Ist mit meinem Kühler (Kreislauf) alles in Ordnung?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tulio, 03.04.2007.

  1. tulio

    tulio Grünschnabel

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    Ich habe gestern mit meinen Bruder meine Kühlflüssigkeit abgelassen, weil die alte so komisch aussah. Dann haben wir einen Schlauch reingesteckt und gespült bis nur noch klares Wasser kam. Wir haben den kompletten Kreislauf, also auch den Motor gespült.

    Nach dem Spülen haben wir den Kühler wieder verschlossen und in den Kühler die neue Mixtur eingefüllt, dabei lief der Motor und die Heizung war voll augedreht. Wir haben so lang gefüllt bis alles vorerst voll war. Den Ausgleichsbehälter habe ich bis zur max. Markierung gefüllt. Dann bin ich gefahren bis ich wieder etwas aufkippen konnte.

    Trotzdem habe ich eine Beobachtung gemacht, die ich nicht so recht zu bewerten weiß.

    Wenn ich 25 km weit gefahren bin mit ca. 100-120 km/h und dann den Kühler kontrolliere, dann ist der Kühler oben so heiß/warm, dass ich ihn noch anfassen kann. Unten ist der Kühler allerdings kalt. Der Schlauch oben hat die selbe Temeperatur wir der Kühler oben, der dicke Schlauch der unten aus dem Kühler kommt, aufsteigend zum Motor ist auch kalt. Die Anzeige für die Temperatut im Amaturenbrett verhält sich nicht auffällig und steigt nicht über die Mittelposition.

    Wo wird eigentlich die Temperatur gemessen bei meiner 1,6er Carina T19U?

    Vielen dank für die Antworten.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holsatica, 03.04.2007
    Holsatica

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    Alles normal denke ich...

    Lass den Motor mal solange im Lerrlauf laufen, bis der Lüfter an springt, dann ist alles warm.

    Die Temperatur wird in der Nähe vom Thermostatgehäuse gemessen. Also wenn Du vorm Auto stehst, rechte Seite, wo der dicke Kühlschlauch rangeht. Da ist der Motortemperaturfühler, sowie der Thermoschalter (der den Lüfter anschmeisst) und der Fühler für die Nadel im Kombiinstrument.
     
  4. tulio

    tulio Grünschnabel

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    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber der Lüfter war, denke ich, noch nie an gewesen.
     
  5. #4 Golf PD 130, 03.04.2007
    Golf PD 130

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    Kann zwar zum Thema Kühler oben warm/unten kalt nichts sagen, aber zu Deinem Lüfter meine Erfahrung mit meinem Golf II.
    Im Sommer bei >25°C ist mir der Lüfter kaputtgegangen. Auf der AB war das kein Problem, da kühlt es der Fahrtwind. Nur in der Stadt hab ichs dann gemerkt und durfte meine Heizung anmachen -> Sauna pur!
    Beim Paseo lief der Lüfter meist auch nur an, wenn ich vor der Garage gehalten habe und diese aufgeschlossen habe.

    Also lass den Motor mal im Stand laufen, damit kein Fahrtwind kühlt. Oder mach halt eine Pappe davor, wenn Du fährst (so wie früher bei den alten Autos im Winter). Aber fahr dann irgendwo, wo Du jederzeit anhalten kannst, um die rechtzeitig zu entfernen.
     
  6. #5 Holsatica, 04.04.2007
    Holsatica

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    Doch, doch,.... das macht der immer heimlich :)
    Wie gesagt: Lass den Motor im Stand solange laufen, bis der Lüfter anspringt (kannst ihn ja vorher ne Runde warmfahren). Kontrollier immer mal die Wassertemp. Meistens dauert das ca. 15-20min, wenn man den Motor im Stand warmlaufen lässt, bis der Lüfter anspringt.
     
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