kalter 2e-e zieht nicht

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sas_P8, 30.05.2002.

  1. Sas_P8

    Sas_P8 Guest

    tja, also was soll ich sagen... wenn mein auto gestanden hat und ich fahr los kommt echt gaaaaaaaaaaaaar nix, wenn man aufs gas drueckt (da zieht sogar der 65ps seat von nem kumpel besser *g*). nach n paar minuten fahrt is die temperaturanzeige etwa bei nem viertel (viel hoeher krieg ich sie eigentlich nie) und dann faehrt sich der motor auch gut.

    ne gute freundin von mir hat den gleichen motor in nem corolla und bei ihr verhaelt sich das genauso. deshalb jetzt meine frage: geht das allen so, muss das so sein? oder koennte das evtl auch auf irgend einen defekt hindeuten?

    und jetzt kommt mir bitte nicht mit "natuerlich bringt ein motor nur mit betriebstemperatur die maximale leistung", denn soooo einen grossen unterschied hab ich sonst noch nie gesehn (auch wenn ich noch nicht viele andere autos gefahren habe...).
     
  2. AdMan

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  3. #2 Smeagol, 30.05.2002
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    Ich hau dir gleich eine X( X( <br />Einen 2E-E im kalten Zustand herzutreten! Was schlimmeres kann man dem Motor nicht antun!<br />Er braucht tatsächlich etwas länger, aber das stört mich weniger. Ich fahr bis er auf Temp ist immer im "grünen Economy"-Bereich und schalt bei 3500 Touren.<br />Gewöhn dich daran, ist leider so rolleyes
     
  4. #3 Smeagol, 30.05.2002
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    Aber wie meinst das mit Temp nur auf ein Viertel??!!<br />Bei mir ists immer knapp unter der Hälfte, könnte vielleicht doch ein Problem sein
     
  5. #4 Smeagol, 30.05.2002
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    Thema max Leistung:<br />Mach mal den Sprint von 0-100 bei warmen Motor Ergeniss: erst beim 3. oder 4. Versuch schaffts du konstante Werte, vorher ist er ungefähr 1 Sekunde oder mehr langsamer.<br />Warmfahren ist bei einem Auto wie wir es fahren absolutes Muss.
     
  6. Sas_P8

    Sas_P8 Guest

    ich trete ihn eigentlich auch nie richtig, wenn er kalt ist (macht ja auch gar keinen spass dann), aber je nachdem, wo ich hin will, muss ich schon n paar hundert meter von unserem haus entfernt auf die a61 und da kann man nunmal nich so langsam dahintuckern *g*

    wenn ich normal fahre, bleibt die temperatur etwa bei 1/4 - 1/3, wenn ich alle gaenge ausfahre, geht sie hoeher, is ja klar... und ich hab das auto erst seit nem monat, seitdem wars draussen auch noch nicht richtig warm.

    und dass er nicht so zieht, wenn er kalt ist, stoert mich eigentlich auch nicht, wollte nurmal hoeren, ob das den anderen auch so geht ;)

    [ 30. Mai 2002: Beitrag editiert von: Sas_P8 ]
     
  7. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Typische P8 Malesse<br />Die Temperaturanzeige geht nie(oder selten) bis auf die Hälfte- wo Sie hinsoll- aber bei langer Autobahn Topspeed drüber(was nicht sein soll). Du hast 2 Temperaturfühler. Einer ist für die Steuerung und einer für die Anzeige. Den austauschen(ca 35€) und das Thermostat(15€). Die Angaben sind geschätzt- da ich so ne Karre net hab. Falls Dich das mit der Anzeige nicht weiter stört-einfach so lassen. Falls er mal heiss wird, Thermostat tauschen.<br />Und wenn Du den Wagen in kaltem Zustand nochmal über 3500 u/min oder mehr als Halbgas fährst, komm ich zu dir und dann gibt`s ne Schelle ;)

    TOY
     
  8. #7 karsten w, 31.05.2002
    karsten w

    karsten w Mitglied

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    OCH, das ist aber gemein.

    Schätze auch das entweder die Anzeige oder das Thermostat ein Problem haben.
     
  9. #8 EyeKeyFun, 31.05.2002
    EyeKeyFun

    EyeKeyFun Mitglied

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    Hallo!

    Ich fahre den Wagen im kalten Zustand bis max 3000 u/min ?(
     
  10. Sole

    Sole Mitglied

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    Also mein Starlet dreht im kalt zustand auch sehr gut, aber ich mach es nich, bis er warm is immer schön bei max 2800 U/min schalten :D
     
  11. Sas_P8

    Sas_P8 Guest

    wenn ich mal etwas 'sportlicher' rolleyes fahre, krieg ich die anzeige etwas ueber die haelfte... was die anzeigt, ist mir eigentlich ziemlich egal, nur ob das was zu bedeuten hat eben nicht ;) <br />gut heiss wird der motor (samt haube) jedenfalls.

    ach nochwas: wie alle deutschen p8 hat meiner keinen drehzahlmesser, woher soll ich denn wissen, ob das jetzt 2500, 2700 oder 3000rpm waren, bei denen ich geschaltet hab?
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Das mit der Temperatur hab ich auch, fahre ich lahm geht sie unter die Hälfte, geb ich im 4ten Gang alles was drin ist (am besten noch mit Beladung) geht sie über die Hälfte und wenn ich nicht vom Gas gehe immer weiter hoch. Werde wohl man vorsorglich den Thermostaten wechseln.
     
  13. E9-Fan

    E9-Fan Junior Mitglied

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    Ich weiß jetzt nicht wie wahrscheinlich dass ist, aber kontrollier vorsichtshalber doch mal des Wasserstand im Kühler. Ich hab davon gehört, dass wenn man Wasser verliert, und man nicht immer den Ausgleichsbehälter im Auge hat (weil man es z.B. noch nicht weiß), Luft gesogen werden kann. Das bedeutet, man hat Luft im Kühlmittelkreislauf und der Zylinderkopf kann (je nach Wasser-/Luftstand) überhitzen. Das Thermostat, fühlt dann nur warme Luft und zeigt zu wenig Temperatur an, obwohl der Zylinderkopf schon längst zu heiss ist...

    -Daniel

    [ 01. Juni 2002: Beitrag editiert von: Carina-Fan ]
     
  14. Sas_P8

    Sas_P8 Guest

    danke fuer den tipp, aber das wirds nicht sein. (zumindest wenn man den markierungen am ausgleichsbehaelter glauben schenken darf.)

    edit: muss das eigentlich ein defekt sein? denn die temp anzeige von EyeKeyFun_P7 zb scheint sich ja aehnlich zu verhalten....

    [ 01. Juni 2002: Beitrag editiert von: Sas_P8 ]
     
  15. Jacob

    Jacob Mitglied

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    Nur so als weitere Idee... welches Öl hast Du drin und wie lange schon? Mein Diesel dreht mit frischem Öl wesentlich leichter.

    Jacob
     
  16. Sas_P8

    Sas_P8 Guest

    mineralisches, das mein vater noch hatte.... noch keine 1000 km
     
  17. AdMan

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  18. P7er

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    So´n Dreck hat mein Starlet lange nicht mehr gesehen :D
     
  19. Sas_P8

    Sas_P8 Guest

    yo wollte erst vollsyntetisches kaufen, aber so wars halt umsonst :D
     
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kalter 2e-e zieht nicht

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