Jetzt mal ganz im Ernst...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ASD, 19.02.2004.

1. ASD

ASD Mitglied

bewirkt ein offener Luftfilter wirklich eine PS-Steigerung? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen!!

MFG

Sven

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 importfan, 19.02.2004
    importfan

importfan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Wenn man dran glaubt, bestimmt. :D

4. ASD

ASD Mitglied

Also nein..naja hab es mir schon fast gedacht! Naja gut wer dran glaubt kann ja auch für mehr PS das Fenster aufmachen so wegen der Aerodynamik... :rolleyes: :rolleyes:

5. fu3go

fu3go Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11
    Naja ich denk mal das man sowas einzeln schwer einschätzen kann und es aufs fahrzeug ankommt...
    Natürlich isses besser, wenn kalte luft eingesaugt werden kann, statt warme. Ob du den unterschied merkst oder es dir einbildest ist halt sone Sache...
    Ausserdem kann man bei sowas nicht sagen was es bringt, denn da isn unterschied zwischen nem 300ps und nem 86ps Auto.

fu3, (der für jedes zehntel Ps mehr dankbar ist)

6. Sniper

Sniper Senior Mitglied

In etwa diesen Regionen dürfte sich die Leistungssteigerung bewegen. ;)

Ein offener Luftfilter EIN Bestandteil eines getuneten Motors und wird eigendlich erst wirklich sinnvoll bzw. nötig, wenn der Motor schon einen groß angelegten Leistungsumbau hintersich hat..

7. #6 sandman, 19.02.2004
    sandman

sandman Mitglied

Fahrzeug:
    Turbo & NA
    Ausserdem kommt es auch darauf um was es sich für einen Motor handelt, Sauger oder Turbo!

Beim saugmotor aus eigener erfahrung an einem GSi 16V wohl eher das Gegenteil, aber hörte sich höllisch an(K&N uni-Filter). Ging nach dem Ausbau wesentlich besser, besonders im unteren Drehzahlbereich! Mehrleistung wohl eher dann, wenn die Elektronik abgestimmt ist in Verbindung dann auch mit anderem Auspuff!

8. fu3go

Fahrzeug:
    E11
    @ sniper : sowas wird erst relevant wenn man so bis 500 km/h rechnet. Da wärste dann mit Twister oder lufi vielleicht ne sekunde schneller... und überleg mal eine sekunde sidn 3 mal augenzwinkern ... ne ganze menge, kommt nur druff an wie mans betrachtet ... :P

9. #8 khelget, 19.02.2004
    khelget

khelget Mitglied

Wenn ich das, was ich bisher gelesen habe, richtig verstanden habe, dann kannst Du Deinen Motor und Auspuff vielleicht soweit tunen, dass der Motor durch den normalen Luftfilter nicht mehr genug Luft bekommt, ab diesem Punkt könnte ein offener Filter mit Kaltluftzufuhr oder ein Tauschfilter einen Leistungszuwachs bringen. Ansonsten sparst Du nur das Wechseln des Papierfilters und weißt, dass es nicht an der Zuluft liegt, wenn der Motor mal nicht richtig zieht ;)

10. fu3go

Fahrzeug:
    E11
    ...sondern am Diesel was du getankt hast ? :>

11. Hardy

Hardy Guest

Viele sagen, es hat keine Leistungssteigerung gebracht, weil der Motor in niedrigen Drehzahlen dann vielleicht schlechter dreht.
    Aber wenn man ihn hoch genug dreht, gibt es keinen Grund, warum der offene Sportluftfilter keine Leistungssteigerung bringen sollte. Immerhin reduziert er den Widerstand des Ansaugtraktes.

12. #11 CELINATOR, 20.02.2004
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Pierre Stougie hat mit nem offenen Lufi etwa 15 - 20 PS verloren. Würde auf einem Prüfstand gemessen als wir unsere beiden T20 GT prüfen liessen.

13. Psycho

Psycho Mitglied

klar, wenn er warme Luft angesogen hat! ;)

In erster Linie ist der Direktfilter sicherlich wegen dem Sound!!

Eine (kleine) Leistungssteigerung ist eigentlich schon möglich, sofern er auch wirklich kalte Luft bekommt minimum mit einer Anderen Auspuffanlage!
    Aber dies auch erst bei höheren Drehzahlen und hohen Geschwindigkeiten!

Das diese (wenn überhaupt) Mehrleistung aber deutlich spürbar ist, ist glaub ich aber eher Einbildungssache, weil der Motor plötztlich so schön aufbrüllt!! :P

14. Hardy

Hardy Guest

Man kann ja den offenen Filter mit einer Trennwand abschotten, dann zieht er kaum warme Luft.

15. #14 importfan, 20.02.2004
    importfan

importfan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist, denn sonst geht ja die Lufteinströmung durch den Scoop auf der Fahrerseite beim MR2 verloren. Der wäre dann nur noch dafür da, den offenen Luftfilter anzuströmen. Ich weiß nicht, wieviel Effekt die seitlichen Scoops auf die Motorkühlung haben (sitzen ja auch Lüfter drin).

16. #15 Christian W, 20.02.2004
    Christian W

Christian W Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Ein offener Lufti alleine bringt so gut wie nix an mehrleistung bzw. nicht spührbar, den vielleicht bringt er ja 1, 2-3PS aber das mekrt man ja nicht. Wer bekaupt das ein Lufti 5-10 PS bringt, lügt sich selbst a bzw. will nicht zugeben das es Leistungsmässig nix bringt.

Ich habe das Teil ja auch nur wegen dem Sound drinnen

17. #16 CELINATOR, 20.02.2004
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Es war aber kalt als wir unterwegs waren. ;)

18. fu3go

Fahrzeug:
    E11
    bei der 86PS maschine un wennde dein auto kennst, wirste des merken, obde 3 PS mehr hast. Ich merk es wenn ich voll oder leer getankt bin schon am anzug. Klar, das man das bei 150+ PS nimmer sagen kann. Ausserdem bin ich der Meinung sowas ist nicht in PS auszudrücken sondern eher in %, je nachdem wie stark deine maschin(chen)e ist :P
    Ich zähl mich zum eingeklammerten :/

19. #18 Slowrider, 20.02.2004
    Slowrider

Slowrider Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KEIN GELD
    frag mich gerade weshalb ein offener filter kältere luft
    ansaugen soll als der originale ?(
    wer und wie kommt ihr auf die idee ?(

nicht vergessen, nach dem luftfilter kommt der luftmengenmesser
    und ne drosselklappe, wenn zu viel luft kommt (offener fiter)
    dann macht einfach die drosselkappe mehr zu ;)
    mehr ps :(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

Hardy Guest

Das solltest Du vielleicht nochmal überdenken.

22. #20 Christian W, 21.02.2004
    Christian W

Christian W Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Bedenke, das man 3 Ps mehr oder weniger schon mit der Serienstreung haben kann. Fährtst dann immer nur mit 5 L und Benzinkanister oder :D

Thema:

Jetzt mal ganz im Ernst...

Die Seite wird geladen...

Jetzt mal ganz im Ernst... - Ähnliche Themen

1. Chiptuning für GT86 entdeckt. Die meinen das ernst!

Chiptuning für GT86 entdeckt. Die meinen das ernst!: Gerade beim stöbern gefunden. http://www.jk-chiptuning.de/index.php/component/tuningdb/tuning?modell_id=4228 Und auch so günstig, Toyota macht...
  2. Einfach mal kurz vorgestellt....

Einfach mal kurz vorgestellt....: Mein Name ist Sascha und bin 37 Jahre alt. Ich wohne mit meiner Familie am schoenen Niederrhein im Kreis Wesel. Bin ziemlich interessiert was...
  3. mal was vernünftiges

mal was vernünftiges: ToyotaBladeGRE156 :-))...
  4. Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.

Brauche mal ein Rat zum toyota corolla e12 ts.: Hallo an alle Mitglieder. Ich habe ein Toyota corolla e12 ts zum kaufen gefunden. Mal ein paar Daten.: 1.8l mit 192ps. 126000km aufen tacho. Und...
  5. Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert

Hab die T16 auch mal auf Rallye dekoriert: [ATTACH] [ATTACH]