K&N Kaltlufti

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Dr.Hossa, 07.01.2004.

1. #1 Dr.Hossa, 07.01.2004
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Taugt der was? Krieg den für unter 100€. Hat den jemand drin? Soll angeblich bei 6000 Umdr. 9PS bringen. Is sowas möglich?
    Wie klingt der und wie siehts mit dem Spritverbrauch aus?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CorollaTS*No.1, 08.01.2004
    CorollaTS*No.1

CorollaTS*No.1 Guest

also nix für ungut aber 9 ps ist wohl etwas sehr hoch gegriffen.
    so viel zuwachs bekommst du sonnst nur mit sauger tuning wie anderen fächerkrümer und anderen esd, kolben, bohrungen usw.
    also ich denke nicht das es damit möglich sein wird.
    du wirst 2 ps oder ein bischen mehr bekommen, mehr wird net gehen, wird hhaupsächlich mehr "sound" durch das aggresive ansauggerausch geben. und der spritverbrauch steigen weil du mehr in den hohen drehzahlen fahren wirst;-)
    aber werd mir für meinen TS auch ein AEM CAI kaufen.

Gruß

4. Yogi

Yogi Mitglied

Das einzige,wofür so´n offener Lufi gut ist,ist das er den Motor mit kalter Luft versorgt und dadurch etwas den Motor schont und mehr Krach macht.Ansonsten sollte man sich unter normalen Umständen nix von dem versprechen.Leistungszuwachs ist nicht spürbar.Vielleicht noch leicht verbessertes Ansprechverhalten des Motors.Alles andere ist eigentlich nur Illusion.

5. #4 Dr.Hossa, 08.01.2004
    Dr.Hossa

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Die 9 PS schienen mir auch zu viel, aber is sowas empfehenswert?Is der Sound wirklich die 100€ wert?

Ds hat doch bestimmt einer drin oder? ?(

6. Yogi

Yogi Mitglied

Also 100€ für Sound können ihr Geld wert sein.So war´s zumindest bei meinem Tenzo! Will das Ding gar nicht mehr vermissen wollen! :] Hab allerdings schon etwas Angst vor der Autobhanfahrt,wenn´s Im Sommer wieder hoch nach Dänemark geht. :D

7. #6 Dr.Hossa, 08.01.2004
    Dr.Hossa

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Warum haste da Angst davor ?( ?
    Und was isn Tenzo?
    Da solls angeblich ne ABE dazu geben. Muß man das dann noh eintragen lassen?

8. Yogi

Yogi Mitglied

Längere Strecken mit höherem Tempo dröhnt dir das Gehirn bei dem Tenzo raus :D Tenzo ist der offene Lufi für ein Honda-Modell soweit ich weiß (CRX?).Paßt aber auch auf den MR2 drauf.Mit etwas Glück bekommt man den eingetragen,macht aber nicht jeder Prüfer. Ist ziemlich lautes dröhnen,da sind die überhaupt nicht für.DIe Prüfer hier in der Umgebung wollten mir ja nochn nicht mal den IDOL-Kat eintragen,da manch Prüfer schon sagte,das der zu laut wäre (so´n Blödsinn)

9. Daggi

Daggi Mitglied

Am schönsten ist das Ansauggeräusch wenn der Turbo loslegt :D

Muss ich immer aufpassen das vorne keine Kleinwagen reingesaugt werden :)

9 PS merk ich eh nicht :D

10. djr97

djr97 Senior Mitglied

ich fand das pfeifen vom turbo dermaßen nervig, dass ich den k&n wieder entfernt habe (hat lt. prüfstand eh nichts an leistung gebracht!) - das hörte sich an wie bei ner boeing :rolleyes:

tauschfilter bringen im übrigen meist mehr, da sie keine warme luft ziehen - eintragung entfällt dann auch, die sind nämlich legal! :]

11. #10 Dr.Hossa, 08.01.2004
    Dr.Hossa

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Der is ja mit Schlauch. Da kommt eben keine warme Luft rein, oder? was kostet denn son Tauschfilter und haben die auh diese Pilzform? Und kligen die auch gut?

12. Yogi

Yogi Mitglied

Ein offener Luffi sieht so aus wie bei Olli in der Signatur links.Liegt halt OFFEN im Motorraum rum.Tauschfiltermatten packst ganz einfach in deinen Filterkasten rein.DIe von K&N oder anderen haben halt den Vorteil das man sie auswaschen kann und keine neuen kaufen braucht,wenn die mal zu sitzen.Klangmäßig machen die nur minimal was her.

13. #12 Dr.Hossa, 08.01.2004
    Dr.Hossa

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Welche machen klangmäßi nur minimal was her? Die Tauschfilter?

14. #13 Frankyboy23, 08.01.2004
    Frankyboy23

Frankyboy23 Mitglied

Also ich fahr mit Damenstrumpfhose beim Starlet
    und muß sagen selbst mit entfernter verengung im Ansaugtrakt, vorgenommener Zündung und Super Plus damits dann net klingelt hats nix spührbar gebracht.
    Das einzige die Endgeschwindigkeit ist bissi besser geworden.
    Merken tut man aber nix. :D:D:D

Soviel zum Luffi und ja es ist den Sound wert.

Fahr wieder mit geschlossenen Luftfilterkasten war mir zu laut.
    Ist bissi peinlich wenn son 75PS scheißer wie 500 klingt und dann keinen Dampf hat.

15. Nenen

Nenen Guest

So offen im Motorraum klingt der Lufi super, kostet aber tierisch Leistung.
    Der S2000 hat serienmässig einen Filter in dieser Bauform, der aber wegen der Lautstärke in einem grossen Luftkasten zwischen Kühler und Motor liegt.
    Weil der Motor wegen dieser Filterform auch mit offenem Lufikasten keine ungefilterte Luft ziehen kann, ist so ziemlich jeder S2000-Treter auch schon ohne den Deckel des Filterkastens gefahren.

Das Auto klingt dann absolut gewaltig, drehzahlabhängig nach Viper oder F1. Und weil's sich so extrem schnell anhört, sind auch schon x-mal die Fahrleistungen ohne Filterdeckel gemessen worden. Im Schnitt über 10% schlechter als mit Deckel. Ist auch logisch, weil 80° warme Ansaugluft rd. 13% weniger Sauerstoff enthält als 15° warme.

Ein Sport-Lufi lohnt sich darum nur, wenn er wirklich zu 100% mit Luft von ausserhalb des Motorraums gefüttert wird. Am besten mit Staudruckaufladung, die bringt bei sauberer Kostruktion noch mal um die 2% mehr Leistung bei Topspeed. Ist aber eine Höllenarbeit, ich hab's 2x hinter mir...

16. #15 importfan, 08.01.2004
    importfan

importfan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Genau wie Nenen es beim S2000 beschreibt...

ohne anständige Warmluftabschirmung kann man die ganzen offen Lufis in die Tonne treten. Der TENZO-R bringt den Pilz zwar schon etwas mehr Ri. Lufteinlaß beim MR2, aber optimal ist was anderes. So 'ne schöne Airbox um das Ding rum, würde schon was bringen, aber bietet ja niemand an, und zum selberbauen fehlt mir das Werkzeug und die handwerklichen Fähigkeiten :D

17. #16 GTE-Freak, 08.01.2004
    GTE-Freak

GTE-Freak Guest

Wieso baut ihr euch denn nicht die greent Twister filter ein.... Die sind wirklich sehr gut....

Kennt ihr die ?

18. #17 Ronny aBer, 08.01.2004
    Ronny aBer

Ronny aBer Mitglied

wels den nicht mit tüv gibt für meine rina.
    den 57i aber schon

19. Freak

Freak Lebende Foren Legende

ich hab bei mir so ein KN Tauschflter drin, naja ob er besser läuft kann ich nicht sagen, glaub aber nicht, nur ganz minimal hat er das gas besser angenommen nach dem Tausch, muss dazu aber auch sagen das der orginale schon ziehmlich dreckig war. Vom Sound her hört man ihn auch ein wenig, aber stehe eh nicht so auf das hauptsache laut zeug

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Rocka

Rocka Lebende Foren Legende

Wer kann mir denn den sound unterschied zwischenem "normalen" offenen lufti (raid, kn, jom...)
    und dem green twister beschreiben (am besten mit und ohne ansaugrohr). bin mir nämlich am überlegen ob ich mir nen twister zulegen soll. is ja nitt ganz billig das teil

22. Yogi

Yogi Mitglied

@Dr.Hossa:Jup,meinte die Tauschfilter,die nicht viel lauter werden.

@rockafella: Kann dir nur den Unterschied zwischen normalem,K&N offen und Tento offen sagen

Normaler: Klang normal (har har har)
    Offener K&N mit Gummi-Ansaugrohr: Ziemlich laut und "schrill" (Formel1 ähnlich)
    Tenzo mit Metall-Ansaugrohr: noch lauter als der offene K&N,aber dumpfer = geiler! :D

Thema:

K&N Kaltlufti

Die Seite wird geladen...

K&N Kaltlufti - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit

Toyota Yaris P1 TS K&N Typhoon Kit: [ATTACH] Verkaufe einen K&N Typhoon Kit für einen Toyota Yaris P1 TS. Der Filter hat eine Delle, ist aber noch Dicht! Der Halter für das Saugrohr...
  2. R-parts "Click" 'N' WIN - Gewinne 1 Monat Extrarabatte auf alles!

R-parts "Click" 'N' WIN - Gewinne 1 Monat Extrarabatte auf alles!: [IMG] Bilder einfach per PN, E-Mail oder Facebook schicken und 1 Monat Extrarabatte auf ALLES (auch auf bereits rabattierte Artikel oder sonstige...
  3. Tieferlegungsfedern Celica T162 (K-Sport Fahrwerk ist da)

Tieferlegungsfedern Celica T162 (K-Sport Fahrwerk ist da): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach Federn 30 oder villeicht 40mm. Es ist wie immer müßig. Nicht wirklich etwas zu finden oder ohne...
  4. K&N Typhoon Kit für Toyota Yaris TS P1

K&N Typhoon Kit für Toyota Yaris TS P1: Verkaufe ein gebrauchtes K&N Filter Kit für einen Toyota Yaris TS P1....
  5. K&N Sportluftfilter für Carina E, Avensis, Camry, Celicia

K&N Sportluftfilter für Carina E, Avensis, Camry, Celicia: Passende für verschiedene Toyota, siehe http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/luftfilter_33-2030.htm...