k&n performance kit beim e11

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Frost, 22.06.2004.

  1. Frost

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    hab mal bei k&n geschaut. die bieten dort ein performance kit für den E11 BJ99 an. Allerdings nur für den 1.6 4A-FE. Ich habe aber den 1.4A-FE. kann ich das kit trotzdem verbauen, da es ja eigentlich der gleiche motor ist nur halt mehr hubraum, oder verliert er dadurch total an leistung. wollt mal fragen , denn bei einem universal filter spielt der hubraum ja auch keine rolle.

    nochwas. was haltet ihr von power boos ventilen und was bringen sie wirklich. vielleicht jemand erfahrung damit???
     
  2. AdMan

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  3. #2 Jimi1969, 22.06.2004
    Jimi1969

    Jimi1969 Mitglied

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    das wollte ich auch schon immer wissen :]
    Also..
     
  4. renew

    renew Senior Mitglied

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    Also IMHO is wurscht ob du einen 4E-FE od. einen 4A-FE hast.

    Weil soviel ich weiß hat das K&N 57i Kit nur den Luftfilter und einen Kaltluftschlauch für die Luftzuleitung. Ich denke mal, die Originalanschlüsse fürn Luftfilterkasten (Durchmesser) werden wohl gleich sein.
    Ob der Performance Kit auch einen speziellen Anschluss für Luftfilter und den Temperaturfühler hat weiß ich ehrlich gesagt nicht (obwohl der Tempfühler net so wichtig is)

    Weil AFAIK hat der 57i Kit bei der T23 einen extra Anschluss für den Luftmassenmesser - nur dort is er auch zwingend erforderlich, dass die Motorsteuerung das korrekte Gemisch berechnet.
     
  5. #4 AvensorVersor, 22.06.2004
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    Beim 1.4 4E-FE Motor macht sich das K&N Kit nicht bezahlt!

    1. Braucht man keine "speziellen" Anschlüsse für LMM oder Temp. Fühler!

    2. Kostet der glaub ich genausoviel wie ein Green Twister!

    Ich würd zum Green greifen, den kann man in D und manchmal auch schon in Ö (!) typisieren lassen und der bringt was (zumindest verliert man keine PS!) weil er tatsächlich KOMPLETT abgeschirmt ist, und mit dem Kaltluftschlauch ist es perfekt! Bei Ebay gibts die Greens schon um 99€ und den Temp. Fühler kannst einfach so in den Motorraum hängen!

    Ich bin 15tkm so gefahren und hatte keinen Mehrverbrauch oder sonstige Probs. (auch nicht im Winter oder im Hochsommer!)

    Also lass den K&N Scheiß! :D
     
  6. renew

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    Ich sag nur mit ein bissl Bastelkunst kann man jeden Luftfilter gegen die Warme Motorwärme abschirmen. :D
    Und das sicher noch besser als beim Green. :P (siehe mein Beitrag im Showroom)
     
  7. #6 AvensorVersor, 22.06.2004
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    @llr
    Besser abschirmen?
    Nö, wie soll das gehen, der Green (oder auch die BMC Airbox) ist KOMPLETT abgeschirmt! mit dem Kaltluftschlauch ist der gegen JEDE Motorwärme isoliert!
    Das was du da gebastelt hast llr ist ziemlich nett, aber auch kostenintensiv, findest nicht?
    Der Jom kostet glaub ich 25€ den kannst du alle 10000km wegschmeissen und einen neuen rein!
    Ich kann den Green mit reinigen mit dem reiniger für 14€ geht das ca. 4mal!
    Also zahl ich für 80tkm 127€ und du zahlst aber 200€!

    Von daher rechnet es sich nicht, weil ich kann meinen Green eigentlich in jedes Auto mitnehmen! Du verschmutzt zusätzlich noch die umwelt mit deinen "wegwerf" filtern! :] :D

    Im Endeffekt ist es aber egal ob du deinen Filter so verbaust wie llr oder ob du einen Green kaufst wie ich, das resultat ist das gleiche!

    Wobei ich glaube das der Green lauter ist!

    Ich hatte auch mal einen normalen K&N drinnen und der war net so brummig!

    Der einzig wahre vorteil beim green liegt beim einbau! Da muss man net soviel "tricksen" wie beim llr aber dafür siehts der Schnittlauch auch net gleich! :D
     
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  9. renew

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    Ich wollt ja nur ein bisserl Werbung für meine Lösung machen. ;) :gap
    Also IMHO kostet meine Lösung genau 30€ (der Luftfilter).

    Aluteile hab ich alle bekommen bzw. hab ich Quellen wo ich sie mir Gott sei Dank umsonst besorgen kann.
    Und die Arbeit war auch "gratis" (bis auf ein paar Bier... ;))

    Und dass der JOM net so der ultimative Luftfilter is, weiß ich auch - aber der war grad verfügbar und mit dem hab ichs getestet. Drum is der auch mal drin.
    Ich werd mir vielleicht mal kurz den K&N ausborgen und mal mit dem testen.
    Weil der is angeblich auch kürzer und passt daher noch besser in den Luftfilterkasten.

    Und AFAIK kann ich den JOM auch waschen (kann mich aber auch irren)
     
  10. #8 Alu-Hansl, 22.06.2004
    Alu-Hansl

    Alu-Hansl Mitglied

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    Ist waschbar!! (Aber Wasser nur von innen nach außen fließen lassen)
    Schmutzpartikel werden durch wasserdruck entfernt!!
    Anschließend trocknen lassen =FERTIG!!!!!
    lg Hansl
    :D
     
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