Japaner kopieren ??!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von renesis01, 02.10.2006.

1. #1 renesis01, 02.10.2006
    renesis01

renesis01 Junior Mitglied

Hi Leute,
    bei dem ganzen gerede über die Chinesen und ihren abgekupferten Autos(zum teil heftig klar kopiert) werden auch immer wieder die Japaner ins Spiel gebracht.
    Nun, ich kann eigentlich in den letzten Jahren kein design der Japaner erkennen, das kopiert worden zu scheint.
    War das in den 70er oder 80er der Fall???
    Mein ex E9 war eigenständig.
    Mein alter 323 (87er) war zwar langweilig, aber nicht kopiert.
    Kennt jemand spezielle Fahrzeuge, die definitiv kopiert sind ( ich mein ähnlichkeiten lassen sich nicht immer vermeiden).

Oder ist das alles nur mal wieder deutsche stammtischweisheit???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 02.10.2006
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Nur so ein paar Beispiele:
    Der Toyota 2000 GT aus den sechzigern hat was von nem Jaguar E-Type.Der LS 400 und noch mehr der LS430 kopieren ganz gut die oberklasse von Benz.Sind aber die besseren Autos,eindeutig.
    Vielleicht kopieren die Japaner viel,aber sie machen vieles besser.

4. #3 celibrio, 03.10.2006
    celibrio

celibrio Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Aber man muss ganz klar sagen, die Europäer und Amerikaner kopieren auch.

Wer hat 1990 als erstes (zu dieser Zeit) Autos mit runden Formen herausgebracht? Toyota mit MR2 SW20 und Celica T18. Alle Autos waren damals noch eckig, und das wurde kurze Zeit später von allen kopiert.

5. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Mittlerweile sieht so manch deutsches Auto aber ganz schön japanisch aus, man schau sich mal den 5er BMW an ;)

6. #5 Hagbard23rd, 03.10.2006
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Der 5er BMW Japanisch?!? Du meinst wohl die ollen 3ern die sich klarglasrückleuchten dranpappen und japanische Schriftzeichen über die Türen :rolleyes: :D

Und das mit dem Abkupfern haben die Japaner ja sowieso drauf. Nicht nur bei Autos aber die Kaufen in D auch ein komplettes AKW, bauen es auseinander, veschiffen das und kopieren da die einzelteile um viel neue zu errichten :rolleyes:

Bei Autos fällt mir spontan Daihatsu ein. Der aussah wie ein Kadett. Oder der Trevis, der stark an den Mini erinnert. Oder eben halt die genannten Lexus Modelle.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass die Japaner/Koreaner/Asianten auch sehr innovativ sein können. Mittlerweile trauen sie sich viel eigenes und die Technik ist mittlerweile auch schon weiter als hier (z.b. Hybridautos)

7. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Das ist ganz Normal !

Sowas ist gang und geben. Alles was erfunden wird, wird von anderen nachgebaut, und auch verbessert.

Sihe Atom-U-boote,Autos,Fernseher,handys.............

8. Alex

Alex Guest

Tatsächlich haben "die Japaner" zum Teil Technik und Design kopiert- da waren andere Hersteller schon deutlich weiter. Der Vorteil der Japaner war, dass sie sich zwar angesehen haben, was andere machen, dies jedoch immer noch verbessert haben. Genau das geschieht in China nämlich nicht...

Übrigens: Designmäßig haben die Japnaer immer einen Spagat zwischen US-Markt, Inlandsmarkt und andere wichtige Märkte hinlegen müssen- mitunter hat das manchmal "etwas lächerlich" gewirkt...

Anfang/Mitte der 80´er haben die meosten Japaner dann zum Überholgang angesetzt und haben innovative, moderne Produkte (moderne Motoren, Innovative Konzepte) rausgebracht und somit gezeigt, dass sie Weltspitze sind...

Hier wird immer gerne der Mustang der End-60´er drin gesehen... (Celica RA28)

Verquollenes US-Coupe-Design (MarkII RX22)

Europäisch Gradlinig aber technisch vollkommen veraltet (Carina TA60)

Misslungener Spagat: Vorne Europäisch glatt, hinten "Fenstermarmelade" wie an US-Coupes. Technik von vorgestern... (Corolla KE70)

9. Hardy

Hardy Guest

Oft reden sich die Leute aber auch was ein und versuchen krampfhaft, was zu finden. Ein Musterbeispiel ist die Auto Bild...

10. #9 renesis01, 03.10.2006
    renesis01

renesis01 Junior Mitglied

Also da kann man nun wirklich keine ähnlichkeiten erkennen.
    Aber wenn man nur krampfhaft genug dran galubt...

11. #10 waynemao, 03.10.2006
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Klar, ab der A Säule fast identisch :]

Und Pontiac Trans Sport und Toyota Previa:

http://files.conceptcarz.com/img/toyota/pre5.gif

http://www.gm.com/company/corp_info/history/corp_hist_images/1989_184821.jpg

Aber in Japan war es ja auch lange keine Schande zu kopieren, sondern eine Anerkennung an das Original.

12. #11 Dr.Hossa, 03.10.2006
    Dr.Hossa

Dr.Hossa Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Hardy wir sind doch wegen der Lexus-Sache schonmal aneinandergeraten :D
    Kann ja auch kein Zufall sein, dass das auch hier schon 3 Leute genannt haben!

13. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Also bei dem Lexus war die Kopie nicht wegzureden, war ja eindeutig.

14. Alex

Alex Guest

Formell sehen sich die beiden Autos mehr als ähnlich. Aber es dürfte auch das schwierigeste Geschäft sein, eine große Limousine zu "stylen". Denn in diesem Bereich ist Konservaties Design ein "MUSS", aber dann es darf nicht zu ähnlich wirken...schwierig. Die meisten schaffen das nur mit einzelnen Design-Elementen und dem "Familiengesicht"...

Vielleicht hat Toyota damals deshalb beim GS-Lexus (Crown Aristo) erstmal einen italienischen Designer (Giorgio Giugiaro) engagiert und diesen Entwurf dann nach und nach verwässert...äh...verbessert... :O

15. friki

friki Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Dreirad
    Die 91er S Klasse und der Lexus LS 430
    sehn sich aber wirklich kein bischen ähnlich!
    einziges was ich jetzt nach langer zeit suchen gefunden hab wären die Türgriffe :rolleyes:
    aber deswegen is das doch keine Kopie.

16. #15 paseo_rulez, 03.10.2006
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Japaner haben schon viel kopiert, aber die Autobauer aus Fernost werden eigenständiger.

Es gibt auch Gegenbeispiele, wo andere bei Japanern abgekupfert haben. Bestes Beispiel ist der RAV4. Der hat sogar eine ganz neue Klasse von Fahrzeugen ins Leben gerufen: die SUV's

17. #16 waynemao, 03.10.2006
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Ich sehe das auch nicht so eng, ist doch egal, mittlerweile gibt es so viele Modelle, da muss eines ja irgend nem anderen ähnlich sehen. Ist wie bei der Musik, da denkt man auch oft "das gabs doch schonmal" :]

18. #17 paseo_rulez, 03.10.2006
    paseo_rulez

Fahrzeug:
    Wo wir grad dabei sind: Was war denn das erste Fahrzeug von Mercedes, das dem RAV4 nachempfunden wurde?

Streit mich da schon seit langem mit nem Typen, der meint Mercedes baut Autos und alle andern bauen's nach. Er versucht mir grad weiszumachen der neue IS wär von Mercedes geklaut :rolleyes:

19. scr|me

scr|me Senior Mitglied

Fahrzeug:
    VW 6R, MB W203
    Muss man das mit dem IS verstehen? Der ist doch absolut eigenständig, zwar sehen die Rückleuchten einwenig Alfalike aus aber sind dennoch anders. Designmäßig zur C-Klasse sind das doch Welten.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 paseo_rulez, 03.10.2006
    paseo_rulez

Fahrzeug:
    Meine Rede!!!

Was hat der mit dem zu tun????
    :rolleyes:

22. Alex

Alex Guest

blablabla....

Bei den meisten die solche (unhaltbare) Behauptungen ausgeprochen habe, konnte ich das Gespräch ganz schnell beenden, wenn man ganz gezielt auf Ähnlichkeiten und Designelemete angesprochen hat. Da merkt man meist ganz schnell, dass die wenigsten wissen, wie ein XYZ-Japaner eigentlich wirklich aussieht- vor allem wenn es so ein Exot wie der iS ist.

Bei den heutigen Designs ist es immer wichtiger, dass man das Auto auch mal "real" gesehen hat und das wäre im Fall der neuen C-Klasse ja ohnehin noch gar nicht möglich... (oder gibt´s die schon auf der Straße?)

Gutes Design oder ähnliches Design ist sowieso subjektiv, da es sehr in der Unterschiedlichkeit der Geschmäcker begründet liegt. Ebenso fallen Ähnlichkeiten dann auch nicht jedem gleichermaßen auf. Hat von euch eigentlich schon jemand gemerkt, dass der Kesse Knick nach oben in der Fensterline des IS200 mittlerweile nicht nur jeden Lexus ziert, sondern auch schon den neuen Corolla-Auris? Und der Toyota Allion/premio hat das sogar schon seit ~2000. Familiengesicht? Oder....

.

.

.

.

...einfach nur bei BMW geklaut?

Thema:

Japaner kopieren ??!

Die Seite wird geladen...

Japaner kopieren ??! - Ähnliche Themen

1. Japan Classic Sunday 2016 in Gemert (NL) Video

Japan Classic Sunday 2016 in Gemert (NL) Video: Hier noch verspätet meine Video Impressionen vom Treffen - viel Spaß [MEDIA] Gruß John
  2. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...
  3. JDM Japanische Facelift Klarglas Rückleuchten ORIGINAL TOYOTA *RAR*

JDM Japanische Facelift Klarglas Rückleuchten ORIGINAL TOYOTA *RAR*: Hallo, Ich habe hier wieder ein sehr exklusives und begehrtes Part, das ich nun abgebe. Einen Satz Rückleuchten von einem originalen japanischen...
  4. Erfahrungen Japan Parts

Erfahrungen Japan Parts: Hallo Zusammen, ich habe vor einiger Zeit diverse Teile bei Japan Parts in Barsbüttel bestellt. Teile kamen auch recht zügig. Leider fehlte der...
  5. Adresse in Japan

Adresse in Japan: Hallo, ich muss ein Paket nach Japan schicken. Was ist hier die Straße, PLZ und Ort? xxx (Name) Gifu-shi iwataki-nihsi 1-524 fururezon B102 gifu...