Ist weisser Qualm ausm Auspuff schlimm?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Corolla HB E9, 10.12.2002.

  1. #1 Corolla HB E9, 10.12.2002
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    Mein Freund hatte bei seinem E9 Si das gleiche Phänomen<br />Problem: ZKD hinueber<br />Kostenpunkt der Reparatur: 14.000 ATS (ca. 1100 Euro)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Impeesa, 10.12.2002
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    @DavidE9<br />Hmm... Vielleicht machen das alle Autos die mit mir in Kontakt waren :)

    @sonstige Anwesende:<br />Defekte ZKD? Nach 95000km? Ich hoffe nicht. Ausserdem hab ich keine sonstigen Anzeichen dafür, wie z.B. Mayo im Kühler, Gurgeln, oder wässriges Öl.... ?( ?(
     
  4. #3 Killerbee, 10.12.2002
    Killerbee

    Killerbee Guest

    Um die Jahreszeit wenn so kalt ist hab ich das immer. Eis beziehungsweise Wasser das im und am Auspuff kondesiert und/oder gefriert kommt bei warm fahren als Dampf raus.

    Hab ich nur wenn es schweinekalt ist, so wie jetzt. Also führ ich das auf das oben beschriebene Phänomen zurück.

    BEE
     
  5. #4 DavidE9, 10.12.2002
    DavidE9

    DavidE9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2002
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    ZDK schließe ich hier mal aus - meiner hat 70.000 runter - sehr unwahrscheinlich, außerdem würden dann die Begleiterscheinungen fehlen (s.Impeesa).<br />Kein Öl fehlt, kein Kühlerwasser fehlt - was soll da sein? Ich denke, das ist ganz normal bei dem Corolla, selbst mein alter Corolla hat das gemacht.<br />Wenn dem trotz allem nicht so ist nehme ich Tips gern zur Kenntnis ;)

    Greets<br />Dave
     
  6. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Wenn es nach dem warmlaufen wieder aufhört würde ich mir keine Sorgen machen!<br />Und 1100 Euro für eine ZKD beim 2E-E sind ja wohl auch nicht normal! Haben die den ganzen Motor ausgetauscht ?(
     
  7. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Ich machs für 500 :D
     
  8. #7 martin@st165, 10.12.2002
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Man, habt ihr niemanden der euch das günstger macht?<br />Sind ja irre Preise!!
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    <blockquote>Original erstellt von -=[P7er]=-:<br /><strong>Ich machs für 500 ;) :D
     
  10. #9 Impeesa, 11.12.2002
    Impeesa

    Impeesa Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Hab gestern festgestellt dass mein E9 (2E-E) ausm Auspuff qualmt wie ne alte Dampflock. Ist allerdings nur weisser Qualm, nix schwarzes oder blaues.<br />Das passiert vor allem wenn er etwas warmgefahren ist, kurz nach dem Anlassen ist er relativ sauber.

    Ist sowas ein schlechtes Omen? Weisser Qualm ist doch nicht gefährlich oder? Muss ich mir Sorgen machen? ?(
     
  11. #10 DavidE9, 11.12.2002
    DavidE9

    DavidE9 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2002
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Fahr den gleichen E9 (dürfte wohl der sein, der auf deinem Bild noch neben dem roten steht :) ) und habe das gleiche Phänomen. Ist denk ich ganz normal und erledigt sich bei mir von selbst, so wie er richtig warm gelaufen ist.

    Startphase: sauber<br />Ich-werd-jetzt-warm-Phase: weißer Qualm<br />Ich-bin-warm-Phase: relativ sauber

    Greets<br />Dave

    [ 10. Dezember 2002: Beitrag editiert von: DavidE9 ]
     
  12. Tron

    Tron Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2001
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    klingt für mich ja ganz stark nach einer defekten ZKD.
     
  13. #12 Corolla HB E9, 11.12.2002
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    <blockquote> <br />Original erstellt von -=[P7er]=-:<br />Ich machs für 500 :P :D
     
  14. #13 Corolla HB E9, 11.12.2002
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    Nein die haben nur die ZKD getauscht net den ganzen Motor aber der Motor hatte auch schon mehr als 200.000 oder mehr runter...naja ein E9 läuft und läuft und läuft eben....
     
  15. #14 Nemesis01, 11.12.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann ja irgendwie gar nicht glauben dass das Qualmen am Wasser im Auspuff liegt (jetzt im Winter). Das würde ja nicht so viel Qualm erzeugen!<br />Aber: woran liegt´s wirklich?<br />Meine These: Luft kann im warmen Zustand mehr Feuchtigkeit aufnehmen als im kalten. Die Luft wird angesaugt und erwährmt - die warme Luft strörmt ins Kalte, kühlt schockartig ab und dadurch kondensiert das Wasser -&gt; es bildet sich weißer Qualm.<br />Aber: warum qualmt es dann nicht wenn der Motor warm ist? Und warum hat´s gestern abend bei mir auch bei warmen Motor ein kleines bischen gequalmt (bei -11°C ) (ZKD-schließe ich mal aus!)
     
  16. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Also wenn es bitterkalt ist habe ich auch nach einer gewissen Strecke noch ganz leichte Dampfwölkchen aus dem Auspuff, dennoch verbrauchts kein Kühlwasser, das war bei meinem vorigen Wagen ganz genauso. Ich denke auch das die Effekte irgendwas mit dem Temperaturunterschieden zu tun haben, denn wenn die ZKD kaputt ist (oder beim Starlet die Vergaservorwärmung undicht :D :D ) dampfts bei jedem Wetter und ständig gleich.
     
  17. #16 Bleifuss, 11.12.2002
    Bleifuss

    Bleifuss Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2002
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach: wenn Du Wasser nachkippen musst, ist es garantiert die ZKD. Wenn nicht, ists die Kälte!<br />PS: Temparatur beachten!

    Gruss Bleifuss
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. raiden

    raiden Guest

    wenn kein wasser fehlt ist`s nur kondenswasser.<br />wie oben schon beschrieben wurde(so ähnlich zumindest).<br />über nacht sammelt sich die kalte luft in der nähe des bodens, kann also auch in den auspuff gelangen.<br />das wasser kondensiert(teilweise) an den wänden des auspuffs und sammelt sich in den schalldämpfern.<br />während der kaltlaufphase des motors ist der auspuff noch nicht warm genug, sodass das sich angesammelte wasser verdunsten könnte, dies geschieht erst ab einer bestimmten temperatur des auspuffs.<br />in dieser warmlaufphase verdunstet das wasser und es kann zu einer erhöhten dampfemission kommen.<br />wenn das wasser verdunstet ist, kommt auch kein weißer dampf mehr aus dem püster.<br />damit würden jawohl die geheimnisse dieses threads gelüftet sein, oder?!<br />wunderschön zu beobachten ist dies auch bei fahrzeugen, die einige zeit draußen gestanden haben(auch bei neufahrzeugen). bei der demontage des ESD kann man dann das wasser gluckern hören.
     
  20. #18 Nemesis01, 14.12.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte auch nicht vergessen dass auch im Benzin ein gewisser Anteil ab Wasser gelöst ist...
     
Thema: Ist weisser Qualm ausm Auspuff schlimm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 qualmt immer wenn es draussen feucht ist

Die Seite wird geladen...

Ist weisser Qualm ausm Auspuff schlimm? - Ähnliche Themen

  1. OZ Superturismo GT 7x17 Weiß

    OZ Superturismo GT 7x17 Weiß: [ATTACH] Verkaufe vier OZ Superturismo GT in Weiß, 7Jx17 ET 40 Lochkreis 4x100 mit Reifen 205/45 17 mit Lackmängel! Siehe:...
  2. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  3. Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage

    Celica T20 GT (ST202) Auspuff, Komplettanlage: Auspuff, Komplettanlage zu verkaufen der Auspuff wurde ab Kat auf dem Fahrzeug direkt handgeschweißt 2,5 Zoll durchgehend (63mm Durchmesser...
  4. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

    Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  5. Suche Auspuff Model F

    Suche Auspuff Model F: Hallo suche Auspuff vorne für Modell F teile nummer 17401-72020 möglichst neu