K&N für Carina

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von markus80, 12.01.2005.

  1. #1 markus80, 12.01.2005
    markus80

    markus80 Guest

    hallo,
    bin neu hier und hoffe gleich auch Ihr könnt mir helfen ?(
    Ich fahre einen t19u 1,8er Bj. 96. Habe mich die letzte Zeit nach
    einem offenen Luftfilter von K&N umgeschaut und mußte feststellen
    daß es den nur für den 1,6 und 2,0er gibt. nun meine Frage: kann ich einen von denen auch für meinen 1,8er benutzen oder muß ich da was umbauen, oder gibt es einen anderen Hersteller der einen anbietet?

    gruß Markus
     
  2. AdMan

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  3. #2 SAinTx666, 12.01.2005
    SAinTx666

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    Hi,

    Nimm den von der 1.6er oder such Dir gleich bei K&N einen Universellen aus. Die gehen alle. Also es ist nicht schlimm, wenn es für Deinen 1.8er keinen Speziellen gibt. Ist bei mir 2.0 L auch so.

    Am besten Du bestellst Dir bei www.racimex.de den 1.6er für die Rina.

    http://www.racimex.de/content/de/quickfinder/artikelnummer.php?artikelnummer=57-0077

    Da bekommst Du gleich ein Tüv Gutachten und einen Aufkleber mit. Den Aufkleber klebst Du auch den Filter und dann gehts zum Tüv.

    Der trägt Ihn Dir dann nach §21 ein. Kostet 44 Euro.

    Bei mir hat er absolut nicht gezuckt, wegen falschem Motor oder so. Dem hats gereicht dass Carina E in dem Tüv Gutachten stand.

    Gruß Phil
     
  4. #3 markus80, 12.01.2005
    markus80

    markus80 Guest

    Danke für die Antwort, werde mir das Teil kaufen aber bei d&w da ist er 10 euro billiger, hoffe die machen beim Tüv keinen Stress deswegen :)

    gruß markus
     
  5. #4 Royal-Flash, 12.01.2005
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    mmh, ich hate mal nen universellen drin. auf die andere idee bin ich garnich gekommen, den kleineren oder größeren zu nehmen.

    naja, man mus ja nich mit pin an der rennleitung vorbei donnern, dann passt das schon. ok, versicherungsmäßig kann es in die hose gehen
     
  6. #5 pyrolein, 13.01.2005
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    ich kann dir das Gutachten geben, dann kannst vorher mal fragen
     
  7. #6 horstus0_0, 13.01.2005
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    @SAinTx666: wie jez der tüv hat dir den einfach eingetragen...warum hast das nich eher gesagt? fahre auch den 2L und jeze hab ich mir notgedrungen den austauschfilter eingebaut...naja egal...

    was sagen da eigentlich die herren in grün dazu oder die versicherung, wenn das ding eingetragen is, aber das eigentliche gutachten, auf dem die eintragung basiert, nur für den gleichen wagen mit nem anderen motor is?
     
  8. #7 SAinTx666, 13.01.2005
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    Die Versicherung interessiert das überhaupt nicht.
    Die Grünen interessiert dass auf dem K&N ein Aufkleber von Racimex klebt, wo Carina E drauf steht und eine Nr. und dass diese Nummer im Fahrzeugschein mit Racimex und Carina E steht.

    Alles klar ? Das Ding ist eingetragen und fertig. Du bist nicht verpflichtet das Gutachten mit Dir zu führen, wenn es eingetragen ist.
    Und kein Bulle weiß, dass es den K&N nicht für den 2.0 L gibt.

    Aus , Ende.

    Be Happy

    Phil
     
  9. #8 horstus0_0, 13.01.2005
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    so alles klar... denn weis ich ja schon was ich als nächstes machen werd...:bounce 5

    bringt s denn auch wenigstens n bisschen was in punkto spritzigkeit? oder eher nix bzw. sogar leistungsverlust, weil hatte meinen luftfilterkasten ja mal angesägt ( ich rate dringenst davon ab...der war schweine teuer...glaub 150 takken...brauchte natürlich einen heilen wegen tüv....trotzdem absolut der killersound) und da war eher leistungsverlust zu verspüren...
     
  10. #9 Royal-Flash, 13.01.2005
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    Ich hatte den Green bei mir mal direkt anner Ansaugbrücke hängen. Is auf jeden Fall ein Derber Sound, aber auch erst so ab 4300, wenn der Magermix aussetzt.

    Macht nahezu süchtig.
     
  11. #10 horstus0_0, 13.01.2005
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    tja hab ja kein magermix... :rolleyes:...hehe...sondern den 2.0 liter...klingt so richtig derb und vorallem wenn man nachts vonner disco kommend zwischen sonner häuserzeile fährt...
    habs aber wegen (vielleicht auch eigebildeten) leistungsverlust wieder umgebaut...aber son offener lufti is doch geil und wenn er eingetragen wird sowieso...werds also in angriff nehmen!!!hehe...grins!!!
     
  12. Markus

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    Hab das 57i Kit auf meiner 1,6er drauf, mit nem PowerRohr bringt das einen schon fast perversen Sound. Und es ist wirklich keine einbildung, nimmt man das ganze raus und Serie rein fehlt ein bissl durchzug !

    Übrigens getüvt das ganze :D
     
  13. #12 markus80, 13.01.2005
    markus80

    markus80 Guest

    @pyrolein

    also auf der hp von d&w steht daß ein teilegutachten dabei ist, oder meinst du jetzt ein anderes?


    gruß markus
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    Mir hat der TÜV-Prüfer mal gesagt, daß Eintragungen nach §19 die 'billigen' sind und §21 deutlich mehr kostet.
     
  15. #14 SAinTx666, 14.01.2005
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    Hmm kann sicherlich schon sein. Ich hab bloß gleich alles mit einmal abnehmen lassen. Den K&N, die Front, und meinen Heckspoiler.
    Daher sagte der TÜV Mensch, "Naja also machen wir ne 21, dass kommt den Kunden noch am billigsten"

    Damit meinte er wohl, alles zusammen auf §21 ist für 44 Euro das günstigste, als wenn er alles einzeln abnehmen und berechnen würde.

    Wegen dem Leistungsverlust... Dazu habe ich in einem Anderen "Sportluftfilter Thread" schon meine Erfahrung geschrieben.
    Schau dort nochmal nach.

    Nur kurz:

    Du hast def. Leistungsverlust ! Das Anzugsverhalten kannst Du nahezu wieder auf Original niveau bringen, allerdings ist es bei mir so, dass ich durch den K&N nicht mehr meine Vmax schaffe. Und er sich auch ab 180 verdammt abmüht, überhaupt mal die 210 zu sehen.

    Ansonsten kann ich Dir nur dringenst empfehlen, für Kalte Luft zum schnüffeln zu sorgen. Also am besten nen fetten Flexschlauch direkt von der Front bis hin zum KN ziehen.
    Sobald er warme Luft zieht, hast Du Leistungsverlust.

    Gruß Phil
     
  16. Markus

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    Komisch, alle haben leistungsverluste ! Bin ich echt der einzige bei dem der Wagen mit K&N besser läuft !?

    Kann ja mal garnicht sein.
    Mit Kaltluftzufuhr lief meine Rina voll fürn ars.. !
     
  17. Popey

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    Dann Melde dich mal, was der HERR TÜV Gesagt hat, mich würde ein offener auch interessieren !


    MAL KURZ NEBENBEI :

    Wellche Nachteile hat ein offener Luftfilter !?
     
  18. Markus

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    @Phil ... deine 2l Rina zieht echt nur 210 !?

    Hab ich letztens mit meiner 1,6er auf grader Bahn auch gemacht ... siehe anhang ! Und das war wirklich grade und in keinem Windschatten !
     
  19. #18 pyrolein, 14.01.2005
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    ich mein genau dieses Gutachten

    ps: ich hab auch Leistung verloren........ :(
     
  20. AdMan

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  21. #19 Royal-Flash, 15.01.2005
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    kann zwar nur was übern Green Filter posten, aber bei ir bringt er auch deutlich mehr durchzug, zügigere Beschleunigung und eine etwas höhere endgeschwindigkeit. Is auch klar, weil diese originale Papier-Luftblockade namens Luftfilter extremst viel weniger Luft durchlässt als 'n offener.
     
  22. #20 Rammstein355, 16.01.2005
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    Ich hatte bei meiner 1,8 den K&N für den 1,6 verbaut. Ist alles kein Problem. Nur habe ich mich dann für den Green Twister entschieden, den ich auch eingetragen habe. Meiner Meinung nach hat der K&N einen besseren Sound, aber eine geringere Endgeschwindigkeit und mehr Spritverbrauch. Nach nun 20Tkm mit dem Twister kann ich sagen, das der Spritverbrauch gleich geblieben ist und in der Endgeschwindigkeit nix verloren hat. Und der Sound ist einfach nur geil.
     
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