Kabelverlegung Motorraum E12

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Crizz, 11.04.2005.

1. Crizz

Crizz Mitglied

Hallo,

möchte mir demnächst eine kleine Endstufe ins Auto bauen. Sie würde sehr gut unter den Beifahrersitz passen und dort möchte ich sie vermutlich auch hin setzen.

Cinch-Kabel wollte ich durch den Mitteltunnel legen, wäre der kürzeste Weg vom Radio.

Das Stromkabel bereitet mir jedoch noch etwas Kopfzerbrechen.

Wo habt ihr das Stromkabel im Motorraum verlegt? Ich habe auf der Beifahrerseite massig Platz für Kabel. Einmal entlang eines Kabelstrangs und auch noch durch einen großen Stopfen, weil mein Wagen keine Klimaanlage hat.
    Aber irgendwie weiß ich nicht so recht, wie ich das Kabel vernünftig im Motorraum verlegen soll.

Wo habt ihr das Kabel hergelegt?

Wenn ich die Stufe doch in den Kofferraum bauen sollte, gibt´s dann auf der Fahrerseite einen gescheiten Durchgang in die Fahrgastzelle?

Grüße und Dank

Christian

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corolla2003, 11.04.2005
    corolla2003

corolla2003 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E12
    Also ich werde mein Stromkabel wahrscheinlich hinterm Handschuhfach rauskommen lassen.
    Hatte aber immer noch keine Zeit um meine Anlage fertig einzubaun X(

4. Crizz

Crizz Mitglied

Hallo,

wenn die unter den Sitz kommt, ist hinter dem Handschuhfach schon ein guter Ort.

Aber ich weiß nicht so recht, wie das Kabel von der Batterie vernünftig durch die Löcher hinterm Handschuhfach geführt werden sollte.

Irgendwie finde ich da nichts, wo man es schön entlanglegen könnte.

5. Aero

Aero Senior Mitglied

Na unter den Leisten... im Türrahmen

6. Crizz

Crizz Mitglied

Hast Du Deine Türleisten im Motorraum?

7. #6 corolla2003, 11.04.2005
    corolla2003

corolla2003 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E12
    Was willst du groß im Motorraum verlegen?
    Da musst du ja nur eine einzige Leitung in den Fahrerrum legen und gut ist. DIe Leitung bidest halt irgendwo mit kabelbinder fest, fertig.

8. Aero

Aero Senior Mitglied

9. Crizz

Crizz Mitglied

Ja, so was in der Art hab ich gesucht.

Grüße
    Chris

10. #9 Odin-TTG, 11.04.2005
    Odin-TTG

Odin-TTG Senior Mitglied

ich habs 10 cm weiter links verlegt..
    da hastn bissl mehr platz udn kommst mit der hand besser ran..

11. #10 CupRacer, 14.04.2005
    CupRacer

CupRacer Guest

Hi!

Ich hab heute das Original-Radio durch ein DIN-Radio ausgetauscht.
    Für die Endstufe war es vorhin leider schon zu dunkel... ich hab da mal ne Frage zu Deinem Beitrag:

"10 cm weiter links"? Meinst Du die große runde Gummidichtung?
    Da sind bei mir zwei "Gummi-Pinne" dran. Man hat mir vorgeschlagen, einen dieser "Pinne" durchzuschneiden, um das Kabel da rein zu legen. Hast Du das auch so gemacht?
    Und: Komme ich dann direkt hinterm Handschuhfach raus? Damit meine ich, kann ich ich das Kabel dann direkt sehen, oder muss ich erst noch wieder einiges im Innenraum auseinanderbauen, um daran zu kommen?

Gruß,
    Thomas

12. Crizz

Crizz Mitglied

Hallo,

bei mir ist dieses Gummigerät in der Mitte über Kreuz eingeschnitten, da dürfte das Kabel noch gut reinpassen. Wenn es nicht zu dünn ist, dürfte es ausreichend Steifigkeit besitzen, um gut durchzukommen.

Fühlen sich diese zwei kleinen Gummifinger denn hohl an?

Man dürfte gleich hinter dem Handschuhfach rauskommen.

Auf der Suche habe ich aber auch auf der Fahrerseite etwas vielversprechendes gefunden. Ist eine ähnliche Konstruktion und das werde ich mal untersuchen, wo ich da rauskomme. Dann könnte man noch etwas Kabel sparen und es liegt im Motorraum nicht so dicht an heißen Teilen.

13. #12 CupRacer, 14.04.2005
    CupRacer

CupRacer Guest

Hi!

Wie meinst Du das, "in der Mitte über Kreuz eingeschnitten"?
    Bei mir geht da in der Mitte ein Rohr durch... Klimaanlage, würde ich als Nicht-Wissender mal behaupten.
    Diese "Gummi-Nippel" sind definitiv hohl und angenehm weich... konnte mich nur schwer wieder davon losreißen! *räusper*

Ich werde mal versuchen, heute ein Foto davon zu machen. Gestern war es eben schon zu dunkel, hab nur eine Handy-Kamera ohne Blitz.

Gruß,
    Thomas

14. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Korrekt... ist die Klimaanlage. Dort ist also Essig...

Schau mal ziemlich in der Mitte vom Motorraum.... auf halber Höhe.
    Dort gehen einige Schläuche usw. in den Innenraum.

Der Eingang kommt dann rechts über dem Gaspedal raus...

15. #14 CupRacer, 14.04.2005
    CupRacer

CupRacer Guest

So sieht das bei mir aus. Sind denn diese Nippel nur zum Angucken da, oder sind sie sogar dazu gedacht, für zusätzliche "Leitungen" verwendet zu werden?

Habe gerade mal einen spontanen Blick dorthin geworfen. Hab aber nichts genaues gesehen. Werde es nach Feierabend nochmal in Ruhe probieren. Ist denn der Durchgang an der genannten Stelle wieder so dermaßen "versiegelt", dass man sofort wieder am Erfolg zweifelt? :-)

16. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Da ist 'ne Manschette zu sehen und es gehen Kabel rein...

Die Nippel wären doch eh viel zu klein.... Ein Kabel sollte normal mindestens ein 16 mm² sein und das wäre für diese Nippel dann schon zu groß...

17. Crizz

Crizz Mitglied

Cupracer hat auf dem Foto genau den Gummideckel markiert, den ich meinte.

Da sind bei mir eh schon Schlitze drin. Sehen aber so aus, als ob sie von der Produktion schon im Gummi drin waren, weil sie einfach viel zu gerade sind. Außerdem war mein Wagen neu, da hätte ja keiner den Gummi eingeschnitten.

Aber da hilft nur eins:
    Klimaanlage rausschmeißen und dort durch.
    Im Tausch gegen die Klimaanlage gibts dann von mir meine Lüftung und einen passenden Gummistopfen für die Klimadurchführung.

Wär das nix? Dann könnte man da 5-6 35qmm-Kabel durchziehen. Ich opfere mich dann auch und verbieg mir die Finger bei der Kabelverlegung.

Das Ding beim Gaspedal gibt es wirklich, aber ich brech mir dabei vermutlich nicht nur die Finger.

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab bei meinem E12 das Stromkabel auf der Fahrerseite in den Innenraum gelegt. Was das aber genau für eine Durchführung ist weiß ich nicht mehr. Kannst du dir ja morgen mal live ansehen.

mfg Eric

20. Crizz

Crizz Mitglied

Ja, würd ich mir sehr gern anschauen, das Kabel wird nämlich in Kürze verlegt und mir gefällt das auf der Beifahrerseite nicht so.

Grüßles
    Christian

Thema:

Kabelverlegung Motorraum E12

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung Motorraum E12 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...