K.A.W federn: setzen die sich??

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jan, 12.03.2003.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    hi,

    hab heute mien fahrwerk eingebaut, sind gossowdämpfer, vorn 40mm gekürzt. dazu gabs KAW-federn 55/35.

    Hinten hat das sofort hingehaun mit der tiefe, nur vorn binich max 25mm tiefer gekommen. das kann ja wohl nicht sein bei angegebenen 55mm und dann noch um 4cm gekürzten dämpfern, oder????

    Die feder steht schon wahnsinnig unter spannung wenn sie in den Dämpfer eingebaut wird. diie feder ist genau so lang wie die serienfedern.

    Wie kann das alle sein?? Zwichen angegebenen 55 und errreichten 25 ist nen rießen unterschied. das kann doch niht die norm sein... X( X(
     
  2. AdMan

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  3. #2 White Lightning, 12.03.2003
    White Lightning

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    Hi Jan, hatte das selbe Problem!
    Hab auch die K.A.W Federn. Nach dem Einbau war es hinten auch perfekt, nur vorne waren es knapp 40 statt der 55mm!

    Nach nem guten Monat dann allerdings schon ca.45mm.

    Heute, also nach fast einem Jahr sind es vorne schon stolze 57mm!

    Das ist soviel, das ich mir heute die vorderen Radkästen hab ziehen lassen!

    Ein Bekannter KFZ-Meister bei VW hat mir das FW eingebaut und sagte mir damals schon:
    "Thilo, warte mal ab! K.A.W kommt meist tiefer als angegeben!"
    Damals wollte ich es auch nicht glauben. Heute bin ich da schlauer.

    Ob sich die Federn jetzt allerdings noch ganze 30mm setzen ist unwahrscheinlich oder?
     
  4. #3 Toyoraner, 12.03.2003
    Toyoraner

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    Mensch jan,

    das ist ja "fuck" ! Also das die Serienfeder genauso
    lang ist wie die 55er Feder kann do gar ni sein!?
    Ist die Windungszahl echt gleich! Bei so nem
    krassen Unterschied 25/55 würd ich´s reklamieren!
    Glaubst doch alleine nich, das sich das noch setzt!?

    MFG

    Dirk
     
  5. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    also die windunszahl ist anders, glaube 9 windungen haben die vorderen Federn. meine Weitec hatten ca 7 oder 8 denke ich mal.

    Was sagt die windungszahl eigentlcih aus????

    Aber meine händler hat gemeint das wären schon die richtigen Federn. Da kannich mir aber absolut nciht erklären warum das vorn nur so weinig runter kommt. Vorallem er dämpfer ist 40m gekürzt.....
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    also die windunszahl ist anders, glaube 9 windungen haben die vorderen Federn. meine Weitec hatten ca 7 oder 8 denke ich mal.

    Was sagt die windungszahl eigentlcih aus????

    Aber meine händler hat gemeint das wären schon die richtigen Federn. Da kannich mir aber absolut nciht erklären warum das vorn nur so weinig runter kommt. Vorallem er dämpfer ist 40m gekürzt.....
     
  7. #6 CoroMaks, 13.03.2003
    CoroMaks

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    es gibt auch ne Änderungsfunktion!!!
    aber nu - bin ja selbst oft nicht besser *g
    Wegen dem fahrwerk: Ist dumm gelaufen, aber ich würds auch erst einmal versuchen zu reklamieren. Was steht denn im Gutachten für ne Tiefe drin?
    Nen Kumpel hat sich nen 65/45 für nen Nissan Micra geholt, eingebaut, getüvt - alles perfekt. Dann haben wir gestern mal ins gutachten gesehen, da steht was von 25mm drin :)
    Hoffentlich gibt das beim TÜV keine probs!
    So akzeptieren würd ich es aber auf keine Fall...
    Sag doch doch hast nen Showcar - wirst gesponsored und dir springen die Sponsoren vorm nächsten Treffen ab wenn die Karre nicht 55mm tiefer ist! :D :D :D
     
  8. Gast

    Gast Guest

    also ich hör hier ja immer sachen über irgendwelche tieferlegungen die net erreicht wurden und dann muss ich mal sagen ich hab glück gehabt.............

    ich hab h&R federn drin 65/45mm (und manche hier mögen es kaum glauben, diese federn haben die tiefe auch tatsächlich erreicht..........) und dazu hab ich gekürzte konis....................

    was bessere hätte mir net passieren können..............

    ps.: meine H&R feder haben übrigens ne windungszahl von 4 an der vorderachse..........
     
  9. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    also an der vorderachse sind federn mit 5,5 Windungen an der hinterachse sind die 9 windungen.

    Aber falsch eingebaut ha ich die federn nicht....

    Aber wenn der dämpfer gekürzt ist, das muss doch das auto auch dadruch schonetwas tiefer kommen, oder???

    Glaube kaum das sich da was setzt, da die feder schn jetzt enorm unter spannung liegt. Nach der ersten testfahrthab ich nochmal 1cm wenger gehabt an der vorderachse. jetzt ist er halt vorn bei 32. hinten 31cm
     
  10. #9 White Lightning, 13.03.2003
    White Lightning

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    Also ich hätte auch nicht gedacht das sich die Federn bei mir noch soweit setzen. Aber wart's mal ab!
     
  11. #10 Toyoraner, 13.03.2003
    Toyoraner

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    He Jan!

    Ich hab vorn ne Windungszahl von 5 und hinten 6,75.(Bei 40/30 tiefer) Da können deine Werte doch gar nicht hinhauen. Wo hastn die her? Selbst gezählt? Müßte im Gutachten stehen. Ich denke aber die Windungszahl allein gibt noch nicht an wie tief das Auto dann kommt. Schau mal in dein Gutachten und auch gib mal durch wie die Höhe der Federn (vorn) ist!

    Ich vermute fast, das du gar keine gekürzten Dämpfer vorn hast!? Haste die
    Sportdämpfer mal mit den Originalen verglichen???

    MFG

    Dirk
     
  12. Gast

    Gast Guest

    also wenn die dämpfer kürzen meinen die nicht das die den dämpfer kürzen da ist nur die kolbenstange gekürzt für ausreichend vorspannung...davon kommt der wagen net tiefer

    aber es gibt dämpfer wo die gehäuse gekürzt sind und das hat dann auswirkung auf die tiefe............

    aber bei kaw bin ich mir ziehmlich sicher das nur die kolbenstange gekürzt ist für den wie oben besagten vorspannungs effekt bei kürzeren federn.........
     
  13. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @masch
    ja das ist wahr, nich der dämpfer ist gekürzt sondern die kolbenstange.

    @Toyoraner
    die windungen hab ich aus der ABE, hab die auch nachgezählt, haut voll hin.Mein händlermeint die kommen erst bein fahren tiefer. Hoffe mal.ALSO DAS STIMMT!!!! Und die kolbenstagn ist 4cm kürzer, wegen der vorspannung....

    Aber hab heute beim Civic nen Weitecfahrwerk eingebaut (30/30) udn das ist auch fast serie kurz nach dem einbau. denke sowas ist ganz normal, das sich di federn erst setzen, oder????
     
  14. AdMan

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  15. #13 Toyoraner, 13.03.2003
    Toyoraner

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    Ne normal ist das ni!

    Also bei meinem E10 und E9 war jedesmal nach Fahrwerkseinbau die Karre unten! Da war nix mehr mit setzen, bzw das waren 2-3mm!

    MFG

    Dirk
     
  16. #14 Crash-Dummy, 13.03.2003
    Crash-Dummy

    Crash-Dummy Guest

    8)
    Hi All
    Das sich die Federn erst nach ner gewissen Zeit auf die forgegebene Tiefe absenken is normal , hast ja erst nach dem einbau Gewicht drauf !
    Wiefiel sich die Dinger noch setzen hängt hauptsächlich von der Legierung (die Windungszahl hat da auch was mit zu tun) ab aus der die gemacht sind, und die is von Hersteller zu Hersteller verschieden !!! :]

    Würd sagen wart erst mal ab und fahr mal ein paar 100km
    Wenns dan noch nicht past kanst ja immer noch reklamieren !!!!
    ;) ;) ;) ;)
     
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