Ist das Getriebe von meiner Rina im Eimer?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von aifl, 24.07.2012.

1. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    T19 Magic 1.8 7A-FE, Starlet P9
    Meine Carina hat momentan 284 TKm auf dem Tacho, drin ist noch die erste Kupplung, erstes Getriebe und erster Motor.
    In der letzen Zeit lassen sich die Gänge schlecht schalten. An der Ampel bekomme ich den 1-ten Gang nur mit der Kraft rein. Die restlichen Gänge lassen sich nur dann geräuschlos schalten, wenn ich nach der Beschleunigung abwarte, bis die Drehzahl wieder unten ist, andenfalls höre die Zahnräder.
    Ein Verhalten, als hätte man die Kupplung nicht ganz durchgedrückt. Getriebeölwechsel wurde bei 200TKm gemacht.

Woran kann das liegen? Ist das ein Todesurteil aus wirtschaftlicher Sicht?
    Würde mich nur sehr-sehr ungerne von ihr trennen. :[
    Danke!

Gruß Alex.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Kontrollier mal die kupplungsflüssigkeit bzw den geber und nehmer zylinder auf undichtikeiten.

4. #3 Angel Tears, 25.07.2012
    Angel Tears

Angel Tears Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Probier mal die Kupplung aus, wie gut sie noch ist. Wenn es bei 284 TKM noch die erste Kupplung ist, wäre ich der meinung, das sie es hinter sich hat.

Lege den 2. Gang ein, Handbremse anziehen und dann die Kupplung kommen lassen. Der Motor sollte dann nach 1/3 des Pedalwegs, anfangen unruhiger zu laufen. Tut er das nicht, ist sie fällig.

Es könnten auch die Zahnräder oder die Synchronringe im Getriebe sein.

Fährst du viel Langstrecke?

Wie Berdy aber auch schon sagt, bitte die genannten Bauteile auf undichtigkeiten prüfen.

Einen der Zylinder findest du auf der Oberseite des Getriebes und den anderen an der Spritzwand, rechts (wenn du vor deiner Rina stehst) neben dem Bremskraftverstärker...

5. #4 aifl, 25.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2012
    aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    Danke für die Infos!

Werde versuchen die Bauteile im Motorraum zu finden und prüfe sie, auch die Flüssigkeit.

Die Kupplung sollte eigentlich noch ok sein, fahre täglich 100 km Langstrecke. Mache den Test trotzdem.

Synchronringe / Zahnräder - alle gleichzeitig verschlissen? Auch beim Rückwärtsgang?

Gruß

Alex

6. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Bei dir trennt Wahrscheinlich einfach die Kupplung nicht mehr richtig. Kupplungsnehmer oder Geberzylinder.

7. #6 Angel Tears, 25.07.2012
    Angel Tears

Angel Tears Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Alle auf einmal, wäre glaube ich ein zu großer Zufall.

Mit den Synchronringen, sollte es auch nur ein weiterer Tip für dich sein, woran es liegen könnte.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Fäbu

Fäbu Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTi/ Carina E XLi/ Honda CBR 1000RR
    Wenn du alle gänge nur schlecht schalten kannst, dann ist es ziemlich sicher die Kupplung. Die beste testmethode: handbremse anziehen, 4ter gang einlegen, motor auf ca 3000rpm bringen und dann die kupplung kommen lassen. Wenn sie in ordnung ist muss der motor ausgehen. Tut er das nicht, obwohl du komplett ausgekuppelt hast, ist sie hin.

10. aifl

aifl Mitglied

Fahrzeug:
    Test bestanden, Motor ist ausgegangen - die Kupplung ist noch ok.

War gestern in der Werkstatt um Ventile einzustellen, und schilderte u.a. das Problem mit dem Getriebe.
    Als der Wagen fertig war, war auch das Problem gelöst! Sie stellten an dem Geberzylinder was ein, ich nehme an, den "Pedalweg". Jetzt schalten sich die Gänge wie sie sollen! :]

Danke euch!

Gruß

Alex

Thema:

Ist das Getriebe von meiner Rina im Eimer?

Die Seite wird geladen...

Ist das Getriebe von meiner Rina im Eimer? - Ähnliche Themen

1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. AE85 T50 Getriebe

AE85 T50 Getriebe: Hallo , wer könnte mir helfen , Lager und Synchronringe für ein AE 85 Getriebe T50 zu finden ... Beste Grüße
  3. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  4. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...