K&N Tauschfilter gebraucht gekauft

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Garfield, 03.10.2002.

  1. #1 Garfield, 03.10.2002
    Garfield

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    Hi, ich habe für 25 Euro einen 2 Monate gebrauchten Tauschfilter von K&N erworben für meinen E 10.<br />Da war keine Packung mehr bei oder irgendwas, nur Filter pur. Der Verkäufer sagte der Filter ist für E10 und E11.<br />Jetzt habe ich mal im Internet nachgesehen, da gibt es verschiedene Filter für verschiedene Motoren beim E10. Also Filter für 1,3 und 1,4 und 1,6 mit vielen verschiedenen PS Leistungen.Ne Nummer steht an dem Filter selbst nicht dran.<br />Der Filter passt bei mir auch optimal in den Luftfilterkasten, passgenau. Ne Nummer steht an dem <br />Ist das nun der richtige für meinen E10 mit 75 PS weil er eben genau in das Luftfiltergehäuse passt, oder gibt es vielleicht unterschiedliche Filterstrukturen für verschiedene Motoren und die Filter sind alle gleich groß von der Kantenlänge?<br />Der K& N ist etwa nur ein Drittel so dick wie der Toyota Papierfilter, ist also viel Platz nach unten hin.<br />Dann habe ich gehört, die Filter müssen eingeölt werden, mit Motoröl??<br />Was passiert wenn es der falsche Filter ist?<br />Jemand ne Idee für meine vielen Fragen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 carthum, 03.10.2002
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    Den Filter hat glaube ich jemand aus dem Forum hier versteigert?!

    Eingeölt wird der Filter mit Filteröl, nicht mit Motorenöl. Das gibt´s extra zu kaufen, z.B. bei ATU. Wobei man das nur aller 100 tkm (?) bei den K&N-Filtern machen muß. Wenn der Filter paßt, dann paßt er, also keine Panik.
     
  4. #3 Kobold_EB, 03.10.2002
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    Mal ne andere Frage, was bringt son Filter eigentlich, außer dass man sagen kann, ich hab nen K&N filter drinne?

    Leistung bestimmt nicht, und soundmäßig? Is das da ein großer unterschied?
     
  5. #4 Garfield, 03.10.2002
    Garfield

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    Gut wenn nichts passieren kann, dann ist es ja okay.<br />War ich echt etwas unsicher, wegen den Filtern.
     
  6. #5 carthum, 04.10.2002
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    Naja, aus meiner Sicht fast nichts. Der Luftdurchlaß ist größer, womit bestimmt eine minimalste Mehrleistung möglich ist. Dann sind diese Teile aus einem anderen Material, sodaß auch ein etwas anderes Ansauggeräusch auftritt. Und man braucht den Filter nicht wechseln, sondern nur aller 100 tkm reinigen und neu einsprühen. Sparst bei entsprechend vielen Kilometern somit ein paar €.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    die tauschfilter bringen = null, weder mehr leistung geschweige denn mehr sound das was gut an denen ist man kann die auswaschen und die filter halten ewig..................

    willste mehr sound dann nimm nen offenen k&n (hab ich selbst auch)<br />mehrleistung bringen die zwar auch nicht aber die haben ein mörderansauggeräusch...........
     
  8. #7 Goorooj, 04.10.2002
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    hm.

    ich hab meinen neu gekauft ( tauschfilter ), und K&N verspricht auch für den Tauschfilter ca. 40% mehr luftdurchlass, womit ich 40% mehr luft ( und im gegensatz zum offenen kalte luft von draussen, nicht warme aus dem motorraum ) bekommen kann.

    dass der tauschfilter keine mehrleistung bringt ist purer unsinn, bei moderatem tuning ( von 240 auf 300 PS z.B ) bringt er sogar mehr als der offene, erst wenn ich die grenze des tauschfilters erreiche ( durch die grösse bedingt ) lohnt sich der offene filter. und damit der richtig wirkt, muss ich den auch bekanntermassen in ein gehäuse verpacken damit er die kalte luft von draussen zieht.
     
  9. #8 carthum, 04.10.2002
    carthum

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    Mag sein, nur tunen wir hier keine MA70 auf 300 PS, sondern "nur" einen E10. Und selbst wenn man + 2 PS o.ä. erzielen würde, merkst du das beim Fahren eh nicht...
     
  10. Hardy

    Hardy Guest

    Profi-Tip :D : Wer testen will, ob ein K&N Tauschfilter eine Leistungssteigerung bringt, der muß den Wagen schon bis zum Begrenzer drehen. Da wird es nämlich am ehesten spürbar, weil der Motor sehr viel Luft ansaugt.
     
  11. #10 Kobold_EB, 05.10.2002
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    Stimmt das: Mehr Luftdurchlass = Mehr Verbrauch?
     
  12. #11 Goorooj, 05.10.2002
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    ein sauger tut das was ein sauger tun muss:<br />saugen.

    :D

    wenn er sich nun etwas leichter tut beim saugen, weil der filter nicht so viel widerstand entgegensetzt, bekommt er logischerweise mehr luft -&gt; im bedarfsfall!, womit er auch mehr sprit einspritzt ( im bedarfsfall ), womit er a) mehr sprit verbraucht wiel er b) mehr leistung hat.

    vorausgesetzt die ansaugluft ist kalt, wenn sie zu warm ist hat er eher weniger leistung.

    deshalb bringt ein k&n tauschfilter im gehäuse mehr als ein offener ( auch beim sauger ), wenn sonst nicht allzuviel gemacht wurde.

    der sound ist jetzt natürlich nicht gegeben, aber da muss man halt abwägen... mehr sound oder 1-2 ps mehrleistung.

    was natürlich auf jeden fall passieren wird: der wagen hängt besser am gas.
     
  13. #12 Supra_MA70, 06.10.2002
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    Sorry, daß ich mich mit meinen Fragen hier rein dränge.<br />Ich interessiere mich auch für einen Tauschfilter, allerdings für die Supra MKIII. Sollte ich einen geschlossenen oder offenen nehmen? Tendiere zum offenen, schon wegen der Optik. Aber die bekommt man wohl nicht eingetragen oder als eintragungsfreien? Ein wenig Sound wäre schön, muß aber nicht brachial laut sein. Von der Filterleistung her soll es, glaube ich, bessere geben als K&N (Apexi?).<br />Und um die Warmluftanströmung bei einem offenem Filter zu vermeiden, sind wohl Luftleiteinrichtungen im Performance kit von K&N enthalten, allerdings nicht für die Supra erhältlich. Bliebe nur selbst basteln. Rohr nach unten und Nebelscheinwerfer raus halte ich aber persönlich für keine Lösung.
     
  14. djr97

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    bei einem turbo hat ein k&n im vergleich zum serienfilter schon sehr viel mehr wirkung als beim sauger.

    wenn du dir illegale bastelei und warmluft ersparen willst, dann ist ein tauschfilter die erste wahl. bei meiner gt-four ist der unterschied recht deutlich gewesen, wobei mir das laute turbopfeifen schließlich auf den nerv ging und ich nun wieder serie fahre - ist aber ne reine komfortfrage.

    leistungsmäßig kann man beim k&n natürlich keine wunder erwarten, aber die kiste zieht schon besser :)
     
  15. #14 Goorooj, 12.10.2002
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    ich hab den k&n drop-in ( also den tauschfilter, der ganz anders aussieht als der serienfilter, nämlich konisch, wie ein "richtiger" offener k&n in klein ) kürzlich eingebaut, kann aber zur leistung noch nicht viel sagen, weil die zicke momentan im krümmer zündet und ich nix austeste bis sie wieder eins a läuft.

    werde aber dann etwas dazu schreiben wenns soweit ist.
     
  16. #15 Kobold_EB, 12.10.2002
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    Also wenn ich mir für meinen E10 einen gehäuse-tauschfilter besorgen sollte, dann hängt er mehr am Gas ... das klingt doch schonmal gut. Und mehr Verbrauch nur im Bedarfsfall ... wenn das stimmt, dann wird das eine meiner nächsten Anschaffungen. <br />Mehr Leistung oder Sound erwarte ich gar nicht, wenn ich sowas will, dann hab ich das falsche Auto! *g*
     
  17. #16 Edi-T23, 12.10.2002
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    "more horsepower" also "mehr PS" steht dick auf der Tauschfilter-Verpackung von K&N.

    Keine Ahnung obs stimmt oder nicht.

    Ich hab einen K&N Tauschfilter eingebaut weil ein neuer sowiso fällig gewesen wäre und über viele Jahre gerechnet ?(
     
  18. AdMan

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  19. #17 Goorooj, 14.10.2002
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    hm.

    wenn hinten mehr rauskann muss vorn mehr rein und umgekehrt.

    ist aber so ne sache bei saugern... der motor hat einfach eine grenze, die beim hubraum liegt, mehr wird die kiste nie ansaugen können, egal wie gross der filter und die auspuffanlage ist...

    und auf strömungsgünstigen ESD ist geschissen, weil der engpass nicht am ESD sondern am Kat ist, du kannst den ESD ganz abnehmen, ausser lauter wird da nix.
     
  20. #18 Edi-T23, 14.10.2002
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    Danke<br />"wenn hinten mehr rauskann muss vorn mehr rein"...<br />... ungefähr so hab ich's mir gedacht rolleyes
     
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