kälte und motor

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Grieche, 22.01.2006.

  1. #1 Grieche, 22.01.2006
    Grieche

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    hey leuts

    ich hab mir heut irgendwie mal überlegt, ab welcher temperatur
    es besser ist den kalten motor nicht mehr zu starten.
    also ab wieviel grad minus.
    kaltstart fördert ja den verschleiß. wisst ihr was ich mein?
    ist ja eigentlich ein aktuelles thema, ist ja grad mal sau kalt drausen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 *Toyotafreak*, 22.01.2006
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    wieso? sind doch nur 17°C minus 8o
     
  4. #3 Grieche, 22.01.2006
    Grieche

    Grieche Mitglied

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    bei uns hats nur minus 8°C bisher :P
    war grad ma draußen

    icj frag halt, weil ich keine lust hab dem motor was besonders schlechtes anzutun *gg*
    mein auto ist mir halt heilig :D
     
  5. n00b84

    n00b84 Mitglied

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    wenn du n diesel hast kannst bei -12°C n problem bekommen weil dann dein treibstoff eingefroren sein kann. soweit ich weiß.

    besonderen verschleiss haste ja sonst nur wenn du kein öl im auto hast und es gibt verschiedenes öl das mit verschiedenen temperaturen zurecht kommt.

    ?(

    ich hoff des ist einigermaßen richtig ;)
     
  6. #5 Royal-Flash, 22.01.2006
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    Jeder "Kaltstart" im Sommer fördert den Verschleiß. Sogar die im Somer. Im Winter ist nur die Viskursität des Öls anders und die "plötzlichen" Temperaturstöße durch die Verbrennung führt ja zum Verscheließ, bzw. auf lange Zeit gesehen zu Materialschäden. Nur muss man halt den Wagen im Winter starten. Dafü sit er ein Gebrauchsgegenstand.

    Allegemein kann man also sagen: Je kälter der Motor vor dem Start ist, desto schädlicher. Einen festen Wert wird es da nicht geben, zumindest nicht, bis dir sämtliche Flüssigkeiten einfrieren.
     
  7. marios

    marios Mitglied

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    -bei bescheidenen Ölsorten(15W40)hört das Öl schon ab minus 30°C auf zu Fließen:Motor kann fest fressen!
    Bei gutem Öl ist dem Motor fast egal ob plus oder minus 20°C.
    Noch motorschonender ist:mit der Bahn fahren! :D :D

    Gruss m.
     
  8. #7 Authrion, 23.01.2006
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    in russland haben die immer n lagerfeuer unter den motoren gemacht..damit die ansatzweise warm genug waren um anzuspringen...!!!

    hoffe, so kalt wird es hier nicht! :D ?( ?( :rolleyes: :rolleyes:

    greetz
     
  9. Hardy

    Hardy Guest

    In Lappland solls gerade -30°C gewesen sein. Die Lappen machen jetzt den obersten Hemdknopf zu. :D

    Solange das Öl schmiert, sollte alles OK sein. Niedrigere Temperaturen haben sogar den Vorteil, daß das Öl noch besser an den Oberflächen haftenbleibt. Ich würde sagen, daß es reichlich Kaltstarts gibt, bei denen nicht mal der geringste Motorverschleiß entsteht. Die Praxis zeigt es ja auch immer wieder.
     
  10. #9 Da_boy_voodoo, 23.01.2006
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    standheizung ?
     
  11. #10 plum mbumm, 23.01.2006
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    Hatten heute früh -24,8c... Schlüssel rein und los... null problemo!!!
     
  12. #11 Royal-Flash, 23.01.2006
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    Am besten Motor anschmeißen.. 10 sekunden warten bis sich das öl halbwegs verteilt hat und dann locker losfahren undn wie gehabt lang warmfahren, bis man über die 3000RPM kommt.
     
  13. #12 neohelix, 23.01.2006
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    Kurzstrecke quält deinen Motor viel mehr als die paar grad minus...
     
  14. #13 Corollaheitzer, 23.01.2006
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    Heute früh minus 21c.. keine probleme kurz warme laufen lassen und los !

    Mfg Corollaheitzer
     
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  16. wera

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    Der "Winterdiesel" der jetzt an den Tankstellen ausgeschenkt wird, sollte bis über -20 grd nutzbar sein.
    Aber Vorsicht mit dem Nachtanken aus einem Kanister, der vielleicht schon im Sommer oder Herbst gefüllt wurde. Dann könnte es Ärger geben.
     
  17. #15 Schuttgriwler, 26.01.2006
    Schuttgriwler

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    Winter-Diesel fängt ab -22°C an zu flocken, dann kippt man eben Fließverbesserer rein und gut. 1l reicht für 1000l Kraftstoff.

    15W40 fängt bei ~-20°C an zu stocken, d.h. man kann die Ölwanne auf den Kopf stellen und die Margarine bleibt stehen :D
     
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