Ist Motor 4A-F beim E9 ein Freiläufer?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Tomffm, 08.09.2004.

1. Tomffm

Tomffm Guest

Hallo.

In Kroatien ist mir der Zahnriemen meines Corollas (Bj.1989, 90PS) gerissen.

Da es dort bei allen Pannen generell "Auto kaputt, müsse Deutschland" heißt, hab ich nun keine Ahnung, was alles kaputt sein kann.

Der 4A-FE (105 PS) scheint ja laut Ansicht vieler Leute hier im Forum ein Freiläufer zu sein.

Aber ist denn der "kleinere" 4A-F (90 PS) auch einer ???

Dann wären ja noch Rest-Chancen gegeben, dass es keinen Ventilschaden gibt.

Weiß da jemand Bescheid ???

Ich will nämlich die blöden Rücktransportkosten nicht zahlen, die bei einem Totalschaden nicht vom ADAC übernommen werden. Und verschrotten will ich meinen kleinen auch nicht !!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nenen II, 09.09.2004
    Nenen II

Nenen II Mitglied

Das lässt sich aber glücklicherweise ganz einfach checken, indem man den Ventiltrieb von Hand durchdreht.

Wie lange war der Riemen denn drauf, bevor er gerissen ist?

4. #3 derjunky, 16.09.2004
    derjunky

derjunky Mitglied

Fahrzeug:
    Mr2 Turbo
    ist ein freiläufer----> habs mehrmals probiert :rolleyes:

5. Tomffm

Tomffm Guest

Danke für die Hilfe an alle !!!!

Heute hab ich von meiner Werkstatt erfahren, dass ich tatsächlich keinen Schaden hatte außer dem gerissenen Zahnriemen.

Ich bin mal gespannt, was der ADAC dazu sagt.

Ich sollte nach meiner Panne das Auto in Kroatien verschrotten lassen, da es ein Motorschaden sei laut den Kroatischen Sachverständigen.

Das hätte ich fast gemacht.

Naja,, Glück gehabt !!!

6. #5 E9 Winter-Edition, 16.09.2004
    E9 Winter-Edition

E9 Winter-Edition Guest

Dumme Frage, ist der E9 2E-E 55KW/75PS
    auch ein Freiläufer? Nur interesse halber ?(

7. Alex

Alex Guest

@Winter..: Nein, ist er nicht. Und das haben auch schon einige ausprobiert...

8. DOIT

DOIT Guest

Corolla 1,3 XLI

Hallo,

habe mir auch als Übergangsfahrzeug einen Corolla mit Motor 2E-E für wenige Euros geholt.
    Das Schätzchen ist von 91´ und hat jetzt 144.000 auf dem Tacho.
    1998 ist lt. Aufkleber der Zahnriemen gemacht worden - km sind nicht mehr erkennbar.
    Da ja im allgemeinen der Riemen alle 100.000 km bzw. alle 5-6 Jahre fällig ist, habe ich natürlich ein flaues Gefühl, zumal ich im Dezember eine größere Fahrt mit diesem Wagen geplant habe.
    Wie aufwändig ist denn der reine Wechsel des Zahnriemens?
    Die Plürren (Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle) gibt es für 87,70 incl. Versand bei ebay.
    Das Auto hat mich 500,- Euro gekostet und die Investitionen sollten sich daher natürlich in Grenzen halten.
    Kann man das mit etwas Geschick und ohne Spezialwerkzeug selbst erledigen.
    Gut zugänglich ist das Ganze ja, zumindest was man äußerlich so sieht.
    Wie sind sonst so eure Erfahrungen mit diesem Modell?
    Auf was sollte ich achten, damit er mich mindestens bis Ende Sommer 06 sicher begleitet?
    Denn genau aus diesem Grund habe ich mir einen Toyota geholt und keinen Polo...

Viele Grüße
    DOIT

9. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich hab hier son "wie helfe ich mir selbst"-buch fürn E11, da drin sieht der zahnriemenwechsel nicht sooooo dramatisch schwierig aus, wer keine 2 linken hände hat und die entsprechende ausrüstung sollte das schaffen.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 the_iceman, 25.10.2005
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    der 4a-f, der kleinere... tze 8o
    vergaser... und das ist auch gut so :] :P

12. #10 Carina_E, 31.10.2005
    Carina_E

Carina_E Mitglied

oh der gute zahnriemen... die frage ist ob die sachen aus ebay auch so lange halten wie die originalen... denn meist ist es nicht der zahnriemen der aus altersgründen reißt sonder eine spann- oder umlenkrolle deren lager den geist aufgibt. deshalb sollten die auch mit gewechselt werden...

wenn das auto nur 500 EUR gekostet hat und erst 144tkm weg hat und noch dazu der zanriemen schon mal gemacht wurde dann würde ich einfach weiterfahren...

Thema:

Ist Motor 4A-F beim E9 ein Freiläufer?

Die Seite wird geladen...

Ist Motor 4A-F beim E9 ein Freiläufer? - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...