K-Sport FW: Rost an den Federn!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Ebeneezer, 01.05.2008.

  1. #1 Ebeneezer, 01.05.2008
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Hi,

    hab heute vormittag die Sommerräder draufgemacht und festgestellt, das sich an den Federn fast komplett die schwarze Beschichtung abgelöst hat und die ganze Feder schon stark am rosten ist. Das ganze seltsamerweise nur vorne, hinten sieht es aus wie neu.

    Hat das evtl. noch jemand festgestellt?

    bye,kai
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D4M60D

    D4M60D Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2005
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Mein FW ist bisher 3 Wochen alt und wie neu, sorry, aber dafür machts bei mir "Klong" :D! (siehe Thread!) Hoffe, dass das nicht auch bei mir so wird. Hast du dein FW irgendwie vorher gegen Korrosion geschützt (Kupferpaste etc.). Steht doch auch so in der Anleitung.

    Gruß, Christian.

    edit: Also Kupferpaste an der Feder ist Blödsinn, sorry, mein Fehler!
     
  4. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Das ist natürlich nich so schön, da scheint wohl einer beim beschichten was falsch gemacht zu haben, ich hab gestern auch mal mein Fahrwerk ein wenig angeschaut, sieht im großen und ganzen noch recht gut aus bis auf leichten Flugrost an einem Dämpfer und das überall die Federwegsbegrenzer eingerissen sind. Die Federn sehen aber noch Top aus.. nur ein wenig dreckig..
    Hab das Fahrwerk jetzt seit genau 8 Monaten drin und bin damit über 8000km gefahren, auch im Winter..

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #4 Ebeneezer, 02.05.2008
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Hmm, da werd ich wohl reklamieren müssen.

    Das Gewinde hab ich nach Anleitung mit Kupferspray eingesprüht, ist jetzt zwar sehr schmutzig aber es was kein Rost zu sehen. Nur an den vorderen Federn halt.... :(

    bye,kai
     
  6. LeSain

    LeSain Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch bei meinem K-Sport, aber auch nur wenns etwas kälter ist, an warmen tagen isses weg.
     
  7. #6 Starmotion, 04.05.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    bei "klong" tippe ich auf das uniball lager, immer schön sauber halten.
    warum sollte sich die feder auf dem dämpfer drehen ?(

    bei mit 'klongt' bisher garnix toi...toi...toi
     
  8. LeSain

    LeSain Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Negativ ghostrider, liegt nich an den lagern.
    Ich würd sagen die ferdern verdrehen sich`n bisssl weil man ab und an auch mal lenken muss. Kommt man nich drum rum.

    Aber der toyofreak hat uns ja des rätsels lösung verraten.....
     
  9. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also das Klong liegt meiner Meinung nach auch an den Domlagern.
    Theorie ist folgende:

    Die Uniball Lager sind oft sehr schwergängig, vor allem im Neuzustand (habe ich auch per Hand probiert). Wenn man nun lenkt, dreht sich nicht das Domlager, sondern das Dämpfergehäuse dreht sich um die Kolbenstange, also die Kolbenstange, das Domlager und der obere Federteller drehen sich nicht. Der Dämpfer und der untere Federteller müssen sich aber drehen, sind ja fix mit dem Rad verbunden. Nachdem nun die Feder zwischen oberen und unteren Federteller liegt, wird diese verdreht, bis die Federkraft größer wird als die Reibkraft am Teller, dann entspannt sich die Feder schlagartig und das hört man als 'Klong'. War auch beim Corolla vom ST21 so.
     
  10. #9 Starmotion, 07.05.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    genau das meinte ich,
    denn in der regel hat sich die feder nicht auf dem teller zu drehen ausgenommen wenn der uniball hängt,
    dann verschränkt sie sich ein wenig.
     
  11. LeSain

    LeSain Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
  12. timber

    timber Guest

    ha! darauf haben viele gewartet :D
     
  13. #12 Ebeneezer, 07.05.2008
    Ebeneezer

    Ebeneezer Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.06.2003
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Ja das steht da ja schon ne Zeit lang.... ist ja auch schön das neue Fahrwerke verbessert werden... aber was heisst das für die Leute, die schon eins haben nach alter Bauart und das Problem mit dem "klong" haben?
     
  14. #13 Dr.Hossa, 07.05.2008
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Auf die Lösung, oder auf einen weiteren Beweis für die Minderwertigkeit der Fahrwerke? :D
     
  15. timber

    timber Guest

    das letztere :P
     
  16. #15 Starmotion, 07.05.2008
    Starmotion

    Starmotion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    5.311
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Starlet EP91
    höre ich da etwas schadenfreude raus ?( :)

    das sich das fahrwerk nicht sonderlich gut für'n winterbetrieb eignet habe ich mir von anfang an gedacht,
    alu-stahl-salzwasser in kombination kann garnicht gut gehen es sei denn das tein z.b sieht trotz winterbetrieb noch top aus.
    da ich meinen starlet im winter nicht fahre habe dementsprechend auch keinerlei probleme mit rost o.ä :D
     
  17. #16 Bassdriver, 08.05.2008
    Bassdriver

    Bassdriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    4.240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Ich finds auch nicht übel :D

    Jetzt müsste nur mal demnächst der erste Magnaflow abfallen, sich komisch verfärben etc.. :]
     
  18. #17 Bassdriver, 08.05.2008
    Bassdriver

    Bassdriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    4.240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Sorry, aber dann kann ich keine 1200.- dafür verlangen. :(
    Ich find das starker Tobak.
    Halbe Nutzdauer, halber Preis. Siehe FK
     
  19. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Ja.. krass wa.. sind ja alles Probleme die es bei keinem anderen Fahrwerkhersteller gibt :rolleyes: ich hab das Fahrwerk bei jedem Wetter, auch im Winter, bewegt und konnte bis auf die eingerissenen Federwegsbegrenzer und das bischen Flugrost nichts negatives feststellen, dass die Federn vom Ebeneezer so schnell den geist aufgeben muss an einem Herstellungsfehler liegen, sowas kann auch bei Tein usw vorkommen, sollte es aber natürlich nicht.
    Und das ein Gewindefahrwerk, besonders mit Uniball Domlagern, geräusche macht ist auch nichts besonderes, diese Technik ist halt für Rennsport ausgelegt, es regt sich ja auch keiner drüber auf das sein Motor mit >290° Nockenwellen n unrunden Leerlauf hat..
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Dr.Hossa, 08.05.2008
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Ein eingerissener Federwegsbegrenzer is also nach 1-2 Jahren Nutzung völlig ok? :rolleyes:

    Und die Geräusche kamen in dem Fall ja nicht von den Domlagern, oder hab ich da was falsch verstanden? Eher von der geilen Konstruktion mit der Scheibe.
     
  22. Hafkai

    Hafkai Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2006
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '94 Celica ST-T / '98 Audi S4 Avant
    Is ja nich so das die Teile bald zerfallen.. so schlimm find ich das jedenfalls nich, hab auch nochnie an nem Original Fahrwerk nicht komplett zerrissene oder gar komplett abgefallene Gummimanschetten gesehen, also nichts unübliches.

    Die Geräusche kommen bei mir jedenfalls von der sich auf dem Gummiring drehenden Feder an der Vorderachse, hatte das Problem anfangs für 1-2 Monate, jetzt tritt das nur noch sehr sporadisch auf.. stört mich aber auch nich wirklich da das ganze Auto schon genug Geräusche macht ;)
     
Thema:

K-Sport FW: Rost an den Federn!

Die Seite wird geladen...

K-Sport FW: Rost an den Federn! - Ähnliche Themen

  1. Toyota Hilux rost probléme

    Toyota Hilux rost probléme: Hallo, eine bekannte von mir fährt eine Hilux 3.0 D4D von 2006, langes Chassis , der Wagen ist eigentlich top aber der Unterboden ist total...
  2. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

    Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  3. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

    AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  4. Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit

    Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit: [ATTACH] Verkaufe einen K&N Typhoon Kit für einen Toyota Yaris P1 TS. Der Filter hat eine Delle, ist aber noch Dicht! Der Halter für das Saugrohr...
  5. Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr

    Corolla E11: Sport-ESD 1-Rohr: Hi, für meinen E11 G6R suche ich einen guten gebrauchten Sport-ESD. Gerne von Remus, Ulter oder TTE in der 1-Rohr-Variante. Falls jemand seiner...