt ist ja auch so ein Thema, dass die Last den Berg hoch am Anfang net wirklich das Beste für'n Motor ist...
     
  5. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

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    über 3000 trete ich ihn auch nicht bis er warm ist :D
     
  6. mdsky

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    XLarge hat mir mal gesagt, dass er maximal bis zur Hälfte der Drehzahl bis zum roten Bereich fährt, bei meiner 1.8er Rina sind das etwa 3.100 u/min (roter Bereich bei 6.200 u/min), bei seinem GTI soweit ich mich erinnern kann 3.500 u/min (roter Bereich bei 7.000 u/min).
     
  7. #6 RainerS, 29.07.2006
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    Hallo zusammen,

    ich stehe auf dem Standpunkt, je weniger Drehzahl und Last desto besser, aber natürlich losfahren und keine Verkehrsbehinderung darstellen.

    Ich denke nicht dass man es an einer genauen Drehzahl festmachen sollte. Wichtig ist nur volle Pulle erst bei warmem Öl, und dann auch ruhig mal richtig drehen lassen.

    Gruss Rainer
     
  8. mdsky

    mdsky Lebende Foren Legende

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    Ich richte mich nur nach der Drehzahl und überschreite 3.000 u/min nicht bevor ich nicht 10 Kilometer zurückgelegt habe. Aber ich beschleunige bis 3.000 u/min immer Vollgas.
     
  9. #8 moetterking, 29.07.2006
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    Ich behaupte dass das Hochdrehen ohne (!!) Volllast kein Problem ist - da machts dem Motor auch nichts aus mal im kalten Zustand ~4500 U/min zu haben... Einfach nicht Volllast, da dann die Verbrennungstemperatur hoch ist. Aber zur Regel würde ich es doch nicht machen...
     
  10. fitzi

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    ich dreh ihn auch ned über die 3000 wenn er noch kalt ist, allerdings versuch ich dann sowieso den motor nicht unter last zu fahren, nicht ausm drehzahlkeller raufzuquälen, einfach schön weich im 2500er bereich fahren......

    so das der motor sich ned abmühen muss.
     
  11. #10 Yaris 1.3, 30.07.2006
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    Also ich mach das immer so:

    Anlassen... etwa 10 Sekunden laufen lassen (im Winter auch mal 20) und die ersten 10 km nicht über 3.000 U/min. Über 4.000 U/min geh ich frühestens nach 15 km. Scheint den Motoren gut zu bekommen. Jedenfalls hatte ich auf den knapp 180.000 km mit meinen bisherigen 5 Autos noch nie ein Motorproblem. :))
     
  12. Popey

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    Das vor der Fahrt laufen lassen , ist natürlich Optimal, 1-2 Minuten wären Super, aber in Deutschland ist das Verboten.
     
  13. ukhh

    ukhh ‼️ Seniorix mit Schwedenkutsche

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    Im Winter den Motor im Standgas laufen lassen ist sehr ungesund. Grad bei Minusgraden nicht machen! :( :(

    Das Benzin kondensiert an der Zylinderwandung und zerstört den Ölfilm. Das ist nicht gut! ;)

    Besser ist: Anmachen und normal losfahren, max. mittlerer Drehzahlereich. Denn dann wird der Motor auch schneller warm.
     
  14. #13 Slowrider, 30.07.2006
    Slowrider

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    warum nicht last, das spielt doch keine rolle solange man nicht über 3k dreht
     
  15. Sushi

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    ich lasse im Motor meistens warm laufen er dreht ja eh 2000 :D
     
  16. Popey

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    Weil bei last höhere Temperaturen etstehen.
     
  17. capul

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    Weil bei Last auch stärkere Kräfte am Werk sind, aber das Öl noch nicht seine optimalen Eigenschaften ausleben kann weil es eben kalt ist.
    Von daher auch kein ausreichender Schutz...
     
  18. #17 devilocelica, 30.07.2006
    devilocelica

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    Wenn ich los fahre dann normal wie immer ohne den Motor hoch zu drehen. Bis zur Autobahn habe ich ca. 6 Kilometer und da ist er schon warm. Dann kann er auch mehr vertragen wenn es sein muss.
     
  19. #18 Yaris 1.3, 30.07.2006
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    1-2 Minuten braucht man nicht. Das Öl verteilt sich viel schneller im Motor. Außer du hast nen 15W-40 drin. ;) Die 10 Sekunden bzw. 20 Sekunden im Winter reichen in jedem Fall aus.
     
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  21. Sushi

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    Im Winter :

    Runter gehen Auto an

    Klimaautomatik an

    hoch gehen

    Kakao trinken

    Gucken ob die scheiben frei sind

    runter gehen

    los fahren

    Ich kratze meine Scheibe nur in Notfällen :D
     
  22. #20 Yaris 1.3, 30.07.2006
    Yaris 1.3

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    @ Sushibomber

    Ok wenn du nur nen Kakao trinkst dauert das wohl nicht solange :D Aber gut ist es trotzdem nich, wenn der Motor ein paar Minuten im Stand läuft. Dadurch gelangt zuviel Wasser ins Öl.
     
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