Ist das Getriebe von meiner Rina im Eimer?

Diskutiere Ist das Getriebe von meiner Rina im Eimer? im Motor Forum im Bereich Technik; Meine Carina hat momentan 284 TKm auf dem Tacho, drin ist noch die erste Kupplung, erstes Getriebe und erster Motor. In der letzen Zeit lassen...

  1. aifl

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    Meine Carina hat momentan 284 TKm auf dem Tacho, drin ist noch die erste Kupplung, erstes Getriebe und erster Motor.
    In der letzen Zeit lassen sich die Gänge schlecht schalten. An der Ampel bekomme ich den 1-ten Gang nur mit der Kraft rein. Die restlichen Gänge lassen sich nur dann geräuschlos schalten, wenn ich nach der Beschleunigung abwarte, bis die Drehzahl wieder unten ist, andenfalls höre die Zahnräder.
    Ein Verhalten, als hätte man die Kupplung nicht ganz durchgedrückt. Getriebeölwechsel wurde bei 200TKm gemacht.

    Woran kann das liegen? Ist das ein Todesurteil aus wirtschaftlicher Sicht?
    Würde mich nur sehr-sehr ungerne von ihr trennen. :[
    Danke!

    Gruß Alex.
     
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  3. berdy

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    Kontrollier mal die kupplungsflüssigkeit bzw den geber und nehmer zylinder auf undichtikeiten.
     
  4. #3 Angel Tears, 25.07.2012
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    Probier mal die Kupplung aus, wie gut sie noch ist. Wenn es bei 284 TKM noch die erste Kupplung ist, wäre ich der meinung, das sie es hinter sich hat.

    Lege den 2. Gang ein, Handbremse anziehen und dann die Kupplung kommen lassen. Der Motor sollte dann nach 1/3 des Pedalwegs, anfangen unruhiger zu laufen. Tut er das nicht, ist sie fällig.

    Es könnten auch die Zahnräder oder die Synchronringe im Getriebe sein.

    Fährst du viel Langstrecke?

    Wie Berdy aber auch schon sagt, bitte die genannten Bauteile auf undichtigkeiten prüfen.

    Einen der Zylinder findest du auf der Oberseite des Getriebes und den anderen an der Spritzwand, rechts (wenn du vor deiner Rina stehst) neben dem Bremskraftverstärker...
     
  5. #4 aifl, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    aifl

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    Danke für die Infos!

    Werde versuchen die Bauteile im Motorraum zu finden und prüfe sie, auch die Flüssigkeit.

    Die Kupplung sollte eigentlich noch ok sein, fahre täglich 100 km Langstrecke. Mache den Test trotzdem.

    Synchronringe / Zahnräder - alle gleichzeitig verschlissen? Auch beim Rückwärtsgang?

    Gruß

    Alex
     
  6. JOJO78

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    Bei dir trennt Wahrscheinlich einfach die Kupplung nicht mehr richtig. Kupplungsnehmer oder Geberzylinder.
     
  7. #6 Angel Tears, 25.07.2012
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    Alle auf einmal, wäre glaube ich ein zu großer Zufall.

    Mit den Synchronringen, sollte es auch nur ein weiterer Tip für dich sein, woran es liegen könnte.
     
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  9. Fäbu

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    Wenn du alle gänge nur schlecht schalten kannst, dann ist es ziemlich sicher die Kupplung. Die beste testmethode: handbremse anziehen, 4ter gang einlegen, motor auf ca 3000rpm bringen und dann die kupplung kommen lassen. Wenn sie in ordnung ist muss der motor ausgehen. Tut er das nicht, obwohl du komplett ausgekuppelt hast, ist sie hin.
     
  10. aifl

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    Test bestanden, Motor ist ausgegangen - die Kupplung ist noch ok.

    War gestern in der Werkstatt um Ventile einzustellen, und schilderte u.a. das Problem mit dem Getriebe.
    Als der Wagen fertig war, war auch das Problem gelöst! Sie stellten an dem Geberzylinder was ein, ich nehme an, den "Pedalweg". Jetzt schalten sich die Gänge wie sie sollen! :]

    Danke euch!

    Gruß

    Alex
     
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