Kabelquerschnitt und Sicherungen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von SG3, 19.02.2003.

1. SG3

SG3 Senior Mitglied

Wie oben schon geschrieben, wie wird so etwas berechnet ???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasF, 21.02.2003
    ThomasF

ThomasF Mitglied

Bevor sich niemand meldet :

Sicherung : Aufgenommene Leistung durch Spannung.
    z.B ohmscher Verbraucher 12 Watt-Birne im Auto (12 Volt) = 12W geteilt durch 12V = 1 Ampere.
    Bei E-Motoren muss für den höheren Anlaufstrom eine höhere Absicherung bzw. eine träge Sicherung genommen werden.
    Querschnitt hängt wieder von abgenommener Leistung und Spannung ab, also von den 'durchfliessenden Ampere'.
    Sonst probier es einfach aus : wird das Kabel warm, ist es zu dünn, glüht es kurz, war es viel zu dünn.
    6 Quadrat reichen meist für 12V-Verbraucher und sind als Lautsprecherkabel auch nicht so teuer. Bei 240 V sind 0,75 für eine Lampe usw. ok, sonst sollten es eher 1,5 sein. Es kommt immer auf die angeschlossene Last an, ein Durchlauferhitzer braucht u.U. 3 x 32 A.

4. #3 Andreas-M, 21.02.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Also in der "normalen Elektrotechnik" isses so gestaffelt:
    1,5 quadrat kabel = 16 Ampere Absicherung
    2,5 = 20
    4 = 25
    6 = 35
    10 = 50
    16 = 63
    u.s.w.

5. verso

verso Guest

Vorsicht: diese Zahlen gelten fuer Wechselstrom.
    Andererseits: im Automobilbereicht wird fuer Kurzlaeufer meist ein Querschnitt genommen, bei dem einem gelernten Elek* einfach schlecht wird.
    Hab' schon .75 fuer Spitzen von 40 A und ca 10 A ueber ca 30 Sekunden gesehen. 25A gesichert.

Spart Geld und Gewicht weniger zu nehmen. Is halt riskant...

6. SG3

SG3 Senior Mitglied

Es geht um 12Volt Gleichstrom.

Womit kann man zum Beispiel einen Schalter im Wechselstrombereich (z.Bsp. 240V/5A) und im Gleichstrombereich 12Volt gleichsetzen?

7. #6 Odin-TTG, 23.02.2003
    Odin-TTG

Odin-TTG Senior Mitglied

also wenn man sich kabel kauft sidn bei 20 mm² 60 Ampere sicherung driin udn bei 25 mm² 80 ampere sicherung drin.. :-)

Odin

8. #7 khelget, 23.02.2003
    khelget

khelget Mitglied

Der Kabelquerschnitt ist abhängig vom verwendeten Material und dessen Stromdichte. Wenn ich mich recht erinnere, ist die bei Kupfer 6 A/mm^2, d. h. mit einem 1,5er Kabel kannst Du ca. 9 A Dauerstrom ziehen, was im Auto ja nicht viel ist. Wenn dickeres Kabel deutlich teuerer ist oder Du extrem viel Strom ziehen willst, kannst Du auch mehrere Kabel (parallel) zusammenklemmen, es sollte dann nur sichergestellt sein, dass sich keines verabschiedet (zu fest/lose geklemmt etc.) weil der Strom für die verbleibende Leitung dann zu viel wird - das merkst Du aber erst, wenn die Isolation qualmt...

Klaus

9. SG3

SG3 Senior Mitglied

Jetzt mal ganz genau, reicht ein Schalter für 250V/3A
    auch für 12V mit 2x55 Watt ? Und welchen Kabelquerschnitt brauche ich dafür ?

10. #9 khelget, 01.03.2003
    khelget

khelget Mitglied

Nein, reicht nicht. Es kommt hier nur auf den Strom und nicht auf die Leistung an. Bei 2x55 W hast Du 9,17 A (Leistung/ Spannung) solche Ströme werden z. T. über Relais geschaltet, die sind dann gekapselt und mit "Schutzgas" gefüllt, damit beim Trennen kein Funken gezogen wird etc.
    Wenn ich oben nicht ganz falsch lag, dann brauchst Du geringfügig mehr als 1,5 mm².
    Klaus

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. SG3

SG3 Senior Mitglied

Also brauche ich entweder einen stärkeren Schalter oder ein Relais. Sehe ich das richtig?

13. Matce

Matce Guest

hi

also wenn ich richtig liege willst du 12V mit 2x55 schalten:

du brauchst:

4mm² Kabel
    10 od. 15A - Sicherung
    1x UM-Relais ~150Watt Schaltleistung für GLEICHSTROM (DC)!

Thema: Kabelquerschnitt und Sicherungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabelquerschnitt Bei 25 A Sicherungen

,
  2. sicherungen für 16 quadrat

,
  3. 50 quadrat sicherung

,
  4. welche sicherung nehme ich für 4 quadrat kabel,
  5. welche sicherung bei kabelquerschnitt kfz,
  6. sicherung auto elek kopfstütze amper,
  7. Ampere wie viel 50 quadrat,
  8. welxhe Welche Sicherung für 4quadrAt,
  9. kabelquerschnitt bei 16 a sicherung,
  10. sicherung 10 quadratkabel 12 volt,
  11. 10 Quadrat welche sicherung,
  12. was ist dc 4 quadrat kabel 12 volt,
  13. was ist 4 quadrat kabel 12 volt,
  14. 4 quadrat kabel wieviel a sicherung
Die Seite wird geladen...

Kabelquerschnitt und Sicherungen - Ähnliche Themen

1. Sicherungs,-/ Relaisbelegung Toyota Corolla 1.3i Liftback

Sicherungs,-/ Relaisbelegung Toyota Corolla 1.3i Liftback: Hi liebes Forum, mein Corolla hat wieder mal Probleme und zwar stirbt er im Standgas ohne Gas geben sofort ab bei betriebswarmen Motor. Ich tippe...
  2. Teile lagen auf Boden der Beifahrerseite (Feder,Sicherung,etc.)

Teile lagen auf Boden der Beifahrerseite (Feder,Sicherung,etc.): Hallo, vor ein paar Tagen habe ich 4 Teile auf dem Boden der Beifahrerseite entdeckt (Bild hänge ich an). Ich frage mich jetzt ob die irgendwo...
  3. Stottern nach EFI Sicherung ziehen

Stottern nach EFI Sicherung ziehen: Habe bei meinem corolla verso 2,2 d-cat die EFI Sicherung gezogen. Seit dem läuft der Motor etwas rauer und stottert zwischen 2000-3000 Umin bei...
  4. Türsummer defekt

Türsummer defekt: Hallo zusammen, mein Türsummer ist defekt. Ich vermute, dass die Sicherung einen Schaden hat, konnte die richtige aber nicht finden. Mein Frage...
  5. Belegungsplan aller Sicherungen MR2 W3

Belegungsplan aller Sicherungen MR2 W3: Hallo zusammen, da mir momentan noch das Bordbuch, bzw. die Betriebsanleitung fehlt, benötige ich dringend einen Belegungsplan aller Sicherungen...