Ist es möglich den Overdrive nachzurüsten?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von LPJigga, 15.10.2009.

  1. #1 LPJigga, 15.10.2009
    LPJigga

    LPJigga Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage die mich interessiert.Ich hab bei meinem E10 ja die 3 Gang Automatik ohne Overdrive.Das nervt gerade bei höheren Geschwindigkeiten weil der Motor dann so hoch dreht.Jetzt frage ich mich ob es nicht möglich ist den Overdrive nachzurüsten.Ist das technisch überhaupt möglich?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hagbard23rd, 15.10.2009
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Also ohne Fakten zum Corolla Automatik zu wissen, ein Overdrive benötigt ein komplett anderes Getriebe oder ein vor oder nachgeschaltetes Getrieb. Und ich kann mir nucht vorstellen, dass dies so "mal eben" geht. Evtl müsste man einen automatik Corolla mit Overdrive Getriebe auftreiben und dann das Getriebe umbauen...
     
  4. #3 Nic Sudden, 15.10.2009
    Nic Sudden

    Nic Sudden Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    ´96 Corolla Xli / ´96 Celica ST / ´98 Staret j / Multivan T4
    Hab gerade mal nachgesehen, den 1.6 er gabs mit ner 4Gang-Automatik.
    Die würde mit kleinen Änderungen mechanisch eventuell an den 4e passen.
    Allerdings hab ich keine Ahnung ob die sich von der Abstimmung vertragen und wie kompliziert der Umbau wäre.
     
  5. #4 lahme Schnecke, 15.10.2009
    lahme Schnecke

    lahme Schnecke Guest

    Soweit ich weis, kann der Overdrive durch einen Knopf am Schalthebel elektrisch gesperrt werden. Also ist das 4-Ganggetriebe zumindest teilelektronisch. Bei dem guten alten 3-Ganghobel ist aber nun garnichts elektonisch. Da geht kein Kabel rein oder raus. Das heißt: Selbst wenn es mechanisch passen würde(was ich bezweifle) müsste die ganze Elektronik nachgerüstet werden. Alles in allem lohnt der Aufwand nicht. Dann lieber gleich einen 1.6l kaufen.
    Also nicht so schnell fahren. Schont den Motor und Geldbeutel und keine Angst mehr vor Radarfallen 8)
    Im Ernst. Mir fehlt der 4. Gang auch, denn ab 100km/h (ca.3200/min) wirds doch recht laut. Doch ich kann damit leben, denn im meiner Gegend schleichen die sowiso alle auf den Straßen.
     
  6. #5 onkel_jens, 15.10.2009
    onkel_jens

    onkel_jens Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Overdrive ist ja eigentlich der nächst höhere bzw letzte Gang. In der 3Gang Automatik ist diese weitere Übersetzung für den 4.Gang mechanisch nicht vorhanden und kann demnach auch nicht nachgerüstet werden.
     
  7. #6 Swiss Didiboy, 16.10.2009
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Auto wechseln kommt dir billiger
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist es möglich den Overdrive nachzurüsten?

Die Seite wird geladen...

Ist es möglich den Overdrive nachzurüsten? - Ähnliche Themen

  1. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

    Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  2. Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?

    Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?: Hallo! Erstmal ein ganz kurzes Intro zu mir: Mein Name ist Martin - 41 Jährchen auf dem Buckel - Seit Ostern bin ich RAV4 II Diesel Fahrer und...
  3. Camry v10 mit 19" möglich??

    Camry v10 mit 19" möglich??: Hallo zusammen, meine Frage habt ihr ja schon im Titel gelesen! Ich weiß das 18" kein großes Problem darstellt. Aber ich plane grad etwas und bin...
  4. Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?

    Yaris verso, MK1 auf Facelift Umbau möglich ?: Hallo, Ich bin' s der neue. So Gott will, sattele ich demnächst von einem Smart 450 cdi auf einen Yaris Verso MK1 um. Kann man die Front auf...
  5. Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich

    Schalten auf neutral bzw rückwährts nicht möglich: Hey bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich habe einen mr2 w3 und probleme mit der schaltung! Es handelt sich um ein...