Ist es die Sonde?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Toyoji, 06.04.2010.

  1. Toyoji

    Toyoji Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem. :)
    Ich habe vor kurzem einen Corolla E10 Compact quasi "geerbt" und will in Zukunft daran ein bisschen *hust hust* (jede Menge) herumschrauben.

    Mein Problem: er musste jetzt zum TÜV und hat zum ersten Mal seit 16 Jahren die AU nicht geschafft. Der Lambda- Wert pendelte im unteren 0,9er Bereich statt der normalen 1,0 und den CO- Wert schloss er mit 0,41 ab statt der geforderten 0,3.

    Der Typ von der DEKRA meinte, es würde ziemlich sicher an der Lambda-Sonde liegen. Ein kurzer Blick bei google schien das zu bestätigen.
    Kurzum: neue Sonde bei ebay geholt, heute nach bestem Wissen und Gewissen verbaut (wie gesagt, fange erst an) und ab zur DEKRA.

    Ergebnis: CO- Wert über 0,5. Und da war er schon warm, ich kam von einer 50km Autobahnfahrt. Obwohl man ihn dann nochmal einige Zeit konstant in den oberen Drehzahlbereich getreten hatte, stieg der Wert sogar deutlich und fiel nicht mehr viel! Der Lambda-Wert hingegen war jetzt in Ordnung.

    Der Einbau der Sonde ist ja keine Magie bei der man viel falsch machen kann, oder?
    Kann es sein, dass
    1.) die Sonde von ebay defekt ist
    2.) die Sonde nicht richtig Strom geliefert bekommt (das meinte der DEKRA Typ heute)
    3. oder ist es etwas komplett anderes?

    Beim fahren habe ich schon gemerkt, dass er sich "satter" anhört, was die Werte bestätigt haben. Er mischt also zuviel Kraftstoff rein.

    Vielen Dank im Voraus
    -T.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Celios

    Celios Senior Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3, Celica T20
    Fehlercode draussen?
    Oder hast du nen Loch im Auspuff? Obwohl das eig. einen erhöhten CO² Wert auslösen würde und der Tüv hätte das wohl auch sehen müssen...
     
  4. #3 HeRo11k3, 06.04.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Kabel zur Sonde kaputt? Hatte ich auch mal am E10...

    MfG, HeRo
     
  5. Toyoji

    Toyoji Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Du meinst das Zulieferkabel?
    Kann ich das mit einem normalen Spannungsprüfer prüfen?

    -T.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist es die Sonde?

Die Seite wird geladen...

Ist es die Sonde? - Ähnliche Themen

  1. RAV 4 2.2 D-4D Lambda-Sonde defekt ?

    RAV 4 2.2 D-4D Lambda-Sonde defekt ?: Hallo liebe Forummitglieder, bin neu hier obwohl ich bereits 6 Jahre RAV 4 -Fahrer bin und möchte zunächst alle begrüßen. Allgemein möchte...
  2. 3S-GTE Lambda-Sonde

    3S-GTE Lambda-Sonde: Hallo zusammen, ich suche die Vorkat-Lambdasonde für meine Celica ST185/3S-GTE-Motor. (Eigentlich die einzige). Zwei Kabeln, Vier Pin-Stecker....
  3. Lambda-Sonde komplett für Avensis T22

    Lambda-Sonde komplett für Avensis T22: Biete hier eine Lambda-Sonde für einen Toyota Avensis T22... Bei Fragen einfach eine Mail an mich :) Preis: * Verhandlungsbasis [IMG]
  4. Magermix Sonde schon nach kurzer Laufzeit defekt (Carina E)

    Magermix Sonde schon nach kurzer Laufzeit defekt (Carina E): Der Carina wird sehr wenig gefahren und dann immer nur so 10-15km am Stück Bauj. 97 und erst 90TKM. Vor 3 Jahren bei ca 60Tkm wurde nach...
  5. Lambda Sonde Yaris

    Lambda Sonde Yaris: Hallo, ich biete hier eine Lambda Sonde für den Yaris 1,0 Liter, Bj. ab 2003 an. Die Sonde ist neu und ungebraucht. Teilenummer: 89465 - 0D060...