Japanisches Schriftzeichen für "Toyota"?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von vanDelving, 14.08.2007.

1. #1 vanDelving, 14.08.2007
    vanDelving

vanDelving Mitglied

Wie schreibt man eigentlich Toyota (und Celica?) auf japanisch? Ich bräuchte da ein detailliertes Bild davon, will mir einen Aufkleber für die Celi machen lassen... (wohin genau weiß ich noch nicht.)

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 celibrio, 14.08.2007
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
  4. #3 vanDelving, 14.08.2007
    vanDelving

vanDelving Mitglied

Nix für Ungut, aber die Zeichen im 1. von dir genannten Thread sind chinesisch und im zweiten finde ich kein gutes Bild um sich das machen zu lassen bei einer Firma. Wie "Celica" heißt erst recht nicht.... ich benutze eigentlich immer zuerst die Suche, bevor ich einen Thread eröffne.

5. #4 MichBeck, 14.08.2007
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Im Prinzip so [​IMG]

Hab ich auch auf dem Auto.

6. #5 vanDelving, 14.08.2007
    vanDelving

vanDelving Mitglied

7. #6 MichBeck, 14.08.2007
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Das eine sind Kanji (ähnlich chinesisch, haben die Japaner übernommen) und das andere das japanische Alphabet (Katakana).
    Kanji bezeichnen eigentlich je für sich ein ganzes Wort oder Objekt und die Alphabetszeichen sind nur Silbensprache.

Von dir das ist Katakana! Sieht besser aus finde ich von daher würd ich das nehmen ;)

8. #7 vanDelving, 14.08.2007
    vanDelving

vanDelving Mitglied

Denke ich auch, so würde das auf meiner aktuellen Celi aussehen...

mit weißer Schattierung der Schriftzeichen.

9. #8 Swissprius, 14.08.2007
    Swissprius

Swissprius Senior Mitglied

Folge mal diesem Link: LINK

Im Titel steht da auf japanisch "Toyota Celica"

Gesehen, welche Zeichen ich meine?

Grüsse
    Fabio

10. #9 vanDelving, 14.08.2007
    vanDelving

vanDelving Mitglied

Japp, hab sie auch gleich mal vergrößert, für diejenigen, die irgendwann mal die Suche benutzen und sie brauchen.

Hoffe, ich lag richtig :)

11. #10 Swissprius, 14.08.2007
    Swissprius

Swissprius Senior Mitglied

Ja, genau die meinte ich. Wobei der Punkt wohl nur ein Trennzeichen ist.

Vielleicht hats ja noch Japaner hier im Forum die das noch bestätigen können? Bin mir allerdings ziemlich sicher, dass das die richtigen Zeichen sind.

Grüsse
    Fabio

12. #11 vanDelving, 14.08.2007
    vanDelving

vanDelving Mitglied

So, jetzt nochmal in Original Katakana Schriftart, für alle, die mit dem selben Gedanken spielen. Das war vielleicht ne Arbeit die passenden japanischen Buchstaben in diesem Katakana Alphabet zu finden auf deutscher Tastatur :D

Toyota

Celica

Danke für die Hilfe und viel Spaß damit.

Edit:

So könnte das aussehen auf einer roten Celi mit weißer Schattierung.

Toyota auf der einen...

...Celica auf der anderne Seite

13. Luo

Luo Mitglied

In solchen Fragen kann das Japan Forum hilfreich sein, unter "Community" gehts zum Forum, dort weiss bestimmt jemand bescheid, wenn man freundlich nachfragt:

http://www.embjapan.de/

Grüsse!

14. #13 EckigesAuge, 15.08.2007
    EckigesAuge

EckigesAuge Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS220d, E11 G6S, AW11 Race, AW11 T-Top
    Würd ich nicht tun... :rolleyes:

1. Schreiben die japanische Namen nicht (gern) in Katakana oder Hiragana...
    2. Firmennamen oder Typenbezeichnungen müssen fast immer in Romaji herhalten.
    3. Den Klebern kann ich auch nix abgewinnen. ;)
    4. Celica wird "Serika" (das "ri" ist irgendwas zwischen "li", "chi" wie in doch bzw "ri").
    5. Mußt du wissen. :]

15. Luo

Luo Mitglied

Ja, auf den Aufklebern ist es schon richtig: Se - Ri - Ka (3 Katakana Zeichen).
    Und für den Familiennamen von Herrn Toyoda gibts bestimmt auch Kanji Zeichen.

Zu. 2.: Ja, denn sonst könnten die meisten westl. Menschen sie ja nicht lesen, und das kommt schlecht, wenn man was exportieren möchte.

Berichte doch ab und zu mal, wie`s dir in Yokohama so geht?
    Ich finde den Weg entlang am Hafen, wo das grosse Passagierschiff steht (Name vergessen) bis zu dem Riesenrad echt gut. Aber jetzt muss es furchtbar heiss und schwül dort sein.

16. #15 vanDelving, 15.08.2007
    vanDelving

vanDelving Mitglied

Naja, ich will damit auch nicht in Tokyo zur Tuningmesse vorfahren, sondern bleibe im guten alten Deutschland. Von daher... einen bösen Blick eines Japaners, der mir hier in Bayern vielleicht zum Oktoberfest und als Tourist mal in der Stadt begegnet, kann ich verkraften. :D

Mir gefällts und da es wohl nicht ganz so falsch ist, werd ichs auch machen.

17. Luo

Luo Mitglied

Ich kenne auch einige Japaner (in Japan), die finden es weder albern noch Unfug, wenn jemand sowas macht, sondern eher eine originelle Idee!
    Und es ist trendy@EckigesAuge:
    Warst schonmal in einem der 99 Yen Läden (orange-grünes Design), findet man relativ oft. Die haben jetzt ihre Hausmarke "Cola", da steht in Katakana "Ko - Ra" drauf. Ist orginell und folgt nicht immer dem alten Zwang alles in westl. Schrift zu schreiben.

18. Luo

Luo Mitglied

Kennst Du "Mazda", ja, das sind die Japaner, an denen Ford mit 30 Prozent beteiligt ist. Aber selbst die kleben nur auf die Autos "Mazda", am Firmengebäude steht in blauer Katakana Schrift "Ma - Tsu - Da", klar, so hiess ja auch der Gründer.

Ich würde sagen der Trend, alles in westliche Schrift umschreiben zu müssen, ist bei selbstbewussten jungen Japanern klar vorbei. Das kam aus einer Zeit, als man glaubte man müsse in allen Dingen dem überlegenen Westen folgen und heute nur noch notwendig, um auf dem internat. Markt sich zu behaupten.

19. #18 vanDelving, 15.08.2007
    vanDelving

vanDelving Mitglied

Danke für die Unterstützung :)

Ich habe vor, das Ganze Auto im asiatischen Stil herzurichten, was genau, steht noch in den Sternen. Jedenfalls habe ich mich ehrlich gesagt satt gesehen am Ami-Fast-and-the-Furious-Style und will mal was japanisches, wenn man schon ein Auto aus Japan fährt. Es soll später dezent wirken, aber dabei gut aussehen. Auf keinen Fall aufgeblasen oder zu extrem. So Kram kriegt man und sieht man an jeder Ecke.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ollijp

Ollijp Mitglied

22. #20 gt4stef, 15.08.2007
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

In meinen Augen sind solche Schriftzüge aber Fast-and-Furious-Style bzw Rice.

Thema:

Japanisches Schriftzeichen für "Toyota"?

Die Seite wird geladen...

Japanisches Schriftzeichen für "Toyota"? - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  5. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...