Kabelführung in den Kofferraum?

Diskutiere Kabelführung in den Kofferraum? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Gestern habe ich meine dritte Bremsleuchte eingebaut und heute will ich dann auf der Heckablage meine Boxen installieren......

  1. #1 faulwurf, 19.03.2004
    faulwurf

    faulwurf Guest

    Hallo Leute!

    Gestern habe ich meine dritte Bremsleuchte eingebaut und heute will ich dann auf der Heckablage meine Boxen installieren...

    Frage: Kann mir jemand Tipps geben für eine optimale Verkabelung von Strom (Batterie) und Lautsprecherkabel, Chinch-Kabel in den Kofferraum?

    Ich will nichts kaputt machen und die Kabel möglichst unsichtbar und ordentlich verlegen... über Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Mein Auto ist ein Toyota Carina E (T 19 U)

    :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Wäre in der Rubrik "Car-Hifi" wohl besser aufgehoben....


    Wie auch immer...

    ...von einem verbauen von Lautsprechern in die Heckablage ist eigenlich abzuraten. Klanglich ned der Bringer, es bestehen gewisse Gefahren und bei Blecharbeiten ist der TÜV garned erfreut...

    Die Kabel kannst Du in die Kabelschächte unterhalb der Türeinstiegsleisten verlegen. Strom auf fahrerseite, Cinch auf Beifahrer-Seite, Lautsprecherkabel auf der jeweiligen Seite.

    Die Kabel sollten natürlich entsprechend dick sein und das stromkabel natürlich abgesichert werden....
     
  4. #3 faulwurf, 19.03.2004
    faulwurf

    faulwurf Guest

    Danke schonmal für deine Tipps :)

    Wo würdest du denn die Lautsprecher hinbauen?

    Also das Strimkabel ist sau dick und auch abgesichert... danke für den Tipp mit der getrennten Verlegung von Sterom und Chinch... hätte das sonst sicher vergessen *G*
     
  5. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Ups... ich schau hier nicht so oft rein... bin mehr in Car-Hifi unterwegs...

    ...das beste Ergebnis erzielt man, wenn man VORNE die Lautsprecher wechselt....
     
  6. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Bernd, wenn man das zusammen nach hinten legt hat man son summen, was mit zunehmender drehzahl lauter wird und die frequenz bissl wechselt ?(
     
  7. #6 martin0r, 20.03.2004
    martin0r

    martin0r Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    ja kann passieren. das nennt man dann "Limapfeifen"
    tritt meistenms auf, wenn schlechte masse verbindung ist oder das Stromkabel nahe dem chinchkabel verlegt wird, oder sich kreuzen.
     
  8. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Gut, dann bin ich mir sicher das es daran liegt und nicht an nem evtl verbauten turbo :P
     
  9. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2001
    Beiträge:
    6.887
    Zustimmungen:
    0
    Wäre auch entäuschend, wenn man dann vom Turbo nix spüren würde... ;) :D
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    HEY :) :P
     
  12. #10 Bender-1729, 15.04.2006
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Oha. Wo ich das grade lese ... Hat es einen besodneren Grund, dass Strom Fahrer- und Chinch Beifahrerseite soll? Wollte es bei mir nämlich aus Kabeltechnischen Gründen eigentlich genau andersherum machen.
     
Thema:

Kabelführung in den Kofferraum?

Die Seite wird geladen...

Kabelführung in den Kofferraum? - Ähnliche Themen

  1. Lexus RX 400 hinten Wasser im Kofferraum

    Lexus RX 400 hinten Wasser im Kofferraum: Hab nen Problem mit Wasser im Kofferraum unter den Verkleidungen im Wagenboden. Hab bis jetzt die Befestigungen und die Lampen überprüft und...
  2. Corolla E12 Kombi Wasser im Kofferraum

    Corolla E12 Kombi Wasser im Kofferraum: Hallo, in meinem Corolla E12 Kombi musste ich in der Reserveradmulde wiederholt Wasser feststellen. An der Innenseite von der "Kofferraumkante"...
  3. Wassereinbruch im Kofferraum, Corolla E11

    Wassereinbruch im Kofferraum, Corolla E11: Hallo Leute, ich habe vor ein paar Tagen mit Erschrecken festgestellt, dass ca. 15cm Wasser in der Mulde vom Reserverrad schwappen... 8o Alles...
  4. Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen

    Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen: Hallo, will bei meiner Celica ein Kabel für einen Klappenauspuff in den Kofferaum verlegen. Wo beziehe ich am besten Strom her. Von der...
  5. Plastikiabdeckungen Kofferraum Toyota Corolla E12 TS TSC

    Plastikiabdeckungen Kofferraum Toyota Corolla E12 TS TSC: Hallo zusammen, biete die linke und rechte Kofferraumverkleidung vom Toyota Corolla E12 an. Meine die welche beim Ersatzreifen sind. Bei Fragen...