K&N Luftfilter ?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von dennis2003, 01.06.2003.

1. #1 dennis2003, 01.06.2003
    dennis2003

dennis2003 Junior Mitglied

Hallo Zusammen,

ich wuerde gerne wissen ob ein K&N Luftfilter
    einen "Leistungsvorteil" bringt im vergleich zum
    Orginal Filter. Oder ist das eher "Einbildung"

Der K&N soll ja auswaschbar sein, und
    somit sehr sehr lange verwendbar !?

Wer hat Erfahrunngen mit diesen K&N Luftfiltern ?

Danke

Dennis

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Mach dir wie ich nen Universellen rein, die sind verdammt günstig.
    Das mit der leistung kannste Vergessen.
    Der Filter ist eher die Grunlage für weiters Tunig.

Meiner...

4. #3 Onkelchen, 01.06.2003
    Onkelchen

Onkelchen Mitglied

Wie is das eigentlich bei den universellen Luftfiltern? Gibt's da welche mit ABE oder müssen die auch irgendwie eingetragen werden? Ich hab nämlich keinen Lust mit nem halbillegalen Auto umherzudüsen. :)

5. djr97

djr97 Senior Mitglied

es gibt ja zwei sorten filter: sog. tauschfilter und offene filter (meist konisch oder pilzförmig).

beide typen laufen unter dem begriff sportluftfilter, da sie aus den gleichen materialien hergestellt werden, der offene wird allerdings ohne luftfilterkasten und ansauggedöns verbaut, wodurch der geräuschpegel stark ansteigt. tauschfilter ersetzen nur das serien-filterelement.

daher sind tauschfilter legal ohne eintragung zu benutzen, offene filter dagegen meist illegal. in wenigen fällen gibt es allerdings gutachten, mit denen man eine eintragung vornehmen lassen kann, z. b. bei den 57i-kits von k&n. das hängt aber trtotzdem wohl noch stark von der laune des tüvs ab!

leistungsgewinne gibt's eigentlich nicht! sicherlich ermöglichen die teile aber besseren luftdurchsatz und somit auch bessere leistungsentfaltung des motors. ob man das aber wirklich merkt... :rolleyes:

6. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Meiner ist nicht eingetragen.

7. #6 Onkelchen, 02.06.2003
    Onkelchen

Onkelchen Mitglied

Wenn ich dich richtig verstehe, sind Austauschfilter die Teile, die man in den Luftfilterkasten legt, richtig? Und die offenen sind die auf dem Bild.
    Was ist aber nun, wenn da eine ABE bei dem offenen bei is? Muss der denn trotzdem eingetragen werden, oder reicht das aus, wenn ich die ABE bei mir hab? Und wenn ich einen mit Gutachten kaufe, muss ich versuchen, den beim TÜV eintragen zu lassen? Und wenn das nich klappt, fahr ich mit einem nicht rechtmäßigen Auto rum, stimmts?

8. #7 Corolla HB E9, 02.06.2003
    Corolla HB E9

Corolla HB E9 Guest

jo so würde ich es verstehen ...

aber i glaub net das ein offener lufi so tragisch is ... kannst ja auch sofort wieder umbauen wenn die rennleitung sich aufregt ...

gruss
    pepi

9. #8 Onkelchen, 02.06.2003
    Onkelchen

Onkelchen Mitglied

Nö ich kauf mir einfach einen universalen mit ABE und fertig is dat.

10. mani81

mani81 Guest

ääähhhm, Universal mit ABE, da wirst Pech haben!

Wie schon oben gesagt, die einzigen, die eintragungsfrei sind, sind TAUSCHFILTER!!!
    Die sind aber soundmässig fürn A**** und Sauteuer!!
    Hab für nen Kingdragon um die 50€ gezahlt.
    Hab jetzt auch nen Universal- konischen um 30€ drin....
    PS: scheiß auf die Polizei......

11. arnold

arnold Guest

Leistung hin oder her! - der Turbo etc. hat auf jeden Fall viel mehr Luft udn das bringt auf jeden Fall was! Dass es PS bringt, will ich nicht sagen aber im Vergleich zum serien Filter (vor allem wenn der schon alt ist) gibt es auf jeden Fall! : KAUFEN

12. #11 Andreas-M, 02.06.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Der K&N 57i-Kit (offener Pilzfilter) ist für viele autos eintragbar. Und z.B. bei nem Turbo mit erhöhtem Ladedruck und Downpipe macht sich das schon bemerkbar gegenüber dem stopfigen serienfiltern.

13. Zwen

Zwen Junior Mitglied

Kann es mit den Tauschfiltern bei Toyota zu Garantieproblemen kommen ??? ?(

14. #13 Predator, 03.06.2003
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Laut dem Beiblatt bei den K&N Tauschluftfiltern gibt es keine Probleme mit der Fahrzeuggarantie.

Ich schätze mal, jeder T23 Fahrer hat zumindest den Tauschluftfilter verbaut (auch die, die Motorenprobleme hatten, und bei denen wurde alles auf Garantie ersetzt).

15. LAN?

LAN? Guest

Eine kleine frage, gibt es den K&N 57i-Kit für die Celica T20 GT mit Gutachten zum Eintragen, und was kostet der und das Eintragen?

16. #15 MrAnderson, 03.06.2003
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

also:
    ich hab auch den k&n-tauschfilter drinnen. man braucht kein tüv (war eh geklärt).
    außerdem wird der sound doch besser! vorallem wenn man das pedal ordentlich durchdrückt röhrt es schon besser!

gut, ob sich diese 50€ lohnen muß jeder selbst wissen. also ich habs nicht bereuht bis jetzt.

wo ich mir den gekauft hatte, gabs noch nicht viele alternativen....heut würd ich mir eher nen offenen filter holen. die neuen bekommen ja echt schon viele mit tüv

17. djr97

djr97 Senior Mitglied

@lan

manchmal frage ich mich ja schon, warum es das internet gibt?!

guckst du:
    http://www.racimex.com/de

findest du:
    Celica GT 2.0i 16V 175 PS 11/93-10/99 #57-0324 für 159,00 Euro, aber OHNE tüv!

18. LAN?

LAN? Guest

Sei doch nicht gleich Böse!

Hab ich angeschaut, ich glaub ich bleib erstmal bei meinem Tauschfilter von K&N.

Auch wenn es dich genervt hat, trozdem DANKE!!!!

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 CELINATOR, 03.06.2003
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Ich hatte auch mal nen K&N drin für 100`000 km.
    Obwohl er auswaschbar ist hab ich ihn gewechselt und einen von GREEN drin jetzt.

Ich bin mit beiden zufrieden.

21. Hardy

Hardy Guest

Ein Sportluftfilter bringt sehr wenig Mehrleistung für (auf Autotuning bezogen) sehr wenig Geld.

Thema:

K&N Luftfilter ?

Die Seite wird geladen...

K&N Luftfilter ? - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit

Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit: [ATTACH] Verkaufe einen K&N Typhoon Kit für einen Toyota Yaris P1 TS. Der Filter hat eine Delle, ist aber noch Dicht! Der Halter für das Saugrohr...
  2. R-parts "Click" 'N' WIN - Gewinne 1 Monat Extrarabatte auf alles!

R-parts "Click" 'N' WIN - Gewinne 1 Monat Extrarabatte auf alles!: [IMG] Bilder einfach per PN, E-Mail oder Facebook schicken und 1 Monat Extrarabatte auf ALLES (auch auf bereits rabattierte Artikel oder sonstige...
  3. Tieferlegungsfedern Celica T162 (K-Sport Fahrwerk ist da)

Tieferlegungsfedern Celica T162 (K-Sport Fahrwerk ist da): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Federn 30 oder villeicht 40mm. Es ist wie immer müßig. Nicht wirklich etwas zu finden oder ohne...
  4. K&N Typhoon Kit für Toyota Yaris TS P1

K&N Typhoon Kit für Toyota Yaris TS P1: Verkaufe ein gebrauchtes K&N Filter Kit für einen Toyota Yaris TS P1....
  5. Gutachten Brief offener Luftfilter AE86

Gutachten Brief offener Luftfilter AE86: Wie das Thema schon aussagt, suche ich ein Gutachten oder einen Brief oder Briefkopie, wo jemand einen offenen Luftfilter auf einem AE86 gefahren...