Ist Motor 4A-F beim E9 ein Freiläufer?

Diskutiere Ist Motor 4A-F beim E9 ein Freiläufer? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo. In Kroatien ist mir der Zahnriemen meines Corollas (Bj.1989, 90PS) gerissen. Da es dort bei allen Pannen generell "Auto kaputt, müsse...

  1. Tomffm

    Tomffm Guest

    Hallo.

    In Kroatien ist mir der Zahnriemen meines Corollas (Bj.1989, 90PS) gerissen.

    Da es dort bei allen Pannen generell "Auto kaputt, müsse Deutschland" heißt, hab ich nun keine Ahnung, was alles kaputt sein kann.

    Der 4A-FE (105 PS) scheint ja laut Ansicht vieler Leute hier im Forum ein Freiläufer zu sein.

    Aber ist denn der "kleinere" 4A-F (90 PS) auch einer ???

    Dann wären ja noch Rest-Chancen gegeben, dass es keinen Ventilschaden gibt.

    Weiß da jemand Bescheid ???

    Ich will nämlich die blöden Rücktransportkosten nicht zahlen, die bei einem Totalschaden nicht vom ADAC übernommen werden. Und verschrotten will ich meinen kleinen auch nicht !!!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nenen II, 09.09.2004
    Nenen II

    Nenen II Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Das lässt sich aber glücklicherweise ganz einfach checken, indem man den Ventiltrieb von Hand durchdreht.

    Wie lange war der Riemen denn drauf, bevor er gerissen ist?
     
  4. #3 derjunky, 16.09.2004
    derjunky

    derjunky Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2002
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mr2 Turbo
    ist ein freiläufer----> habs mehrmals probiert :rolleyes:
     
  5. Tomffm

    Tomffm Guest

    Danke für die Hilfe an alle !!!!

    Heute hab ich von meiner Werkstatt erfahren, dass ich tatsächlich keinen Schaden hatte außer dem gerissenen Zahnriemen.

    Ich bin mal gespannt, was der ADAC dazu sagt.

    Ich sollte nach meiner Panne das Auto in Kroatien verschrotten lassen, da es ein Motorschaden sei laut den Kroatischen Sachverständigen.

    Das hätte ich fast gemacht.

    Naja,, Glück gehabt !!!
     
  6. #5 E9 Winter-Edition, 16.09.2004
    E9 Winter-Edition

    E9 Winter-Edition Guest

    Dumme Frage, ist der E9 2E-E 55KW/75PS
    auch ein Freiläufer? Nur interesse halber ?(
     
  7. Alex

    Alex Guest

    @Winter..: Nein, ist er nicht. Und das haben auch schon einige ausprobiert...
     
  8. DOIT

    DOIT Guest

    Corolla 1,3 XLI

    Hallo,

    habe mir auch als Übergangsfahrzeug einen Corolla mit Motor 2E-E für wenige Euros geholt.
    Das Schätzchen ist von 91´ und hat jetzt 144.000 auf dem Tacho.
    1998 ist lt. Aufkleber der Zahnriemen gemacht worden - km sind nicht mehr erkennbar.
    Da ja im allgemeinen der Riemen alle 100.000 km bzw. alle 5-6 Jahre fällig ist, habe ich natürlich ein flaues Gefühl, zumal ich im Dezember eine größere Fahrt mit diesem Wagen geplant habe.
    Wie aufwändig ist denn der reine Wechsel des Zahnriemens?
    Die Plürren (Riemen, Spannrolle, Umlenkrolle) gibt es für 87,70 incl. Versand bei ebay.
    Das Auto hat mich 500,- Euro gekostet und die Investitionen sollten sich daher natürlich in Grenzen halten.
    Kann man das mit etwas Geschick und ohne Spezialwerkzeug selbst erledigen.
    Gut zugänglich ist das Ganze ja, zumindest was man äußerlich so sieht.
    Wie sind sonst so eure Erfahrungen mit diesem Modell?
    Auf was sollte ich achten, damit er mich mindestens bis Ende Sommer 06 sicher begleitet?
    Denn genau aus diesem Grund habe ich mir einen Toyota geholt und keinen Polo...

    Viele Grüße
    DOIT
     
  9. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ich hab hier son "wie helfe ich mir selbst"-buch fürn E11, da drin sieht der zahnriemenwechsel nicht sooooo dramatisch schwierig aus, wer keine 2 linken hände hat und die entsprechende ausrüstung sollte das schaffen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 the_iceman, 25.10.2005
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    der 4a-f, der kleinere... tze 8o
    vergaser... und das ist auch gut so :] :P
     
  12. #10 Carina_E, 31.10.2005
    Carina_E

    Carina_E Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    1
    oh der gute zahnriemen... die frage ist ob die sachen aus ebay auch so lange halten wie die originalen... denn meist ist es nicht der zahnriemen der aus altersgründen reißt sonder eine spann- oder umlenkrolle deren lager den geist aufgibt. deshalb sollten die auch mit gewechselt werden...

    wenn das auto nur 500 EUR gekostet hat und erst 144tkm weg hat und noch dazu der zanriemen schon mal gemacht wurde dann würde ich einfach weiterfahren...
     
Thema:

Ist Motor 4A-F beim E9 ein Freiläufer?

Die Seite wird geladen...

Ist Motor 4A-F beim E9 ein Freiläufer? - Ähnliche Themen

  1. Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006

    Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006: Erstmal ein Hallo in die Runde. Bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe bekomme auf mein Problem das mein RAV 4 Baujahr 2006 seit ca 3 Wochen hat....
  2. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  3. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  4. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

    Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...
  5. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...