Ja oder Nein: Nebelscheinwerfer nur in Kombination mit Standlicht an?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von -GD-, 26.05.2006.

  1. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich mich richtig erinnere müssen Nebelscheinwerfer so angeschlossen sein, dass sie nur in Kombination mit dem Standlich funktionieren dürfen. Ist das richtig so, oder kann ich die auch direkt an die Batterie klemmen?

    Falls es so geschalten sein muss, würde ich nen Schließer in den Stromkreis hängen, für den ich als Quelle direkt den Strom beim Standlicht abzapfen würde. Was spricht hier dagegen, oder gibts noch andere Möglichkeiten?

    edit: in dem zusammenhang noch ne frage: was würde dagegensprechen nen zusätzlichen (mehr oder weniger versteckten) schalter einzubauen, damit man die neblers bspw. in Österreich als Tagfahrlicht nutzen kann, ohne dass der rest der beleuhctung (standlicht, rücklichter usw.) mitläuft?
    irgendwie komisch. nun haben wir schon die EU und jeder kocht weiterhin sein eigenes süppchen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AvensorVersor, 26.05.2006
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte diese Woche das vergnügen mal dienstlich mit einem Cop zu plaudern! Ich hab ihn so ziemlich alles aus dem arsch geleiert was er über "licht am tag" wusste!! :D

    In Ö ist also folgendes zulässig: Standlich und Nebler (allerdings nur wenn die nebler fix am Fahrzeug montiert sind!), Abblendlicht, und natürlich diese Light@day dinger wies die 3er Gölfe haben! Die Hintere Beleuchtung ist egal, da kann, aber muss nix leuchten.

    Im Endeffekt hat er gemeint, solange dort irgendwas leuchtet wirds ihnen egal sein! Solange die Lampen ein E-Zeichen haben, kannst du machen was du willst!! :D
     
  4. #3 SB-Corolla, 26.05.2006
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    In D dürfen die Nebler nur in verbindung mit dem Standlicht brennen. Normalerweise gibts beim Kauf von Neblern auch ein Relai mit dabei.
     
  5. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    das ist es ja. den kabelbaum vom TS (ich verbau die front samt neblern) krieg ich net als ersatzteil zu kaufen. also entweder nen nachrüst-neblersatz kaufen, wo ein kabelbaum dabei ist (in der hoffnung, dass das dann auch passt *lol*) oder eben selber machen. da ich das ganze eh übern relaise schalte (bin ja net wahnsinnig), ist hlt die frage, ob ich direkt vom plus oder von der standlichtbirne über nen schalter aufs relaise gehe...
     
  6. #5 SB-Corolla, 27.05.2006
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Du brauchst ja nicht gleich nen ganzen Kabelbaum, du brauchst ja eigentlich nur das Relai. Frag doch mal beim Conrad nach ob die so was haben. Du brauchst ja nur was wo die Schaltung zu den Neblern frei gibt wenn Strom vom Standlicht ankommt.
     
  7. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Nur mit Standlicht. Wenn die NSW zuweit in der Mitte montiert sind, dann auch nur mit Abblendlicht.
     
  8. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    genauso wollt ichs machen. kabelbaum wäre auf grund des orginalen schalters interessant gewesen.
    btw: war auch scho bei conrad, wo bei mir später aufgefallen ist, dass ich noch eins rumliegen hatte. shit happens...
     
  9. #8 mr.excellence, 03.06.2006
    mr.excellence

    mr.excellence Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mich ja jetzt nicht outen aber ich sehe das wie folgt:

    Nebelscheinwerfer an? Nur bei schlechten Sichtverhältnissen. Was brauchst du da? Normales Abblendlicht.

    Wenn dich die rennleitung erwischt ( nebler an ohne triftigen Grund, zb unter 50m sicht) dann ist zahltag...


    Ich bekomme jedesmal einen hals, wenn ich nachts auf der landstraße fahre und irgendein "vergesslicher" fährt bei normaler sicht mit nebelscheinwerfern.
     
  10. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    in österreich isses halt so, dass du die neblers als tagfahrlicht nutzen darfst auch ohne standlicht.
    kannst ja mal grob rechnen:
    neblers 2x50 watt
    demgegenüber stehen bei abblendlicht:
    2x55watt +2x5watt(standlichter)+2x5watt (rücklichter) + tachbeleuchtung und andren kram der mitläuft.

    naja, ich habs jetzt so verbaut, dass ich die neblers nur mit standlicht anschalten kann, hab aber die möglichkeit das in null komma nix zu ändern. während der fahrt aber nicht. somit können sie mich mal gerne haben, da im bereich der stvzo die schaltung tüvig ist.
     
  11. Alex

    Alex Guest

    @GD: Kauf Dir einfach ein Relais- gibt es im Zubehör z.B. von Hella. Da müsste sogar eine Schaltungsbeschreibung dabei sein- wenn nicht ist das auch kein Hexenwerk. Du brauchst eben noch Leitung, ein paar Steckverbinder (passend zum Relais) und einen Schalter.

    Anschluß so, dass folgende Kombinationen möglich sind:

    Standleuchten+Nebel

    Standleuchten+Nebel+Abblendlicht

    Alles andere sollte nicht funktionieren (z.B. Nebel+Fernlicht)
     
  12. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    die dinger sind bereits verbaut und zwar wie oben beschrieben.
    1. wenn standlicht brennt, sind neblers möglich
    2. neblers sind immer möglich

    1. erfüllt die STVZO voll und ganz. Neblers müssen beim Aufblenden nicht ausgehen. es reicht also ein simples relais und der strom, der über den eigentlichen schalter fließt, kommt vom standlicht.

    2. erfüllt nicht die STVZO. der strom, der übern shcalter fließt, kommt vom dauerplus.
     
  13. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Genau meine Meinung. Kostet 10€ in D. Habs selber zahlen müssen, weil ich sie wirklich vergessen hatte.

    Irgendwie hält sich immernoch die Meinung das Nebler mit Aufblendlicht ausgehen müssen, so ein Quatsch das gilt nur für Zusatzscheinwerfer.
     
  14. Isaak

    Isaak Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ehrlich, wenn ich nachts durchs Feld oder durchn Wald fahre sind die Dinger an. Man sieht mehr, vorallem, was sich neben im Graben abspielt. Und da rennen recht viele Viecher rum, das bekommt man bei normalem Licht gar net mit. Hab dadurch schon den einen oder anderen Zusammenparall vermieden, weil ich früher reagieren konnte.

    Gruß Sascha
     
  15. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    also, ich hab gestern abend nen brief vom adac ausm briefkasten gefischt (hatte dort auch angefragt). Oben beschriebene Schaltung ist nicht zulässig.
    okay, schalter raus und 2 steckverbinder nehmen, die ich umstecken muss. auch nich mehr aufwand aber tüvig...
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Kurvenfreund, 08.06.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    NebelSCHEINWERFER dürfen bei eingeschränkter Sicht (Nebel, starker Regen,..) eingeschaltet werden. Eine genaue Vorgabe über die Sichtweite gibt es nicht.

    NebelSCHLUSSLEUCHTEN düfen nur bei Sicht unter 50m eingeschaltet werden, gleichzeitig gilt eine maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Interessanterweise "verschätzen" sich viele bei der Sichtweite, schon beim leichten Nebelanflug werden die Lampen angeworfen. Nur an die 50 km/h hält sich niemand...
     
  18. lear

    lear Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    0
    Ich halte mich meistens dran. Einmal waren meines erachtens weniger als 50m. Das war auf der Autobahn. Hab die Schlussleuchte angemacht. Hinter mir blinkte ein Kumpel immer auf weils ihn geblendet hat. ?( Dann soll er mehr abstand halten und nicht rumblinkern. Da waren loecker weniger als 50m.
     
Thema:

Ja oder Nein: Nebelscheinwerfer nur in Kombination mit Standlicht an?

Die Seite wird geladen...

Ja oder Nein: Nebelscheinwerfer nur in Kombination mit Standlicht an? - Ähnliche Themen

  1. Nebelscheinwerfer T20 Facelift

    Nebelscheinwerfer T20 Facelift: Hallo! Für eine Celica T20 mit Facelift Frontstoßstange suche ich einen Satz Nebelscheinwerfer. Eventuelle Angebote gerne hier oder per PN. Die...
  2. Coroola E11 Facelift Nebelscheinwerfer

    Coroola E11 Facelift Nebelscheinwerfer: Hallo zusammen, möchte meinen E!! Facelift mit Nebelscheinwerfer nachrüsten. Hat da jemand was oder weiss wo man da was herbekommt ? Die Nebler...
  3. E11 neues Fahrwerk, nur welche Kombination?

    E11 neues Fahrwerk, nur welche Kombination?: Zur Auswahl stehen folgende Komponenten. Dämpfer: Kayaba EXCEL-G oder Kayaba UltraSR Federn: KAW 40/15 oder Eibach 35/35 oder AP 40/30 Wäre für...
  4. Suche Nebelscheinwerfer Paseo el54

    Suche Nebelscheinwerfer Paseo el54: Moin, ich suche die originalen Nebelscheinwerfer für den Paseo die die Aussparung in der Schürze komplett ausfüllen. Bild hab ich bei...
  5. Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz komplett für Toyota Carina E

    Nebelscheinwerfer Nachrüstsatz komplett für Toyota Carina E: Bei meinem Toyota Carina E BJ 1993 waren die Kabel für die Nebelscheinwerfer schon komplett im Fahrzeug verlegt. Verkauft werden hier: -2...