K&N Kaltlufti

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Dr.Hossa, 07.01.2004.

  1. #1 Dr.Hossa, 07.01.2004
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    Taugt der was? Krieg den für unter 100€. Hat den jemand drin? Soll angeblich bei 6000 Umdr. 9PS bringen. Is sowas möglich?
    Wie klingt der und wie siehts mit dem Spritverbrauch aus?
     
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  3. #2 CorollaTS*No.1, 08.01.2004
    CorollaTS*No.1

    CorollaTS*No.1 Guest

    also nix für ungut aber 9 ps ist wohl etwas sehr hoch gegriffen.
    so viel zuwachs bekommst du sonnst nur mit sauger tuning wie anderen fächerkrümer und anderen esd, kolben, bohrungen usw.
    also ich denke nicht das es damit möglich sein wird.
    du wirst 2 ps oder ein bischen mehr bekommen, mehr wird net gehen, wird hhaupsächlich mehr "sound" durch das aggresive ansauggerausch geben. und der spritverbrauch steigen weil du mehr in den hohen drehzahlen fahren wirst;-)
    aber werd mir für meinen TS auch ein AEM CAI kaufen.

    Gruß
     
  4. Yogi

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    Das einzige,wofür so´n offener Lufi gut ist,ist das er den Motor mit kalter Luft versorgt und dadurch etwas den Motor schont und mehr Krach macht.Ansonsten sollte man sich unter normalen Umständen nix von dem versprechen.Leistungszuwachs ist nicht spürbar.Vielleicht noch leicht verbessertes Ansprechverhalten des Motors.Alles andere ist eigentlich nur Illusion.
     
  5. #4 Dr.Hossa, 08.01.2004
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    Die 9 PS schienen mir auch zu viel, aber is sowas empfehenswert?Is der Sound wirklich die 100€ wert?

    Ds hat doch bestimmt einer drin oder? ?(
     
  6. Yogi

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    Also 100€ für Sound können ihr Geld wert sein.So war´s zumindest bei meinem Tenzo! Will das Ding gar nicht mehr vermissen wollen! :] Hab allerdings schon etwas Angst vor der Autobhanfahrt,wenn´s Im Sommer wieder hoch nach Dänemark geht. :D
     
  7. #6 Dr.Hossa, 08.01.2004
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    Warum haste da Angst davor ?( ?
    Und was isn Tenzo?
    Da solls angeblich ne ABE dazu geben. Muß man das dann noh eintragen lassen?
     
  8. Yogi

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    Längere Strecken mit höherem Tempo dröhnt dir das Gehirn bei dem Tenzo raus :D Tenzo ist der offene Lufi für ein Honda-Modell soweit ich weiß (CRX?).Paßt aber auch auf den MR2 drauf.Mit etwas Glück bekommt man den eingetragen,macht aber nicht jeder Prüfer. Ist ziemlich lautes dröhnen,da sind die überhaupt nicht für.DIe Prüfer hier in der Umgebung wollten mir ja nochn nicht mal den IDOL-Kat eintragen,da manch Prüfer schon sagte,das der zu laut wäre (so´n Blödsinn)
     
  9. Daggi

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    Am schönsten ist das Ansauggeräusch wenn der Turbo loslegt :D

    Muss ich immer aufpassen das vorne keine Kleinwagen reingesaugt werden :)

    9 PS merk ich eh nicht :D
     
  10. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    ich fand das pfeifen vom turbo dermaßen nervig, dass ich den k&n wieder entfernt habe (hat lt. prüfstand eh nichts an leistung gebracht!) - das hörte sich an wie bei ner boeing :rolleyes:

    tauschfilter bringen im übrigen meist mehr, da sie keine warme luft ziehen - eintragung entfällt dann auch, die sind nämlich legal! :]
     
  11. #10 Dr.Hossa, 08.01.2004
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    Der is ja mit Schlauch. Da kommt eben keine warme Luft rein, oder? was kostet denn son Tauschfilter und haben die auh diese Pilzform? Und kligen die auch gut?
     
  12. Yogi

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    Ein offener Luffi sieht so aus wie bei Olli in der Signatur links.Liegt halt OFFEN im Motorraum rum.Tauschfiltermatten packst ganz einfach in deinen Filterkasten rein.DIe von K&N oder anderen haben halt den Vorteil das man sie auswaschen kann und keine neuen kaufen braucht,wenn die mal zu sitzen.Klangmäßig machen die nur minimal was her.
     
  13. #12 Dr.Hossa, 08.01.2004
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    Welche machen klangmäßi nur minimal was her? Die Tauschfilter?
     
  14. #13 Frankyboy23, 08.01.2004
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    Also ich fahr mit Damenstrumpfhose beim Starlet
    und muß sagen selbst mit entfernter verengung im Ansaugtrakt, vorgenommener Zündung und Super Plus damits dann net klingelt hats nix spührbar gebracht.
    Das einzige die Endgeschwindigkeit ist bissi besser geworden.
    Merken tut man aber nix. :D:D:D

    Soviel zum Luffi und ja es ist den Sound wert.

    Fahr wieder mit geschlossenen Luftfilterkasten war mir zu laut.
    Ist bissi peinlich wenn son 75PS scheißer wie 500 klingt und dann keinen Dampf hat.
     
  15. Nenen

    Nenen Guest

    So offen im Motorraum klingt der Lufi super, kostet aber tierisch Leistung.
    Der S2000 hat serienmässig einen Filter in dieser Bauform, der aber wegen der Lautstärke in einem grossen Luftkasten zwischen Kühler und Motor liegt.
    Weil der Motor wegen dieser Filterform auch mit offenem Lufikasten keine ungefilterte Luft ziehen kann, ist so ziemlich jeder S2000-Treter auch schon ohne den Deckel des Filterkastens gefahren.

    Das Auto klingt dann absolut gewaltig, drehzahlabhängig nach Viper oder F1. Und weil's sich so extrem schnell anhört, sind auch schon x-mal die Fahrleistungen ohne Filterdeckel gemessen worden. Im Schnitt über 10% schlechter als mit Deckel. Ist auch logisch, weil 80° warme Ansaugluft rd. 13% weniger Sauerstoff enthält als 15° warme.

    Ein Sport-Lufi lohnt sich darum nur, wenn er wirklich zu 100% mit Luft von ausserhalb des Motorraums gefüttert wird. Am besten mit Staudruckaufladung, die bringt bei sauberer Kostruktion noch mal um die 2% mehr Leistung bei Topspeed. Ist aber eine Höllenarbeit, ich hab's 2x hinter mir...
     
  16. #15 importfan, 08.01.2004
    importfan

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    Genau wie Nenen es beim S2000 beschreibt...

    ohne anständige Warmluftabschirmung kann man die ganzen offen Lufis in die Tonne treten. Der TENZO-R bringt den Pilz zwar schon etwas mehr Ri. Lufteinlaß beim MR2, aber optimal ist was anderes. So 'ne schöne Airbox um das Ding rum, würde schon was bringen, aber bietet ja niemand an, und zum selberbauen fehlt mir das Werkzeug und die handwerklichen Fähigkeiten :D
     
  17. #16 GTE-Freak, 08.01.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Wieso baut ihr euch denn nicht die greent Twister filter ein.... Die sind wirklich sehr gut....

    Kennt ihr die ?
     
  18. #17 Ronny aBer, 08.01.2004
    Ronny aBer

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    wels den nicht mit tüv gibt für meine rina.
    den 57i aber schon
     
  19. Freak

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    ich hab bei mir so ein KN Tauschflter drin, naja ob er besser läuft kann ich nicht sagen, glaub aber nicht, nur ganz minimal hat er das gas besser angenommen nach dem Tausch, muss dazu aber auch sagen das der orginale schon ziehmlich dreckig war. Vom Sound her hört man ihn auch ein wenig, aber stehe eh nicht so auf das hauptsache laut zeug
     
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    Wer kann mir denn den sound unterschied zwischenem "normalen" offenen lufti (raid, kn, jom...)
    und dem green twister beschreiben (am besten mit und ohne ansaugrohr). bin mir nämlich am überlegen ob ich mir nen twister zulegen soll. is ja nitt ganz billig das teil
     
  22. Yogi

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    @Dr.Hossa:Jup,meinte die Tauschfilter,die nicht viel lauter werden.

    @rockafella: Kann dir nur den Unterschied zwischen normalem,K&N offen und Tento offen sagen

    Normaler: Klang normal (har har har)
    Offener K&N mit Gummi-Ansaugrohr: Ziemlich laut und "schrill" (Formel1 ähnlich)
    Tenzo mit Metall-Ansaugrohr: noch lauter als der offene K&N,aber dumpfer = geiler! :D
     
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