Ist weisser Qualm ausm Auspuff schlimm?

Diskutiere Ist weisser Qualm ausm Auspuff schlimm? im Motor Forum im Bereich Technik; Mein Freund hatte bei seinem E9 Si das gleiche Phänomen<br />Problem: ZKD hinueber<br />Kostenpunkt der Reparatur: 14.000 ATS (ca. 1100 Euro)

1. #1 Corolla HB E9, 10.12.2002
    Corolla HB E9

Corolla HB E9 Guest

Mein Freund hatte bei seinem E9 Si das gleiche Phänomen<br />Problem: ZKD hinueber<br />Kostenpunkt der Reparatur: 14.000 ATS (ca. 1100 Euro)

2. Anzeige

3. #2 Impeesa, 10.12.2002
    Impeesa

Impeesa Mitglied

@DavidE9<br />Hmm... Vielleicht machen das alle Autos die mit mir in Kontakt waren :)

@sonstige Anwesende:<br />Defekte ZKD? Nach 95000km? Ich hoffe nicht. Ausserdem hab ich keine sonstigen Anzeichen dafür, wie z.B. Mayo im Kühler, Gurgeln, oder wässriges Öl.... ?( ?(

4. #3 Killerbee, 10.12.2002
    Killerbee

Killerbee Guest

Um die Jahreszeit wenn so kalt ist hab ich das immer. Eis beziehungsweise Wasser das im und am Auspuff kondesiert und/oder gefriert kommt bei warm fahren als Dampf raus.

Hab ich nur wenn es schweinekalt ist, so wie jetzt. Also führ ich das auf das oben beschriebene Phänomen zurück.

BEE

5. #4 DavidE9, 10.12.2002
    DavidE9

DavidE9 Mitglied

ZDK schließe ich hier mal aus - meiner hat 70.000 runter - sehr unwahrscheinlich, außerdem würden dann die Begleiterscheinungen fehlen (s.Impeesa).<br />Kein Öl fehlt, kein Kühlerwasser fehlt - was soll da sein? Ich denke, das ist ganz normal bei dem Corolla, selbst mein alter Corolla hat das gemacht.<br />Wenn dem trotz allem nicht so ist nehme ich Tips gern zur Kenntnis ;)

Greets<br />Dave

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Wenn es nach dem warmlaufen wieder aufhört würde ich mir keine Sorgen machen!<br />Und 1100 Euro für eine ZKD beim 2E-E sind ja wohl auch nicht normal! Haben die den ganzen Motor ausgetauscht ?(

7. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ich machs für 500 :D

8. martin@st165

[email protected] Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Man, habt ihr niemanden der euch das günstger macht?<br />Sind ja irre Preise!!

9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    <blockquote>Original erstellt von -=[P7er]=-:<br /><strong>Ich machs für 500 ;) :D

10. #9 Impeesa, 11.12.2002
    Impeesa

Impeesa Mitglied

Hab gestern festgestellt dass mein E9 (2E-E) ausm Auspuff qualmt wie ne alte Dampflock. Ist allerdings nur weisser Qualm, nix schwarzes oder blaues.<br />Das passiert vor allem wenn er etwas warmgefahren ist, kurz nach dem Anlassen ist er relativ sauber.

Ist sowas ein schlechtes Omen? Weisser Qualm ist doch nicht gefährlich oder? Muss ich mir Sorgen machen? ?(

11. #10 DavidE9, 11.12.2002
    DavidE9

DavidE9 Mitglied

Fahr den gleichen E9 (dürfte wohl der sein, der auf deinem Bild noch neben dem roten steht :) ) und habe das gleiche Phänomen. Ist denk ich ganz normal und erledigt sich bei mir von selbst, so wie er richtig warm gelaufen ist.

Startphase: sauber<br />Ich-werd-jetzt-warm-Phase: weißer Qualm<br />Ich-bin-warm-Phase: relativ sauber

Greets<br />Dave

[ 10. Dezember 2002: Beitrag editiert von: DavidE9 ]

12. Tron

Tron Mitglied

klingt für mich ja ganz stark nach einer defekten ZKD.

13. #12 Corolla HB E9, 11.12.2002
    Corolla HB E9

Corolla HB E9 Guest

<blockquote> <br />Original erstellt von -=[P7er]=-:<br />Ich machs für 500 :P :D

14. #13 Corolla HB E9, 11.12.2002
    Corolla HB E9

Corolla HB E9 Guest

Nein die haben nur die ZKD getauscht net den ganzen Motor aber der Motor hatte auch schon mehr als 200.000 oder mehr runter...naja ein E9 läuft und läuft und läuft eben....

15. #14 Nemesis01, 11.12.2002
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Ich kann ja irgendwie gar nicht glauben dass das Qualmen am Wasser im Auspuff liegt (jetzt im Winter). Das würde ja nicht so viel Qualm erzeugen!<br />Aber: woran liegt´s wirklich?<br />Meine These: Luft kann im warmen Zustand mehr Feuchtigkeit aufnehmen als im kalten. Die Luft wird angesaugt und erwährmt - die warme Luft strörmt ins Kalte, kühlt schockartig ab und dadurch kondensiert das Wasser -&gt; es bildet sich weißer Qualm.<br />Aber: warum qualmt es dann nicht wenn der Motor warm ist? Und warum hat´s gestern abend bei mir auch bei warmen Motor ein kleines bischen gequalmt (bei -11°C ) (ZKD-schließe ich mal aus!)

16. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Also wenn es bitterkalt ist habe ich auch nach einer gewissen Strecke noch ganz leichte Dampfwölkchen aus dem Auspuff, dennoch verbrauchts kein Kühlwasser, das war bei meinem vorigen Wagen ganz genauso. Ich denke auch das die Effekte irgendwas mit dem Temperaturunterschieden zu tun haben, denn wenn die ZKD kaputt ist (oder beim Starlet die Vergaservorwärmung undicht :D :D ) dampfts bei jedem Wetter und ständig gleich.

17. #16 Bleifuss, 11.12.2002
    Bleifuss

Bleifuss Mitglied

Ganz einfach: wenn Du Wasser nachkippen musst, ist es garantiert die ZKD. Wenn nicht, ists die Kälte!<br />PS: Temparatur beachten!

Gruss Bleifuss

18. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. raiden

raiden Guest

wenn kein wasser fehlt ist`s nur kondenswasser.<br />wie oben schon beschrieben wurde(so ähnlich zumindest).<br />über nacht sammelt sich die kalte luft in der nähe des bodens, kann also auch in den auspuff gelangen.<br />das wasser kondensiert(teilweise) an den wänden des auspuffs und sammelt sich in den schalldämpfern.<br />während der kaltlaufphase des motors ist der auspuff noch nicht warm genug, sodass das sich angesammelte wasser verdunsten könnte, dies geschieht erst ab einer bestimmten temperatur des auspuffs.<br />in dieser warmlaufphase verdunstet das wasser und es kann zu einer erhöhten dampfemission kommen.<br />wenn das wasser verdunstet ist, kommt auch kein weißer dampf mehr aus dem püster.<br />damit würden jawohl die geheimnisse dieses threads gelüftet sein, oder?!<br />wunderschön zu beobachten ist dies auch bei fahrzeugen, die einige zeit draußen gestanden haben(auch bei neufahrzeugen). bei der demontage des ESD kann man dann das wasser gluckern hören.

20. #18 Nemesis01, 14.12.2002
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Man sollte auch nicht vergessen dass auch im Benzin ein gewisser Anteil ab Wasser gelöst ist...

Thema: Ist weisser Qualm ausm Auspuff schlimm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 qualmt immer wenn es draussen feucht ist

Die Seite wird geladen...

Ist weisser Qualm ausm Auspuff schlimm? - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 HB weiße Blinker

Corolla E10 HB weiße Blinker: Hallo zusammen Hat wer von euch noch weiße Blinker für den Vorfacelift E10 HB liegen? Oder gibtves die noch irgendwo zu kaufen?
  2. Teile P9 (weiße Blinker, Federn, AHK)

Teile P9 (weiße Blinker, Federn, AHK): Wie geschrieben suche ich weiße Blinker Gläser für den P9. Wie war das doch gleich Karat oder Facelift Blinker sowie Federn von H&R, AP, oder...
  3. Weißer Qualm T27 Diesel Automatik

Weißer Qualm T27 Diesel Automatik: Hallo, vom weißen Rauch beim Abreinigen habe ich ja schon einiges gelesen. Trotzdem die Frage an die Fachleute ob nachfolgender Sachverhalt...