K&N Luftfilter sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sly007, 05.04.2006.

  1. Sly007

    Sly007 Junior Mitglied

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    Hi.

    Die FRage wurde vermutl. schon oft gestellt:

    Lohnt sich EURER Meinung nach der Einbau eines K&N Luftfilter in meinem C´Verso 1,8l ???

    Hatte den damals schon in meinem Audi A3 eingebaut. Ich müsste lügen, daß außer einem anderen Motorgeräusch, mir irgendwas anderes merkbar aufgefallen wäre.

    Es stünde sonst immerhin die Lebensdauer und die anderen positiven Faktoren, die vom Hersteller angeführt werden, gegenüber. Wenn ich da nicht ein Werbeopfer bin :-)

    Allerdings bin ich damals bei meinem A3 nicht sicher, ob nachher der Filter nach dem Reinigen schuld war am defekten Luftmassenregler. Ich weiß, daß VW etc. da eh Probleme hatten und ein guter Bekannter, der Japanschrauber ist, sagte auch, daß es nicht am Filter liegt.

    Also kurz: Soll ich mir den schenken oder es lassen???
     
  2. AdMan

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  3. #2 Stephan*SAD, 05.04.2006
    Stephan*SAD

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    Kommt drauf an ob du auf das Ansauggeräusch stehst! Der offene Luftfilter bringt allein eigentlich gar nichts nur die summer aus so kleintuningmaßnahmen wie luftfilter, sportauspuff usw. bringt höchstens 5ps oder so
     
  4. Sly007

    Sly007 Junior Mitglied

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    Och hmm was heisst drauf stehen. Man gewöhnt sich halt daran.

    Mir ging es primär, ob es eurer Meinung nach rausgeschmissenes Geld ist oder halt eine super Alternative zum Standard
     
  5. #4 Stephan*SAD, 05.04.2006
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

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    Das musst du fast schon selber entscheiden! In deinem fall bringst nur das ansauggeräusch
     
  6. Dealex

    Dealex Mitglied

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    Die Frage stellt sich bei mir auch, lohnt es sich einen K&N Filtereinsatz zu kaufen????? ?( ?( ?(
     
  7. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

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    Pilz oder austauschfilter ?

    Also ich habe einen Austauschfilter, der nie gewechselt werden muss, sondern nur gesäubert.
    Bin zufrieden.
     
  8. Dealex

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    @Popey: Das mit nicht austauschen ist schon klar!!! Aber was bringt der Filter noch so???
     
  9. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

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    ?(

    Das war von mir eine Frage, was meint er Pilz oder Austauschfilter ?!

    Naja, auser ersparnisse, weil er nicht ausgetauscht werden muss, vielleicht noch, das er minimal mehr Luft durchlässt!

    Angeblich:
    Benzinsparend - der höhere Luftdurchlass kann zu einer Reduzierung der Verbrauchswerte führen

    Leistungssteigernd - der höhere Luftdurchlass führt zu verbesserter Beschleunigung/Durchzug

    Wobei das letztere öffters andersrum berichtet wurde.

    Aber so richtig vorteile bringt das nicht.
     
  10. #9 Holsatica, 05.04.2006
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    rausgeschmissenes Geld!
    meine Meinung, ganz wertfrei! ;)
     
  11. #10 Authrion, 05.04.2006
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    ganz einfache rechnung:

    was kostet der K&N
    was kosten normale Filter...

    ...wie oft wechselst du sie?
    __________________________

    ....jetzt weißt du ob, bzw nach wieviel jahren es sich lohnt! ;)

    greetz
     
  12. #11 topperharley, 05.04.2006
    topperharley

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    er meint sicher den austauschfilter ...meiner hat 65 piepen gekostert oder waren es 56 oder 0 ich weiß nicht mehr ....

    man spart sich den tausch bei der inspektion und war ein guter rat wenn man einen chip drinne hat... also mich stört es nicht einmal bezahlt und in zukunft ruhe ...normaler weise
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Lohnt sich vielleicht, wenn man den Wagen viel und/oder lange fährt. Der Vorteil ist, daß sich der Filter nicht dichtsetzt und kurz vor dem Wechsel dann immer einen reduzierten Durchsatz hat, sondern über eine sehr lange Zeit mehr Luft durchläßt als ein unbenutzter OEM-Filter.
    Reinigen sollte man ihn erst, wenn der Schmutz nicht IN, sondern schon AUF der Oberfläche ist, und davon 2 mm oder so.

    Schade ist nur, daß die gar nicht mehr so billig sind.
     
  14. #13 AE92SR5, 05.04.2006
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

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    Mehr luft durchsatz heisst ja auch mehr Benzin (oder gas )

    Das gemisch aus luft und Benzin muss ja stimmen. (lamdba 1)

    Und wenn der luftfilter von K und N die die Leistung verbessert wird das nicht spürbar sein, denke ich

    Wenn ich mir mal so ein luftfilter anschau ist der ja schon so "überdimensoniert" Das da mehr als genug durchsatz möglich ist
     
  15. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Hallo ,

    ich hatte mal das Vergnügen mit einem zu Unterhalten der mal in der Entwicklung eines grossen deutschen Filter-Herstellers gearbeitet hat.
    Seine Aussage zu Dauerfiltern war das neue Filter ganz gut sind , sobald sie aber einmal gereinigt worden sind:

    1. Meistens den Luftsatz nicht mehr bringen

    2. Durch die Gefahr des zu vielen einölens den LMM zerstören können.

    Auch ein interresannter Text :

    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917

    Trotzdem werde ich einen bei mir ins Mopd schrauben erstens kein LMM und Hammer Ansauggeräusch.
     
  16. timber

    timber Guest

    bei serienmotoren bringts garnix. nagut... wenn einer ansauggeräusch will, wird er sicher glücklicher. Bei auffrisierten Motoren, speziell Turbomotoren ist sowas unbedingt notwendig.
     
  17. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

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    Also ich habe ein K&N Tauschfilter im Avensis 1.8

    gebracht hats folgendes:

    - cooles nicht zu lautes Ansauggeräusch, vor allem bei 4100U/Min

    - spontanere Gasannahme

    - zumindest subjektiv wirkt der Motor einen Hauch spritziger, kommt mir schon so vor als hätte er bei hohen Drehzahlen einen Hauch mehr Leistung.
     
  18. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

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    Mein Corolla spricht seit dem Twister auch besser an, obenrum erscheints mir eher bissl weniger zu sein (kann mich täuschen), bei hoher Luftfeuchtigkeit ists im Vergleich zum Trockenen um einiges weniger.
     
  19. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

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    Hm, das würde erklären warum letztens mein Avensis und der Honda Civic eines Freundes nicht so gut gingen.
     
  20. AdMan

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  21. #19 AE92SR5, 06.04.2006
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

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    bei aufgemachten turbos bringt es nichts.

    Würde da eher noch sagen das es gefährich für die turbinen wird WENN ER NICHT PEINLICHST GENAU sauber gemacht wird



    Messen heisst wissen auf spekulation kann man keine vernünftige meinung bilden
     
  22. timber

    timber Guest

    du bist also der meinung in dem fall lieber den serienfilter zu benutzen?
     
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