kabel von innenraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von the_iceman, 07.08.2004.

  1. #1 the_iceman, 07.08.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    ich habe mir von a.t.u. so ´nen ausschlatverzögerer für die innenraumbeleuchtung besorgt.
    leider passt der nicht zwischen himmel und blech.
    würde den gern irgendwo am ende des kabels anklemmen ?(
    (dummerweise schaltet toyota die masse bei den türkontakten durch - sonst wärs ja simple)

    wo führt das kabel lang?
    wo ist der passende sicherungskasten?
    und wo enden die kabel von den türkontakten?

    danke schon mal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pinky

    Pinky Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Also bei der Celi ist es im Fahrerfußraum, unten links, hinter der Abdeckung.
    Kannst ja mal probieren, bei welchen Stecker das Licht ausgeht.

    Sonst wart halt, bis die Richtigen Leut da sind. :]
     
  4. #3 the_iceman, 07.08.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    wieso bin ich da nicht drauf gekommen, das mit dem sicherung ziehen ?(
    thx
     
  5. #4 Holsatica, 07.08.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Die Innenbeleuchtung ist von der "Dome"-Sicherung abgesichert.

    Ich hab so´n Teil damals in den Carina E mal eingebaut.
    Das war ganz simpel.
    Ich hab erst die Innenbeleuchtung selbst ausgebaut und dann geguckt,wo die Kabel lang gehen.
    Beim Carina E verschwanden sie nach rechts zum Beifahrer und gingen dann die A-Säule runter.
    Irgendwo unterm Handschuhfach war dann Platz.Da hab ich den ganzen Kram zusammen getüddelt und fertig war der Lack ;) :)
     
  6. #5 the_iceman, 08.08.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    iss an der "dome-sicherung" noch was anderes dran, außer die innenraumbeleuchtung?
    beim corolla geht das kabel richtung fahrerseite.
    noch ´ne frage: wo geht das kabel der türkontakte hin?
    (bin zu faul alles abzubauen) :P
     
  7. #6 Holsatica, 08.08.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    An der Dome-Sicherung hängt noch die Uhr,das Radio,evtl. Zig.Anzünder,...

    Das Kabel der Türkontakte verschwindet in der Einstiegsleiste,geht dann nach vorne in den Fussraum.
    Vermutlich verschwindet es in irgend nem Stecker und danach irgendwo im Sicherungs/Relais-Kasten.
    Das weiss ich aber nicht genau.Ist nur ne Vermutung!
     
  8. #7 the_iceman, 08.08.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    ok danke für die antworten.
    werde es gleich mal ausprobieren, sobald die sonne etwas nachlässt :]

    p.s.: hatte auch erst auf die dome sicherung getippt, aber die hat ja einige ampere, jetzt weiß ich warum :D
     
  9. #8 the_iceman, 08.08.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    shice, toyota schaltet die masse in den türkontakten durch.
    habe das kästchen "andersrum" eingebaut, als beim auf dem schaltplan.
    geht leider nicht...

    @Holsatica: wie hast du damals das kästchen eingebaut?
    auf dem schaltplan ist der einfach parallel zum türkontakt drin (bei + durchschalten)
    wie mach ich das beim toyota?
     
  10. #9 the_iceman, 11.08.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    kann mir keiner helfen?
     
  11. #10 Holsatica, 11.08.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich hatte damals so´n Teil,wo nur zwei Kabel dran waren.
    Eins war rot,das andere schwarz.
    Schwarz auf Masse und das Rote ans Kabel der Innenbeleuchtung.

    Ich hab das einfach irgendwie dazwischen geklemmt.Erst hatte ich auch nen falsches Kabel der Innenbeleuchtung zu fassen.
    Aber da sind ja zwei Kabel an der Leuchte.Masse kriegt die Leuchte über´s Karosserieblech,so dass ich dann halt noch das andere Kabel übrig hatte.
    Tja,und dann lief´s! :)
     
  12. #11 the_iceman, 12.08.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    danke, werd´s am wochenende testen :]
     
  13. #12 the_iceman, 13.08.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    ich hab es mal so eingebaut, wie du das gesagt hattest.
    leider geht die lampe dann nicht mehr aus :(

    hab da mal was gemalt:

    [​IMG]
    kann mir jetzt einer helfen, das kästchen in den stromlaufplan einzufügen?
     
  14. Matce

    Matce Guest

    laut dem plan da unten bekommt dein "kästchen" nirgends nen impuls zum verzögern?

    könnts mir nur erklären, wenn das "rote kabel" (wie dus gezeichnet hast) NACH dem tür-kontakt-schalter gehört... dann bekommts "kästchen" 12V beim Tür-Öffnen, und dann schaltet ein zeitverzögertes relais durch, wenn die 12V nichtmehr anliegen und bringen die Lampe zum "nachlaufen" ...
    aber das Kästchen braucht noch irgendwo eine fixe 12V-Spannung!?

    Mach maln Foto von dem Kästchen... so ne diagnose ist schwer mit so nem "schaltplan"

    :D :(

    STOP: EDIT: da ist sicher ein Kondensator drin, braucht also keine 12V-Fix. HÄNG DAS TEIL NACH DEM TÜRSCHALTER REIN, dann müssts gehen!

    EDIT2:
    Erklärung: So hast du IMMER 12V am Kästchen (dein Türkontakt-Schalter, schaltet garnichtsmehr). Also brennt dein Lämpchen auch immer, egal ob offen oder zu. Hängs unter den Schalter, dann steuert dieser deinen Impuls fürs Kästchen.
     
  15. #14 the_iceman, 13.08.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    mach mal bitte ´nen bild.
    kann mir das schlacht vorstellen...
    so wie du das sagst, funktioniert das dann doch blos bei einer tür ?(
     
  16. #15 the_iceman, 13.08.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    erklärung:


    linkes bild: schaltplan aus meinem auto

    rechtes bild: aufgedruckter schaltplan des kästchens
     
  17. Matce

    Matce Guest

    wenn ich ne ahnung hätte, wie dein kästchen funktioniert, wärs locker zu machen.
    ich dachte der schaltplan oben ist der momentane zustand, wie dus verbaut hast!

    logischerweise, ohne details zu kennen, würde ich sagen, WENN DAS KÄSTCHEN NUR 2 KABEL HAT! :

    1 kabel an 12V Dauerplus und das 2. kabel ZWISCHEN TÜRKONTAKT UND LÄMPCHEN.

    dann gibst dem kästchen mit dem türkontakt nen impuls und der schaltet die 12V zeitverzögert nach und die lampe glimt aus.

    alles klar?

    ansonsten gib das schwindlige, ominöse kästchen zurück und kauf dir ein AUSSCHALTVERZÖGERTES RELAIS (kostet ~10-15euro).
    dann bekommst auch nen anschlussplan von mir.

    normalerweise müsst das "kästchen" eben so ein relais sein, aber wer weiß, was die da verbaut haben. :rolleyes: :(
     
  18. Matce

    Matce Guest

    ahm, mir fällt grad ein: wegen "geht nur bei einer tür".

    also bei mir ist der FAHRERSEITEN-Kontakt ein einzelner. die beiden hinteren türen und die Beifahrerseite ist ein zweiter.
    Zusammengefasst müssts bei der Kontrolllampe im Tacho sein, ob eine Türe offen ist -> dort anzapfen!
    hab das damals auch gemacht, bei meiner alarmanlage (sonst wär ja nur 1tür abgesichert :rolleyes: )

    oder verbind einfach Fahrertürkontakt mit dem Kontakt der hinteren Fahrerseitentür. Dann hast alles zusammen. :)

    und: gib dein kästchen zurück und geh zu SIEMENS oder so, hol dir das relais und werd happy ... geht einfacher und ist qualität :] :D
     
  19. #18 the_iceman, 13.08.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 the_iceman, 13.08.2004
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    [​IMG]

    wenn ich das nach dem plan klemme, dann geht die lampe nicht mehr aus.
     
  22. #20 Holsatica, 14.08.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Genau so ein Teil hatte ich damals auch.
    Ich hab das schwarze Kabel irgendwo an die Masse geklemmt.
    Das rote Kabel hab ich direkt an eines der beiden Kabel geklemmt,die zur Lampe gehen.Auf dem Plan oben wäre das das rechte Bild.
    Eins von den beiden bekommt halt das rote Kabel.

    Bei mir hat´s damals einfach so funktioniert!
    Wobei das auch etwas komisch war,weil Fahrertür und die anderen Türen irgendwie anders zusammengeschaltet sind,sowie Matce schon schrieb.
    Ich glaub,dass ging nur an der Fahrertür.
     
Thema:

kabel von innenraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

kabel von innenraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Corolla e12 Innenraumbeleuchtung

    Corolla e12 Innenraumbeleuchtung: Hallo liebe User, Hab mal wieder ein kleines Problem In meinem Corolla geht die Innenraumleuchte (mittig) nicht mehr. Normalerweise drückt man...
  2. Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem

    Toyota Avensis T25 Innenraumbeleuchtung Problem: Hallo, habe folgendes Problem: wollte gestern bei meinem Toyota Avensis T25 Stufenheck BJ 2008 / EZ 2009 die Innenraumbeleuchtung wechseln und...
  3. Scheinwerfer Kabel belegung

    Scheinwerfer Kabel belegung: Moin zusammen, Das kabel zur scheinwerferbirne hat 3 Adern ein rein Rotes, eines mit einem Gelben Streifen und eines mit einem Weissen Streifen....
  4. Innenraumbeleuchtung geht nicht.

    Innenraumbeleuchtung geht nicht.: Hallo, vielleicht kann mir einer helfen. Leider habe ich beim Googeln nichts gefunden. Es geht um mein Corolla E11 3 Türer 86 PS. Leider geht beim...
  5. ECU Programmier Kabel gesucht

    ECU Programmier Kabel gesucht: Ich bin komplett neu in diesem Forum und habe habe keine Vorkenntnisse. Für einen Bekannten habe ich den Auftrag folgendes zu besorgen: ECU...