Jetzt wirds übel :-) (Felgen E11)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Eagle[200x], 09.06.2004.

  1. #1 Eagle[200x], 09.06.2004
    Eagle[200x]

    Eagle[200x] Mitglied

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    Tach,

    hab mir bei eBay ganz hübsche Felgen geholt - nix wildes, aber immer noch besser als Stahl (...und natürlich du dem Preis 8) ) - meine Frage ist jetzt, welche Reifen würdet ihr dafür empfehlen (natürlich sollte ich auch ne eintragung dafür kriegen) - und... hat die evtl. schon jemand drauf (oder so ähnliche) und könnte mal ein paar Bilder posten, wie die so aussehen...

    THX
     
  2. AdMan

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  3. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    Du weißt schon, dass die VW-Felgen ne andere Narbenborung haben als die Toyota-Felgen ?
    Zum Gummi würd ich die wenns billig werden soll zu den Fulda Carat Attiro raten oder zu den Bridgstone Potenza (720)
    - kosten beide ca 45 €
    Wenn die Reifen geil aussehen sollen und perversen grip haben müssen, dann die Goodyear Eagle F1 - kosten etwa 75-80 €
    würde zu 195/50/15er Bereifung raten.
     
  4. #3 Eagle[200x], 09.06.2004
    Eagle[200x]

    Eagle[200x] Mitglied

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    *D'Oh!!*
    wieso gibts dann ABEs für VW Felgen im Netzt, in denen auch Toyotas aufgeführt sind? - oder hab ich das geträumt...
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Weil man den größeren Nabendurchmesser von VW mit einem sogeannten Zentrierring ausgleichen kann. Sowas hat normalerweise jeder Laden, der die Felgen verkauft.
     
  6. #5 corollachris, 09.06.2004
    corollachris

    corollachris Guest

    jepp kostenpunkt so 10-20 euro für nen satz dieser zentrierringe... 8)
     
  7. #6 Eagle[200x], 09.06.2004
    Eagle[200x]

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    *Doppel D'Oh* Das mit den Zentrierringen wusste ich sogar...ich hab unter Nabenbohrung nur nicht das verstanden, was man darunter verstehen sollte - ich brauch 54,1, ne?!
    Na gut - mal sehen was passiert, wenn die Dinger da sind - Fotos im montierten Zustand hat aber trotzdem keiner, oder??
     
  8. #7 Andyfreis, 09.06.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    felgen sehen schön aus, wenn du 195er draufmachst musst du zu 99% bördeln wenn du aber 185er draufmachst gehts ohne nur die 185/55/15 reifen sind kein gängiges maß und deshalb teuer.
     
  9. #8 AvensorVersor, 09.06.2004
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    AvensorVersor Senior Mitglied

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    Jop, musst du bördeln lassen (kante umlegen) auch wenn deine karre nicht tiefer ist, sonst kanns passieren das es schleift! :)

    Die Zentrierringe kosten 21€ beim netten Reifenhändler um die Ecke, aber auf alle Fälle eine Felge vorbeibringen, für viele Felgen gibts nämlich "standard" keine Zentrierringe, sondern die müssen das ausmessen (war bei mir der Fall!) :D

    Edit: was ich grad sehe
    Ich würd' nachdem du die Felgen ausgepackt hast sofort zum Reifenfuzzie und die Felgen auf Höhenschlag untersuchen lassen, (irreperabel!!) ist sehr gefährlich wenn die felge dort nen schlag hat!
    Wenn das so ist, hast du 14 Tage zeit vom Kauf zurückzutreten, das spricht dir das Fernabnahmegesetz zu!!

    gruß
    Flo
     
  10. #9 Eagle[200x], 09.06.2004
    Eagle[200x]

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    Das klingt nicht gerade ermutigend - naja, wir werden sehen...
    was muss man so fürs bördeln rechnen - Kann ich mir danach noch ne Tankfüllung leisten, oder bin ich dann blank???

    Danke auf jeden Fall für eure zahlreichen sachdienlichen hinweise...
     
  11. #10 Andyfreis, 09.06.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    also ich habe fürs bördeln 60€ bezahlt, kann man aber auch selber machen. Du brauchst einen gummi hammer und einen fön. bei 195er reifen muss man nicht viel umlegen, deswegen brauch man auch kein bördelgerät. Einfach lack WARM machen, dadurch wird er flexibel und dan mim hammer vorsichtig die kanten umschlagen/umlegen. ist kinderleicht. Die kante legst du bis etwa in die höhe der seitlichen leiste um und den rest einfach nur angleichen damits net komisch aussieht
     
  12. Rocka

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    Muhaha :rofl Wie er jetzt macht als wer er der Profi :D
    Vor ein paar wochen hatte er noch rumgepienst bei sich selbst zu bördeln. :rolleyes: :P:

    PS: Hammer ist keine gute idee. Sollte schon ordentlich mit ner Bördelmaschine gemacht werden. und nachher mit Hohlraumversieglung vor Rost schützen.
     
  13. fu3go

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    hehe, mitm hammer gehts absolut in ordnung, mein arbeitskollega hats so derb drauf; beulen drücken, dellen ziehen, bördeln....der "hammer" :>
     
  14. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

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    Hammer is nix gut für lack.
     
  15. #14 Eagle[200x], 10.06.2004
    Eagle[200x]

    Eagle[200x] Mitglied

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    hab zwar keine ahnung von sowas - aber gesund klingt das wirklich nicht - war heute bei meinem netten Toyota Autohaus - der Werkstattmensch hat mir das mal ein bisschen erklärt - fing an, das das kein großes Ding wäre - eigentlich nur hinteren Kotflügel a bisserl umlegen...
    Wichtig is halt die ABE - womit sich natürlich die Frage stellt - hat einer von euch für RIAL "RS5" ne ABE übrig?? - naja eher nicht, mal sehen was das wird :)

    Muß dabei gleich mal ein Lob für unkomplizierte Garantieabwicklung bei Gebrauchtwagen los lassen - hab ne Roststelle in meinem E11 entdeckt, die DEFINITIV vom "Vor"fahrer sein musste - und Toyota hat sofort gesagt, das alles glatt geht und für mich keinerlei Kosten entstehen - jetzt muß ich nur warten, bis der Lackierer dort eintrudelt :D - sowas hab ich nämlich auch schon anders gehört...
     
  16. #15 Andyfreis, 10.06.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    ja aber erst nachdem ich es selbst gesehen habe. Ist wirklich nicht einfach und um 195er unters radhaus zu bekommen brauch man net mit der bördelmaschine arbeiten, es reicht schon wenn man die kanten leicht mim hammer umlegt
     
  17. #16 Andyfreis, 10.06.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

     
  18. PPN

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    Tu nicht nicht selbst bördeln und nimm keinen Hammer. Ist nicht so leicht wies aussieht.

    Bei mir hatts ne Werkstatt gemacht mit Hammer -> 200€ Lackierkosten. ;( X(
     
  19. renew

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    Also ich hab gesehen, wie "Widerspenstig" die Kante zum Umlegen is. Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mitn Hammer so toll ist.

    Bin deshalb zwar extra 350km (hin und zurück) zu einer Tuningfirma gefahren - es hat sich aber gelohnt. Alles hat wunderbar funktioniert (Börtelmaschine) und wenn nicht hätte die Firma sogar eine Lackgarantie gegeben (--> weil einige sicher sagen, ja sie machen es, geben aber keine Garantie dass auch alles so funkt....)
     
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  21. #19 Eagle[200x], 14.06.2004
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    unglaublich - hab Felgen heute gekriegt - kein Gutachten dabei - OK, damit hatte ich gerechnet - RIAL hatte ich ne Mail geschrieben, ob ich das Gutachten per Mail kriegen könnte...keine Antwort - RIAL angerufen, ob ich das für nen E11 zugeschickt kriege...Antwort: Ja-für 25€ - ich natürlich am "sehr" freuen...heute früh, guck ins E-Mail-Postfach...Gutachten drinne *freu*
    jetzt muss ich nur noch 195/50/15er kaufen und börteln lassen, und alles is in Butter...
    -wo ihr grad so schön am diskutieren seit - kann mir das nicht ATU oder so'n Verein, oder sogar mein Toyota Händler machen, muss das ne Tuningfirma sein?

    Naja, jetzt wart ich erstmal, bis ich die Reifen hab, und dann schenk ich euch mal ein paar bilder davon *g*
     
  22. #20 Andyfreis, 14.06.2004
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    fast jeder reifenhändler kann das machen, viel sagen das atu der letzte schei+ sei aber ich habs bei atu machen lassen und bin damit zufrieden. Ich habe darauf verzichetet die kanten ganz umzulegen mit einer bördelmaschine den bei 195er ist nicht viel was gebördelt werden muss.

    wenn du die räder drauf hast dann unbedingt bilder machen :]
     
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Jetzt wirds übel :-) (Felgen E11)

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