Ist der MR2 W3 doch eine Option?

Diskutiere Ist der MR2 W3 doch eine Option? im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; Nachdem ich relativ neu hier im Forum bin, stelle ich meine Anfrage mal in diesem Bereich und hoffe, dass ich hier richtig bin! Ich bin auf der...

  1. #1 Lightweight, 11.03.2014
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    Nachdem ich relativ neu hier im Forum bin, stelle ich meine Anfrage mal in diesem Bereich und hoffe, dass ich hier richtig bin!

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Projekt! Grundbasis soll ein Roadster werden, ein reiner Sauger, befreit von allem nötigen Ballast! Eine reine Fahrmaschine, legal auf der Strasse unterwegs und vielleicht für ein paar Runden Freizeitspass auf diversen Rennstrecken.

    Ich hab mir so meine Gedanken gemacht und war eigentlich der Ansicht, dass der W3 perfekt in mein Anforderungsprofil passt. Allerdings schreckt mich die Thematik mit den Motorproblemen doch ein wenig ab. Nicht dass es mir um die Arbeit ginge...allerdings soll das Projekt auch versuchsweise mit überschaubaren finanziellen Aufwand umgesetzt werden, rein um zu zeigen, dass man auch mit wenig
    Geld viel Spass haben kann!

    Wie ist Eure Meinung? Ist der W3 trotzdem eine Überlegung wert? Hat man mit bereits ausgetauschten Shortblocks die gleichen Probleme? Lasst mal Eure Meinung hören! :)

    Gruß aus Franken
    Mark
     
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  3. #2 Gelöschte Mitglieder 4126, 11.03.2014
    Gelöschte Mitglieder 4126

    Gelöschte Mitglieder 4126 Guest

    Wenn du dir einen w3 mit neuen sb holst sollte das kein problem mehr darstellen.
    Der w2 müsste aber auch in dein profil passen. In den letzteren baujahre hatte der auch deutlich mehr leistung wie der w3 ;)
     
  4. #3 Lightweight, 11.03.2014
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    Wie is denn der Unterschied des Leergewichtes bei beiden?
    Der W3 liegt meine ich bei ca. 1055 kg leer...?
     
  5. #4 paseo_rulez, 11.03.2014
    paseo_rulez

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    Es hat Fälle gegeben, bei denen das Problem auch nach nem SBwechsel erneut aufgetreten ist (und wieder auf Kulanz gefixt wurde).
    Hab aber extrem selten davon gehört. Sollte eigentlich passen.

    Schon mal über den W1 nachgedacht? Der ist nochmal deutlich leichter, aber auch etwas weniger Leistung. Dafür (ohne KAT) ne echte Spaßmaschine mit den 124 PS. Geht richtig gut 8)
     
  6. #5 Lightweight, 11.03.2014
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    Logisch...aber schwer was "Brauchbares" zu finden... :-)
     
  7. voodoo

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    Der W3 ist top!
    Mittelmotor, nach SB wechsel robuster Motor, LSD ab Werk. Gutes Fahrwerk, gescheite Reifen auf die originalen Felgen und ab gehts! Für mehr Power noch auf 2ZZ swappen und man kann auch mit den großen mitspielen ;)
     
  8. #7 Lightweight, 12.03.2014
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    Moin!

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
    Überwiegende Meinung ist also, drauf achten dass der SB-Wechsel gemacht ist und
    dann sollte es, sofern "normale" Pflege erfolgt ist auch keine Probleme geben?

    Gibts sonst was Wissenswertes bzgl. Schwächen beim W3 was ich überlesen habe?
     
  9. Cybexx

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    geb das unter vorbehalt weiter, weiss zudem nicht, ob das für dein projekt überhaupt relevant ist:

    ist son kofferträger auf dem heck fördernd für motorprobleme? hab die diskussionen um das ansonsten tolle auto, damals nicht weiter verfolgt, weil mir das zu "heiss" war, evtl. einen schlechten motor zu erwischen. die ausfallquote ist ja beim mr2 deutlich höher als beispielsweise bei corollas, oder sehe ich das falsch?
     
  10. #9 Lightweight, 12.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2014
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    Rein der Logik folgend muss es sogar so sein, da die Hitze des Motorraums ja über die Belüftungsrippen entweichen soll. Wenn diese verbaut sind, fördert dass natürlich nicht gerade die Frischluftzufuhr...allerdings sehe ich das nur im genutzten,
    sprich beladenen Zustand als Problem an...
     
  11. #10 motorsport-e9, 12.03.2014
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    Celica's und MR2's, das nahm sich nicht viel. Vom Corolla waren weniger betroffen, zumindest hatte man weniger gehört.

    Im Prinzip ist das ja auch richtig. Der Motor braucht alle Luft, die er auch bekommen kann und sollte die warme Luft auch schnell loswerden.

    Viele störten sich an den klobigen Türgriffen / Armauflagen, besonders große gut gefüllte Leute stießen mit den Knien dagegen.

    Empfehlenswert sind die Faceliftmodelle mit 6 Gang Schaltung.
    Das Getriebe fährt sich deutlich besser als das 5 Gang.
    Ebenfalls hat das Facelift ein paar Versteifungen mehr als das VFL (in dem Fall könnte man teuer nachrüsten).

    Kühlung ist gut, wäre aber ohne die lästige Klimaanlage besser.
    Warum man die in einem Cabrio braucht, war und bleibt mir immer noch schleierhaft.

    Das Auto verzeiht den einen oder anderen Fahrfehler, da er doch untersteuernd ausgelegt ist.
     
  12. #11 Lightweight, 13.03.2014
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    Die Türgriffe usw. werden kein Problem sein! :D

    Das mit den Versteifungen finde ich prinzipiell auch sinnvoll...darauf werde ich auch achten!

    Wird wahrscheinlich wenig Modelle ohne Klima geben denk ich oder? Gabs eigentlich ein Baujahr ab dem dann schon die überarbeiteten SB eingesetzt wurden oder wurde das direkt mit dem Facelift gemacht?
     
  13. #12 luigi_nintendo, 13.03.2014
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    Meld dich doch im MR2 Roadster Forum an. www.my-mr2.de. Da findest du genug Informationen zum Thema SB Problem.
     
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  15. #13 Lightweight, 13.03.2014
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    Danke für den Tip! :)
     
  16. Mk4

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    Ich würde für so etwas eher nen W2 nehmen
    Den kann man wenn man Lust und platz hat auch au Turbo oder V6 umbauen
    Sind aber auch mit der Standartleistung ziemlich spassig 8)
     
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