Ist das mein richtiger WLAN-Router?

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Tom_9001, 06.03.2011.

1. #1 Tom_9001, 06.03.2011
    Tom_9001

Tom_9001 Mitglied

Guten Abend,
    OK ... oder nicht OK ?
    Wir haben heute 3 PCs im Haushalt. Gleichzeit ist meist nur 1 an, am WE können auch schonmal alle 3 laufen. Alle ( ! ) via WLAN.

Dazu kam am Dienstag ein Android SmartPhone, welches zuhause natürlich WLAN nutzt. Dann will ich noch ein ANdroid Tablet kaufen, das rein nur per WLAN kommuniziert ... und eines Tages kommt ein Fernseher mit USB / WLAN-Unterstützung dazu.

Heute habe ich eigentlich keine Not. Alles ist OK. Aber nun kann ich per WLAN Daten von PCs an die Android-Geräte senden. Und meinen extra WLAN-fähig ausgesuchten Drucker kann ich auch nicht installieren. Bää. Und eine zentrale Ablage für n paar GB Dateien will ich auch.

Dieser TP-Link Router http://www.amazon.de/dp/B002YETVTQ/
    wird bei Amaz. mit guten Noten belohnt. Und in der Schweizer PCTipp ist er ebenfalls kein Reinfall sondern ein Schnäppchen.

Ich kann sicherlich davon ausgehen, dass gegenüber dem heutigen Gerät (54mbit) einfach mehr hinter der 3. Wand ankommt. Richtig?
    Mittels der USB-Buchse kann ich quasi NAS haben. Richtig?
    Datenübertragung innerhalb des LAN geht wesentlich flotter?
    Für den Preis: unschlagbar: Korrekt ?

Merci

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Kaufen !

4. #3 sebastian88, 06.03.2011
    sebastian88

sebastian88 Mitglied

Fahrzeug:
    Aygo, Corolla e12 Kombi
    Würde ich auch kaufen !!!
    Scheint gut zu sein.

5. uk3k

uk3k Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 2.0 VVT-i
    Ob und wieviel hinter der dritten Wand was ankommt hängt nicht von der theoretischen Bandbreite zusammen sondern mit der verfügbaren Sendeleistung und natürlich den Antennen des Routers! Gehe mal von aus dass der Router mit 30-50mW funkt, damit du nen Vergleich hast:

Habe hier einen Cisco-Router(2x9dBi Antennen) mit freier Firmware drauf, der kann bei Bedarf mit 250mW senden. Zusammen mit meinem Alpha Empfänger (1000mW + 12dBi Antenne) würde ich auch 3 Häuser weiter noch besseren Empfang haben als du wenn du nur eine Wand von deinem Router weit weg bist. Die Bandbreite gibt nur an, wie schnell die Daten (theoretisch) übertragen werden können, über die "Reichweite" sprich die Entfernung innerhalb du noch brauchbaren Empfang hast wird einzig und allein von der Sendefähigkeit des Routers und der Empfänger abhängen!

Kleiner Vergleich effektive Banbreite beim LAN/WLAN:
    WLAN G(54MBit/s)=maximal 2,6MByte/s
    WLAN N(300MBit/s)=maximal 10MByte/s
    Fast Ethernet LAN(100Mbit/s)=maximal 10MByte/s
    Gigabit LAN(1000MBit/s)=maximal 100MByte/s
    Diese effektive Banbreite müssen sich im WLAN am Ende alle Geräte teilen, bei einem LAN mit Switch steht im Idealfall jedem Gerät die volle Bandbreite zur Verfügung. Lange Rede kurzer Sinn...Überlege dir gut ob du nicht nur die Geräte per WLAN anbindest für die es absolut nötig ist oder Sinn macht.

Würde in deinem Fall lieber zu so einem Gerät greifen, auch wenn es 20€ mehr kostet:
    http://www.amazon.de/Linksys-WRT160...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1299446873&sr=1-6

Das hat auch WLAN N, 4 Ethernet-Ports und nen USB-Link, dafür hast du wenigstens was Gescheites von einem der renommiertesten Netzwerklösungsanbieter der Welt: Cisco aka Linksys

Dir ist klar dass du bei beiden Geräten noch ein zusätzliches ADSL(2)-Modem brauchst?

Und lass bitte um Himmels willen die Finger von dem Schrott von AVM, besser auch bekannt als Fritzbox/Speedport. Sauteuer und taugen absolut nichts sofern man mehr als surfen will^^

Ist der Drucker ein Brother? Stell da mal die IP-Adresse manuell ein, hilft oft Wunder :D

Hoffe du benutzt wenigstens ne gescheite Verschlüsselung...WPA2-PSK mit AES Encryption und mindestens 24 Stellen Zahlen/Buchstaben-Kombi?Sonst haste schneller nen unliebsamen Mitsurfer und ggF. ein Gerichtsverfahren am Hals als dir lieb ist :)

mfg

6. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ich hab das Teil. War am Anfang skeptisch aber ich muss sagen er läuft seit über einem halben Jahr. Fehlerfrei ... Leistungsstark, Menü ist einfach zu bedienen , hat super viele Einstellungen für Web Filter. Für das Geld kaufen aber Achtung du brauchst ein Seperates Modem da ist kein eingebautes drin.

7. #6 Tom_9001, 13.03.2011
    Tom_9001

Tom_9001 Mitglied

Super,
    ich danke Euch für die Infos und die Mühen.

Tom

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ist das mein richtiger WLAN-Router?

Die Seite wird geladen...

Ist das mein richtiger WLAN-Router? - Ähnliche Themen

1. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  2. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  3. Richtige Reifengröße für E12

Richtige Reifengröße für E12: Ich brauche die Hilfe der Fachleute hier. Es geht um den Toyota Corolla E 12 Automatik VFL Baujahr 2004. Da meine Frau Alufelgen möchte, habe ich...
  4. Badlüfter richtig anschließen

Badlüfter richtig anschließen: Bevor einer meckert, ich werde natürlich bei sämtlichen Arbeiten die Sicherungen rausdrehen, so dass im schlimmsten Fall das Material Schaden...
  5. Gasanbieter wechseln - RICHTIGES Kündigungsdatum ???

Gasanbieter wechseln - RICHTIGES Kündigungsdatum ???: Moin ! Ich wollte demnächst meinen Gasanbieter wechseln. Um den Boni zu bekommen darf ich aber nicht vor der Mindestlaufzeit von 1 Jahr kündigen....