JVC KD-G612 "vergisst" Einstellungsparameter

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von seblan, 30.07.2008.

1. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Hi,
    habe das oben genannte Radio in meinem E12 eingebaut. Es vergisst sobald die Zündung ausgeschaltet ist die Einstellungsparameter, z.B die Klangeinstellungen. Die Radiosender bleiben hingegen gespeichert.

Den Stecker habe ich mit einem Multimeter durchgemessen - das rote Dauerplus-Kabel führt so wie es soll immer ~ +12V. Am Zündungsplus liegen, sobald die Zündung eingeschaltet ist, ebenfalls ungefähr +12V an.

Ich könnte das vom Dauerplus eine Brücke zum Zündungsplus legen - aber eigentlich sollte es doch so funktionieren wie es jetzt angeschlossen ist?

Hat jemand eine Idee hierfür?

Danke und Gruß,
    Seb

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pfreak

Pfreak Mitglied

Vertausch mal den Dauerplus und den Zündungsplus. Dann sollte das Problem behoben sein.

Gruß

4. seblan

Hmmm ... meinste?
    Hab das ja durchgemessen. Am Dauerplus liegt auch dauerhauf Spannung an und das geschaltete Plus verhält sich auch so wie es soll.
    Ich kanns mal probieren, aber wenn ich die jetzt vertausche habe ich am Dauerplus keine Spannung mehr und am Züdungsplus Dauerstrom. Dann muss ich das Radio immer separat ein- und ausschalten weil es beim Ausschalten der Zündung weiterlaufen würde. Oder hab ich jetzt 'nen Denkfehler?

5. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Bei manchen Radios bzw. Iso Adaptern sind die Anschlüsse für Zündung und Dauerplus vertauscht.

bye, ylf

6. seblan

Okay - ich werd das probieren und berichten.

7. zero

zero Lebende Foren Legende

genau das gelbe aufs rote und das rote aufs gelbe klemmen :D :D :D

8. Pfreak

Pfreak Mitglied

Neeneee, sobald eines der beiden Plus wegfällt, geht das Radio aus. Bei manchen Modellen ist das einfach nur vertauscht. VW hat ja in den meisten Modellen auch Isostecker drinne, da ist das auch so. tauschen und gut. Hab da übrigens Beruflich Erfahrung mit, da ich in meinem Nebenjob ausschließlich sowas mache :]

Grüße :)

9. seblan

So ... gesagt, getan.
    Zündungsplus und Dauerplus vertauscht.

Jetzt hab ich die Situation, die oben bereits vermutet hatte: Das Radio lässt sich jederzeit, völlig egal ob Zündung ein oder aus, einschalten und geht bei Abstellen des Motors natürlich auch nicht mehr von selbst aus.
    Wundert mich auch nicht, denn auf dem Pin der am Radio für Zündungsplus vorgesehen ist liegt ja nun ständig Spannung an.

So würd's im Prinzip gehen ... das Radio scheint die Einstellungen nun zu behalten - aber im Sinne des Erfinders ist es so doch nicht? Noch jemand 'ne Idee?

10. ylf

Fahrzeug:
    Radio defekt.

11. Pfreak

Pfreak Mitglied

Sicher das du nicht noch irgendwo ne Brücke drin hast?? Sobald eines von beiden, völlig egal ob Zündungsplus oder Dauerplus wegfällt, muss das Radio ausgehen.

12. seblan

Ja, absolut sicher. Wir habens zu zweit durchgemessen. Einer hat die Kontakte am Stecker abgegriffen, der andere hat die Zündung ein- und ausgeschaltet und aufs Multimeter geschaut. Die Verkabelung passt schon - bzw. hat gepasst bis ich Zündungsplus und Dauerplus verdreht hab.
    Ich denke dann wird wohl ylf's Diagnose zutreffen und das Ding ist im Eimer.

13. ylf

Fahrzeug:
    Das ist vielleicht so üblich, muß aber nicht zwangsläufig so sein. Das kann von Radio(Hersteller) zu Radio variiren.

bye, ylf

14. fifty

fifty Mitglied

JVC Radios laufen aber alle nur mit beiden vorhandenen Plussignalen. Die gehen nichtmal an, ohne beide Plus. Es sei denn, die haben letztes Jahr was daran geändert.

15. seblan

Ich denke ich werde es zunächst so angeschlossen lassen und schaue wenn mir das passende Schnäppchen über den Weg läuft und die Kasse mal wieder voll ist fliegt das JVC raus.
    Danke Euch trotzdem für die Tips !!

16. Pfreak

Pfreak Mitglied

Mir fällt spontan höchstens Blaupunkt ein, das die evtl. auch nur mit Dauerplus angehen. Eigentlich habe ich viel (einmal die Woche) JVC, Sony, und Kenwood in der Hand, und mir ist noch nicht aufgefallen, das die auch ohne Zündung laufen, es sei denn, sie sind extra so angeschlossen. Oder es ist wirklich Modellabhängig auch beim gleichen Hersteller... Kann ja sein.

Gruß

17. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Vielleicht eine "doofe" Frage... aber bei vielen Herstellern wird im eigenen Kabelbaum nochmals eine Verzweigung eingebaut. Wie ist die bei Dir... (gerne auch einfach Bild posten davon). Wo hast Du die Veränderung von Zündungs-/Dauerplus vorgenommen? Ausgepinnt oder am Kabelbaum NACH dem ISO-Stecker?

Beispiel: Die Verkabelung vom Dauerplus verzweigt oft nochmals NACH dem ISO-Stecker (also beim Headunit-eigenen Stecker)... damit man relativ einfach das Zündungsplus mit aufsetzen kann. Wenn nun hier das Zünungsplus auf dem Dauerplus mit aufgesetzt ist und Du VOR dem Headunit-Stecker abänderst, dann wird es sich immer für beides ändern. Soll heißen: Liegt das Dauerplus auf Zündung, dann wird natürlich die Zündung aktiv, jedoch verliert es die gespeicherten Daten. Hängt dieses Kabel auf Dauerplus, dann ist die Zündung umgangen.

Bild posten möglich?

18. ylf

Fahrzeug:
    Ohne Zündung natürlich nicht, aber vielleicht ohne Dauerplus. Da haben wir uns wohl missverstanden.
    Das kommt sicher auch auf die Generation an. Da heute ja praktisch alle Radios per Taster Ein- und Ausgeschaltet werden, kommt man um einen Dauerplusanschluß ja nicht mehr rum. Wenn ich da aber an ältere Geräte denke, die zwar schon PLL-Tuner hatten, aber noch mit Drehschalter am Lautstärkepoti Eingeschaltet wurden, da diente Dauerplus wirklich nur für den Speicher. Hingegen mein "altes" Philips, welches hier jetzt als Tischgerät dient, vergißt überhaupt keine Einstellungen, piept aber rum, wenn nur Zündung angeschlossen ist. In Zeiten von EEPROM bzw. billigen Flash Speicher sollte eigentlich kein aktuelles Radio irgentwelche Einstellungen vergessen, nur weil es mal ohne Strom ist.

bye, ylf

19. seblan

Ich weiss was Du meinst. Für's JVC ist gar kein Kabelbaum mehr vorgesehen, die ISO Stecker kommt direkt in Anschlussbuchsen am Radio.

Aber ... ich hab die Lösung gefunden :D
    Hier mal ein Ausschnitt aus der Anschlussbeschreibung.

Die Sicherung kann man auf zwei verschiedene Steckplätze einstecken - und sie war im Falschen. Verstanden hab ich es auch nicht, aber jetzt funktioniert es.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ylf

Fahrzeug:
    Na denn ... klassischer Fall von RTFM. :D

22. seblan

Thema:

JVC KD-G612 "vergisst" Einstellungsparameter

Die Seite wird geladen...

JVC KD-G612 "vergisst" Einstellungsparameter - Ähnliche Themen

1. JVC KD-AVX2 1DIN DVD Autoradio mit 3,5" Monitor

JVC KD-AVX2 1DIN DVD Autoradio mit 3,5" Monitor: Ich biete hier mein gebrauchtes DVD Autoradio an. Es handelt sich um ein JVC KD-AVX2 DVD-Autoradio, integrierter 3,5 Zoll Monitor, 16:9 Format,...
  2. suche Infos was alles bei nem KD gemacht werden muss/soll

suche Infos was alles bei nem KD gemacht werden muss/soll: gibt es ein Heft (pdf) in dem steht, was beim Corolla E12 alles bei einem Kundendienst zu tun ist? Gruß steinbeisser
  3. JVC KD-r731bt

JVC KD-r731bt: Hallo, Verkaufe hier mein DIN Radio JVC KD-R731BT mit Bluetooth, USB, Mehrfarbiges Display, Fernbedienung etc. Natürlich mit Fernbedienung,...
  4. JVC KW-XR611 Doppel DIN Autoradio

JVC KW-XR611 Doppel DIN Autoradio: Biete hier mein JVC KW-XR611 Doppel DIN Autoradio hat mir 2,5 Jahre treue dienste geleistet. Wird aber jetzt nicht mehr benötigt. Hier der...
  5. JVC BTA200

JVC BTA200: Ich suche eine Freisprecheinrichtung JVC BTA200. Hat jemand eine nicht mehr benötigte liegen und möchte diese verkaufen.