JDM-Rückleuchten Celica T20

Diskutiere JDM-Rückleuchten Celica T20 im TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw. Forum im Bereich Toyota; Moin, bin neu im Forum und weiß nicht, ob das hier die richtige Kategorie für mein Problem bzw. meine Frage ist, also gerne korrigieren. Seit...

1. #1 roteshemd, 20.12.2021
    roteshemd

roteshemd Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica T20 GT
    Moin,

bin neu im Forum und weiß nicht, ob das hier die richtige Kategorie für mein Problem bzw. meine Frage ist, also gerne korrigieren. Seit kurzem fahre ich (wieder) eine T20 und hab mir jetzt die JDM-Rückleuchten bestellt. Die haben ja bekanntermaßen kein E-Prüfzeichen, sodass ja theoretisch die Betriebserlaubnis erlischt. Nun habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass dort jemand vorgeschlagen hat, den Rückleuchten eine Etwa-Wirkung bescheinigen zu lassen (Haben ja ein DOT-Prüfzeichen). Hat da jemand Erfahrungen mit und funktioniert das auch bei deutschen Ausführungen? Oder kennt ihr sonst irgendeine Möglichkeit, die JDM-Rückleuchten zu "legalisieren"? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

2. Anzeige

schau mal hier: JDM-Rückleuchten Celica T20. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nera

Nera Moderator
    Mitarbeiter

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Ich hab die JDM auch verbaut. Um was handelt es sich denn bei dieser "etwa-Wirkung"?

4. #3 roteshemd, 20.12.2021
    roteshemd

roteshemd Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Celica T20 GT
    Dazu ein Zitat, gefunden auf "tuningblog.eu":

Da amerikanische oder andere ausländische Fahrzeuge meist nicht über die in der EU vorgeschriebenen Standards verfügen, muss ein Sachverständiger herangezogen werden. Dieser kann im Zuge einer Begutachtung durch sein Know-how bestimmten Bauteilen eine Etwa-Wirkung bescheinigen.

was bedeutet die Etwa-Wirkung?

Dies erklären wir anhand von zwei Beispielen: Unser erstes Beispiel ist ein Fahrzeug aus den USA, dessen Bremsleuchte rotes Licht abstrahlt. Da die in Europa verwendeten Bremsleuten auch rotes Licht abstrahlen, hat die amerikanische Bremsleute eine ähnliche Wirkung und muss nicht ausgetauscht werden. Die Etwa-Wirkung ist also gegeben. Die Bremsleuchte muss daher nicht ausgetauscht werden, auch wenn sie über keine EG/ECE-Kennzeichnung verfügt.

Klingt ja erstmal nicht schlecht, deswegen meine Frage, ob da jemand Erfahrung mit hat.

MfG

5. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    C-HR 2.0, ST205, GT 86
    Habe die bald 20 Jahre dran, hat noch nie jemanden interessiert....

ich weiss nicht, warum ich mir etwas bescheinigen lassen soll, was jeder selbst sehen kann, sie leuchten rot, blinken orange und Rückfahrlicht weiss....

6. Nera

Nera Moderator
    Mitarbeiter

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Das der TÜV die nicht moniert ist das eine....
    Das du mit denen bei uns quasi eine erloschene Betriebserlaubnis für das Fahrzeug hast das andere. Oder wenn dir bei einem Unfall einer hinten rein fährt, der Gutachter feststellt die RL sind nicht legal und du auf den kompletten Kosten sitzen bleibst weil weder deine Versicherung noch die gegnerische zahlt.

7. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    C-HR 2.0, ST205, GT 86
    Na dann bin ich ja froh haben die wenigstens ein DOT-Prüfzeichen...die sind bei uns auch zugelassen. Aber überprüft hat das trotzdem noch keiner

8. #7 SaxnPaule, 24.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2021
    SaxnPaule

SaxnPaule Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    Ähm nö. Die Versicherung zahlt in jedem Fall, wird dich aber anschließend in Regress nehmen. Allerdings auch nur bis zu einer gewissen Höhe. 5.000 EUR wenn ich mich richtig erinnere.

Edit: Hier ein schönes Beispiel: https://www.frag-einen-anwalt.de/Ko...ngteilen-in-einem-PKW--f307978.html?amphtml=1

Selbst bei grober Fahrlässigkeit muss die Versicherung zahlen und kann max 5.000EUR zurückfordern.

Ausschließlich wenn du vorsätzlich jemand anderem Schaden zufügst kann sie die Leistung verwähren.

Es wird endlich Zeit, dass dieses Internet-Märchen aufgehört wird zu erzählen!
    BE erlischt, korrekt. Versicherung muss dennoch zahlen.

9. Warp

Warp Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Sedan Hybrid
    Ich meine die 5,000EUR auch noch im Kopf zu haben was die Versicherung zurückfordern kann. Ja, und manche Märchen sind fast schon unsterblich...
    Ansonsten finde ich das übertrieben was da manchmal wegen einem Stempel bzw. Nichtstempel für ein Aufriss gemacht wird. Andere Länder bekommen die Leute das ja auch gebacken dem Vordermann nicht drauf zufahren wenn da kein Stempel drauf ist. Das ist in der Regel dann ein anderes Problem.... Ich meine da gab es mal einen langen Thread hier wegen den Anbauleuchten und Zulasserei usw. damals glaub ich iniziert vom Trecker. Ich finde den nur nicht mehr.

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Nera

Nera Moderator
    Mitarbeiter

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    Ich hab das nicht aus dem Internet sondern von jemanden der selber betroffen war erzählt bekommen.
    Vielleicht war der Schaden dann innerhalb der 5.000€ und für mich kam die Info so rüber, dass die Versicherung nicht bezahlt.
    Hab das nicht hinterfragt weil zu dem Zeitpunkt hat mich das herzlich wenig interessiert weil an meinen Fahrzeugen alles legal war.

12. #10 illuminatic, 25.12.2021
    illuminatic

illuminatic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Limo, Paseo L5, Celica T16, Sunny GTi B12, Skyline GTR V-spec R32
    Es gibt die Möglichkeit ein Lichttechnisches Gutachten anfertigen zu lassen. Kostet irgendwas um die 2000€ wenn ich mich recht entsinne.
    Die Möglichkeit der "in etwa" Regelung funktioniert nur wenn keine Umrüstung möglich ist, das ist in diesem Fall aber möglich. Die Beleuchtung an meinem R32 ist so abgenommen, hier ist aber vorn ein E-geprüfter Linsenkörper drin und hinten muss ich Reflektoren anbringen, denn das ist zumutbar.

Ergo, falls dir jemand diese "in etwa" geschichte einträgt dann mit sicherheit in verbindung mit zusätzlichen Reflektoren, sieht dann auch doof aus.

Thema:

JDM-Rückleuchten Celica T20

Die Seite wird geladen...

JDM-Rückleuchten Celica T20 - Ähnliche Themen

1. Suche: JDM Rückleuchten / Auspuff Celica 2.0GT ST202

Suche: JDM Rückleuchten / Auspuff Celica 2.0GT ST202: Hallo zusammen, hat jemand noch die JDM Heckleuchten, welche er verkauft? Suche zusätzlich noch einen Endtopf (1- oder 2-Rohr) und eine...
  2. JDM Rückleuchten für Celica T20

JDM Rückleuchten für Celica T20: Moin, ich bin immernoch auf der Suche nach den [IMG]Rückleuchten. Hat jemand welche zu verkaufen? Oder weiß wo es die günstig gibt? Außer bei...
  3. Celica T20 & GT4 ST205 Teile (JDM Rückleuchten, HKS Intake, Blow off, weisse Seitenblinker)

Celica T20 & GT4 ST205 Teile (JDM Rückleuchten, HKS Intake, Blow off, weisse Seitenblinker): Habe noch einiges für die GT4 bzw. die T20. Alle Preise sind ohne Versandkosten JDM Rückleuchten ohne Beschädigungen : VERKAUFT!!!! [IMG] 2 x...
  4. Celica T20 JDM Rückleuchten *verkauft*

Celica T20 JDM Rückleuchten *verkauft*: Biete hier einen Satz Original JDM Rückleuchten für die Celica T20 Original Toyota Japan; Nagelneu - nie verbaut! Teilenummern: 81561-2B300 &...
  5. Celica T20 JDM Heckleuchten Rückleuchten

Celica T20 JDM Heckleuchten Rückleuchten: Hallo Leute verkaufe JDM Heckleuchten / Rückleuchten für den T20 Celica. Heckleuchten sind 100 % funktionsfähig und weißen so gut wie keine...