Kabel durch den Lüftungsschacht E12

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Hookah, 06.03.2011.

  1. Hookah

    Hookah Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TSC
    Hi!
    Hab folgendes Problem:
    Ich möchte gern in die kleinen, runden Lüftungsauslässe an der Seite vom A-Brett Hochtöner einbauen, nun ist die Frage wie ich da am besten nen Kabel rein bekomme ohne dass ich gleich das komplette A-Brett auseinander nehmen muss.
    Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir die Frage beantworten?

    Grüße
    Hookah
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sebastian88, 06.03.2011
    sebastian88

    sebastian88 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Aygo, Corolla e12 Kombi
    Kabel durch den Lüfttungsschacht.
    Würde ich er vermeiden !

    Aber was hast du eigentlich richtig vor?
    Neben den lüfter ein hochtöner ?( ?( ?(
     
  4. Hookah

    Hookah Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TSC
    Statt des Lüfters ;)
    Warum vermeiden?
     
  5. TKE11

    TKE11 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    2
    Das Problem wird sein, dass die Lüftungsdüsen an einem Lüftungskanal angeschlossen sind. Das heißt Du müsstest entweder den Kanal oder Lüftungstunnel abmachen, oder ein Loch reinbohren. Das heißt dann aber auch, dass, wenn du da ein Loch reinbohrst, dass, falls die das Ganze wieder zurückbauen möchtest, das Lüftungssystem dort eine Undichtigkeit hat.
    Bitte korrigiert mich, falls ich da jetzt eine falsche Überlegung angestellt habe!

    Eine andere Sache ist, dass Du dann ja die Lüftung zum Teil verschließt. Das hat vor allem praktische Nachteile. In der Regel sorgt die Lüftung in der A-Säule für freie Seitenscheiben.

    Wenn Dich das alles nicht stört ist das ja kein Problem.

    Zum Durchfädeln gibt es im Baumarkt dafür spezielle Hilfsmittel. Das sind so flexible Wellen, die zwar sehr dünn und biegbar sind, aber wo die Spitze nicht so leicht abknickt. Die fummelst Du durch die Löcher bis zum Radio (oder vom Radio zum Lüftungsauslass), dann bindest die die Kabel an die Durchziehhilfe und ziehst das ganze vorsichtig (!) wieder zurück.

    Soweit die Theorie :D
     
  6. #5 Rollakuttel, 06.03.2011
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Der E12 hat doch Spiegeldreiecke mit HT´s... Warum nicht da die alten raus und die neuen rein ?( Zumal die Ausrichtung noch sinniger ist wie in den Luftdüsen.
     
  7. Hookah

    Hookah Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TSC
    Weil die HTs dafür zu groß sind und ich das Spiegeldreieck umbasteln müsste.
    Der kleine runde Lüftungsauslass hat schon ziemlich genau das passende maß, da könnte ich das HT Gehäuse etwas bearbeiten und hätte alles sauber weg.
    Werd denk ich einfach nen kleines Loch direkt unter dem Auslass bohren dass ich dann im Falle eines Falles einfach wieder zu kleben/spachteln könnte. Als Durchzugshilfe muss Mutti's Blumendraht her halten :]
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich würd mir dann eher die flachen Spiegeldreieckabdeckungen vom E12 ohne originale Hochtöner besorgen und die Trümmer da drauf montieren.
     
  9. #8 getrich1988, 07.03.2011
    getrich1988

    getrich1988 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Spiegeldreiecke mit HT´s....
    Ich habe da auch meine neuen Eingebaut sie haben natürlich nicht gepasst aber am einfachsten ist es du machst die alten raus , dann tust das loch vergößern oder klebst die neuen mit sekundenkleber besser heißkleber rein .tust die alten kabel mit den neuen Verlöten und Abisolieren und das Problem ist geklärt .
    ich habe mir welche von Alpine reingemacht der Ein- Ausbau hat mit löten nicht mal 40 min gedauert und ich hab jetzt einen bomben klang !
     
  10. Hookah

    Hookah Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TSC
    Bin diese Woche eh erstmal am einbauen gehindert weil ich Spätschicht hab. Werd mir das ganze noch durch den Kopf gehen lassen...
     
  11. #10 Danisahne, 08.03.2011
    Danisahne

    Danisahne Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    ht´s entweder in die a säulen verbauen wenn keine airbags
    oder die xlarge schon sagt die flachen spiegeldreiecke kaufen eine vorrichtung für den ht basteln und dann verspachteln alles (so hab ich es bald vor)
    oder alukugeln kaufen oder drehen lassen und diese hinten in der ecke zwischen frontscheibe und a säule montieren so hat es ca corollachris

    achja wenn in der a säule ein airbag drin ist und du die ht´s auf das a brett montierst kriegste diese zu 90% ins gesicht wenn der airbag auslöst!
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Duke_Suppenhuhn, 08.03.2011
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Hookah, ich habs genauso gemacht, wie Du vor hast.

    In den originalen Dreiecken war der Klang miserabel weil keine Ausrichtung merh möglich war, mit den beiliegenden Winkelstücken auf die Dreiecken montiert hat es mir einfach nicht gefallen.
    Nachdem ich die Dinger mal testweise aufs Armaturenbrett gelegt habe, war ich vom Einbauort hinsichtlich Optik und erstaunlicherweise auch Klang sehr angetan.

    Die Kabel habe ich auch recht gut durch bekommen. Wenn Du die "Düsen" oben raus machst, siehst Du schon wo die Rohre ankommen. Das Kabel kann man dann von dort aus relativ einfach nach unten durchfädeln. Ich hab zum Schutz der Kabel vor zu viel Druck noch etwas dünne Gummimatte dazwischen gelegt, nachdem das Kabel richtig saß.

    Ist also eigentlich kein Thema, die so zu verbauen und sieht aus, als müsste das so, was mir sehr wichtig war. Über die Gitterchen in den Spiegeldreiecken habe ich danach Stoff gezogen, damit sehen die auch nicht mehr so sehr danach aus, als dass dort LS hinter sitzen.
     
  14. Hookah

    Hookah Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TSC
    Denke ich werds auch erstmal mit dem Lüftungsschacht versuchen. Mit dem Airbag solls eigentlich keine Probleme geben da ich die ja nicht auf sondern ins A-Brett bastel... Klangtechnisch is das ganz ok, habs in nem alten Fiesta auch schonmal gemacht, nur dass ich da noch Löcher machen musste :]
    Danke & Grüße
    Hookah
     
Thema:

Kabel durch den Lüftungsschacht E12

Die Seite wird geladen...

Kabel durch den Lüftungsschacht E12 - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...