K&N 57i Kit

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von MBK N8tro, 08.05.2009.

  1. #1 MBK N8tro, 08.05.2009
    MBK N8tro

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    Hey!!!

    Ich möchte für meine Carina E Bj97 1.6Liter 4fafe und 73kw das K&N 57i Kit kaufen...


    Jedoch finde ich das nicht für 99 PS Motoren? Es gibt den nur für 107PS!

    Würde der dann auch gehen?

    Und ist er sehr laut? Und was passiert wenn sie mich kontrolieren und ich habe den Luftfilter drinn, den er hat ja kein TÜV?


    mfg MBK N8tro
     
  2. AdMan

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  3. #2 Celicat20Chris, 08.05.2009
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    das es kein turbo is wird dir das nicht viel bringen..
    Diese kits sind nur unter vollast laut.

    Mit den grünen kommt drauf an wer dich kontrolliert manache konnen dir nen punkt in flensburg geben bei anderen kannste zum vorführen kommen wenn du einen tüv thermien hast und bei anderen dene is es scheiss egal....

    Ja er würde auch gehen...

    Mitn Eintragen dürfte es auch kein problem geben gibst dem tüvler halt das teielgutachten fur den mit 107 PS mit.
    Normalerweiße schaut er auch da gar nicht drauf hautsache gleiches Modell^^

    Hoffe ich konnt dir weiterhelfen.
     
  4. #3 Evil-Homer, 08.05.2009
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    Du solltest auch bedenken, dass wenn du keine richtige Kaltluftzufuhr hast,
    der 57i sogar ein bißchen Leistung kosten kann, weil er nur heiße Luft vom
    Motor ansaugt.
    Klingel tuen die aber geil!
     
  5. #4 Speedfreak, 08.05.2009
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    ?( Beim Turbo bringts mehr?
     
  6. #5 the_iceman, 08.05.2009
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    klar, weil der luftdurchsatz stark erhöht wird!
     
  7. #6 MBK N8tro, 08.05.2009
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    ja ich möchte nur etwas sound haben! Zu laut sind sie ja nicht oder? Und denke werde es hinbekommen mit der kaltluft...


    Und was passiert wenn sie mich anhalten?


    Und kann ich den für den 107Ps jetzt kaufen?
     
  8. S11

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    Vorsicht!

    Ein offener Luftfilter kann gut klingen, aber bringt jedenfalls mehr als etwas Sound. Ich habe meinen wieder rausgeworfen, weil mich das Gebrumme auf der Autobahn genervt hat. Soundtechnisch könnte es dir genügen, die Zuführung vor dem Luftfilterkasten abzumachen. Da kostet erstmal nix, ist allerdings ebenfalls nicht tüvig. Probieren kannst du das dennoch, dann hast vllt. eine Vorstellung wie das mit offenem Luftfilter klingen könnte, der ist dann aber doppelt so laut... (ich weis nicht wie das bei der Carina ist, meine Erfahrungen beziehen sich auf andere Modelle, halte das aber für übertragbar).

    Und nein, ich würde zuerst mal den TÜV-Menschen, bei dem du das Eintragen lassen willst fragen, ob er dir das trotzdem einträgt, wenn dein Motor nicht gelistet ist. Bitte nicht alles glauben, was dies bezgl. gepostet wird.


    Gruß Sven
     
  9. #8 MBK N8tro, 09.05.2009
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    okay... kannste mir sagen was das für eine Zufürung ist und wie sie aussieht?
     
  10. #9 MBK N8tro, 10.05.2009
    MBK N8tro

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    weiß es keiner?

    Wollte es heute ausprobieren!
     
  11. #10 Bass4Life, 10.05.2009
    Bass4Life

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    Wenn du auf den Luftfilerkasten schaust dann gehen Richtung Front deines Auto vom Kasten Plastikrohre ab (bei miras vor den Kühler mit ner Abzweigung in den Radkasten). Dieses Rohr abnehmen und besseren Sound genießen. Musste bei mir jedoch die Batterie abnehmen um den rauszubekommen.
     
  12. #11 MBK N8tro, 10.05.2009
    MBK N8tro

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    okay... bei mir geht da noch so ein Rohr wo am Ende so ein Kasten der zu ist raus... Also vor dem Luftfilter... für was soll den das sein?
     
  13. #12 MBK N8tro, 10.05.2009
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    also hab nochmal geschaut da geht so ein 4eckiges Plastikteil in der Nähe der batterie vom Luftfilter in Richtung des Radkastens... Kann man das den einfach so abmachen... Dann hat der Motor doch keine Frischluft mehr?
     
  14. #13 Celicat20Chris, 10.05.2009
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    mach dochn foto
     
  15. #14 MBK N8tro, 10.05.2009
    MBK N8tro

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    Okay hier ist es:


    [​IMG]



    Habe 2 Pfeile gemacht welches meint ihr?
     
  16. #15 Bass4Life, 10.05.2009
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    Das Rohr bei 2 kannst ruhig wegmachen, bringt dann besseren Sound
     
  17. #16 MBK N8tro, 10.05.2009
    MBK N8tro

    MBK N8tro Mitglied

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    kay und sonst macht es nix?
    Also kaputt gehen tut nix?
     
  18. #17 uLtRaFoX!, 10.05.2009
    uLtRaFoX!

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    Müsste ja auch beim 4AFE gehn... Interessiert mich jetzt auch mal...

    Wozu genau isn das Rohr?
    Welche Nachteile gibt es für den Motor, wenn das Rohr fehlt?
    Was sagt der TÜV?
     
  19. S11

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    Das Rohr dient der Ansaugung von Frischluft hinter der Stoßstange, so dass er keine warme Luft aus dem Motorraum zieht. Daraus ergibt sich, ergo der Nachteil, dass wenn du es demontierst entsprechend wärmere Luft ansaugst. Folge Leistungsverlust, kann, muss aber nicht spürbar sein. Dem Motor ist das ansonsten egal.

    Der TÜV sagt: so nicht mein Freund...


    PS: Ich hatte um die Warmluftproblematik zu umgehen, dort einen Aluschlauch zur Front verlegt. Dennoch, war meiner Meinung nach, eine sehr geringer, aber fühlbarer Leistungsverlust gegeben. Der Sound wurde durch diese Maßnahme wieder etwas leiser, also ganz ohne Zuführrohr, war aber unterschwellig (ich würde sagen: angenehm) erhalten.
     
  20. AdMan

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  21. #19 MBK N8tro, 10.05.2009
    MBK N8tro

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    so ich habe es mal rausgemacht das Rohr... ist ja ne ganz schöne Fummelarbeit...


    Und genauso wollte ich es... Ab 2500 Umdrehungen dröhnt er total tief und bei ca. 4500 ist es wieder vorbei...


    Aber ist es echt nicht schädlich..? Also läuft er nicht zu mager oder so? Weil ich habe ja nen Magermixmotor..!

    Und sonst kann nix passiern?
     
  22. S11

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    Ich verstehe deine Skepsis und normalerweise würde ich das Risiko mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen nicht eingehen, doch in diesem Fall:

    Nein, da kann nix passieren. Dein Motor wird nicht zu mager laufen.
     
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