Ist da was defekt?!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HolgiG, 07.03.2008.

  1. HolgiG

    HolgiG Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2002
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pampersbomber
    Hört sich komisch an, ist aber so...schlimm find ich es nicht, würde nur gern eine Erklärung dafür haben:

    Folgendes: Mein TS hat bisher immer so um die 8 Liter verbraucht..im Winter warens sogar 8,5l / 100Km. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit ca.20km Landstrasse und zurück. Mal einkaufen oder so, aber seltener lange Strecken.
    Jetzt war ich vor 4 Wochen beim Kundendienst 60TKM incl. Öl, Bremsflüssigkeit und Luftfilter. Die Serviceintervalle sind bei mir alle eingehalten. Danach bin ich 600km Autobahn gefahren mit normalem Spritverbrauch von 9L auf der Autobahn.

    Neulich schau ich mir meinen Durchnittsverbauchszähler an und sehe das der bei 6,9l steht. Habe den nie gelöscht und ich habe auch keinen anderen Fahrstil zugelegt. Hab es dann zuerst auf das Wetter geschoben aber so kalt war der Winter nun auch nicht und aktuell ist es ja auch nicht sonderbar warm. Hab diesen Effekt noch nie beobachten können, auch nicht nach langen Autobahnfahrten wo vielleicht der Motor sich mal freigeblasen hat.
    Das sonderbare daran ist aber noch, daß ich jetzt bei 6,5l stehe der Wert ging alle 2 Tage um 0,1l runter.

    Hat jemand vielleicht dafür eine Erklärung ausser das mein Durchnittsrechner spinnt und vll. manchmal kein Signal bekommt und dadurch der Wert sinkt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *Toyotafreak*, 07.03.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    der Bordcomputer ist ein Lügenmesser :]
     
  4. #3 Duke_Suppenhuhn, 07.03.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Du musst den Mal resetten... die neigen dazu, wenn sie nie resettet werden, genau das zu machen, was Du grad hast.

    Ich stell die bei jedem Tanken zurück, dann weiß ich wenigstens wieviel wirklich noch im Tank ist.
     
  5. #4 veilside, 07.03.2008
    veilside

    veilside Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.12.2004
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    6,5l liter läuft dein Motor überhaupt?? schiebst du deinen Ts ?? ich bin schon zufrieden wenn er nur 10l braucht :D
     
  6. #5 Nonsens, 07.03.2008
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    so auch meine erfahrung
    nach 3000km zeigt der sogar 1,7l an:rofl
    wie duke sagt: regelmäßig resetten

    cu
     
  7. HolgiG

    HolgiG Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2002
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pampersbomber
    ja dann werd ich mal resetten, mal schauen was passiert..
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 08.03.2008
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    1,7, net schlecht *g*

    Ich resette den wie gesagt bei jedem Tanken. Macht imho auch am meisten Sinn. Dann läuft er auch ziemlich genau, wobei meiner momentan irgendwie weniger als sonst verbraucht, kann daran liegen, dass ich mal super + ausprobiert habe seit ein paar Tankfüllungen. Wenn der Verbrauch so gering bleibt, rechnet es sich sogar... mal schauen.

    Aber am Anfang hab ich auch net resettet und dann wurds plötzlich auch immer weniger *g*
     
  9. HolgiG

    HolgiG Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2002
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pampersbomber
    wie gesagt ich fahr den schon seid fast 4 Jahren und hab auch hin und wieder reset gedrückt aber 7.5-8l im normalfahrstil sind da immer durchgeflossen. Hab jetzt vorhin mal zurückgestellt und werde nun mal schauen wo es sich einpegelt.

    Ich werde es euch berichten...
     
  10. #9 Celica459, 08.03.2008
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    1,7 Liter ist ein Traum *G*

    Wie viel PS und Hubraum hat der TS dass der so säuft?
     
  11. #10 Tire_Burner, 08.03.2008
    Tire_Burner

    Tire_Burner Senior Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supercharged S2000, Integra Type R
    du hast mal wieder keine ahnung von nix :P

    der ts motor is ein 1,8 liter mit 192 PS.
    der tsc hat 225 PS.

    gruß patrick
     
  12. #11 Celica459, 08.03.2008
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Sack du :D

    Danke für die Info Du "bin-duschen" Mann :D
     
  13. #12 Royal-Flash, 09.03.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Sorry.. abr nutzt du die Leistung deine sFahrzeugs überhaupt aus?.. Sicher, wenn man gesittet fährt sind 8l durchaus möglich und nicht zu wenig, aber wozu hat man dann 192PS (zumindest laut Prospekt) unter der Haube? Ich lauf mit meiner 107PS Magermix-Schlurre bei 7,3-7.5l. Technischer Fortschritt hin und her.... irgendwie...naja.
     
  14. #13 Celica459, 09.03.2008
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Brutaler Verbrauch für ne Rina.

    Wir haben früher immer nur 6,5 maximum 7Liter gebraucht!

    Camry mit 131PS (2,2 Maschine) brauch 8 - 8,5...

    Da ist 7,5 - 8 Liter in nem 1,8 Liter Motor mit 192 PS schon recht sparsam, finde ich :)
     
  15. HolgiG

    HolgiG Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2002
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Pampersbomber
    Was ist denn das für ein Schwachsinn was Du schreibst, muss ich nur weil ich 192 PS habe ständig jeden Gang in den Begrenzer drehen lassen und heizen? Sicherlich nutz ich die Leistung beim Überholen aus oder auch auf der AB. Aber auf der Landstrasse auf dem Weg zur Arbeit im Berufsverkehr im Speckgürtel von München hab ich da wenig Chancen den Wagen schnell zu bewegen weil die meisten dann mit Ihren kleinen Cinquecentos und so Mühlen den Weg versperren. Ausserdem ist es ja auch kein Geheimnis mehr was passiert wenn man die 2ZZ-GE Motoren ständig heizt.....

    In diesem Sinne....Viel Spass Dir beim heizen
     
  16. #15 Royal-Flash, 09.03.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    In Zeiten vor der Biosprit-Beimischung ja. Da war das bei mir auch auf längeren Strecken (>20km) durchaus ein realistischer Wert. (Urlaubsfahrt: 6-6.2l) Seitdem die Plörre aber im Sprit drin ist brauch ich locker einen halben Liter mehr... hinzu kommt, dass sich meine größtenteils Kurzstrecke fahre und Langstrecke bei mir eher seltenheitswert hat. . ... zugegebenermaßen habe ich einen eher zügigeren Fahrstil, als Heizer oder gar Raser würde ich mich jedoch nicht beschreiben.

    @Holgi. Ich bin andere Werte von TS-Fahrern gewohnt, daher mein Erstaunen.
     
  17. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ist das noch mehr Leuten aufgefallen ? Ich habe Seltsamer Weise auch seit Jahresanfang mehr Verbrauch bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise zwar keinen ganzen halben Liter aber immerhin.
     
  18. #17 Raketenangetriebene Granate, 09.03.2008
    Raketenangetriebene Granate

    Raketenangetriebene Granate Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab bei mir permanent eine Anzeige von unter 5 Litern (wenn ich fahre, bei meiner Frau erheblich mehr :) ).Die Realität sieht aber so aus, daß ich in etwa 5,5 bis 6,5 Liter verbrauche.Ich war letzte Woche zur Durchsicht und habe die darauf hingewiesen, daß sich meine Anzeige des öfteren mal von selbst resetet.Daraufhin haben sie ein Softwareupdate eingespielt.Frag doch mal, ob es sowas auch für deinen gibt.Hast du denn schon mal errechnet, welchen Verbrauch du wirklich hast?


    aso sollte vielleicht noch anmerken, daß ich den 2,2er Diesel mit 136 PS fahre.
     
  19. #18 Paseofreak, 10.03.2008
    Paseofreak

    Paseofreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.01.2004
    Beiträge:
    4.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Paseo, Aygo Edition, Supra MK4, Duster, Vespa
    Man hab Ihr alle einen Traumverbrauch 8o Und wenn ich noch so sanft fahre, beim Lex bin ich bei 9 und beim Paseo bei7 liter.

    Um Royal-Flash zu verteitigen :D Ich kenne auch keinen TS fahrer, der so niedrigen Verbrauch angibt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Bobbele, 10.03.2008
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    :D :D :D

    Ich selbst bin den TS schon bei 7.5L gefahren bei einer Strecke über 300 km ;)
    Möglich ist es!!! Spaß ist anders :D

    Aber Thema Bordcomputer.
    Schon mal auf die Idee das dieser die ganze Zeit lang die Strecke, Geschwindigkeit und den Verbrauch berechnet. Und somit über einen bestimmten Zeitraum ein Durchschnittwert bei raus kommt ;).

    Beispiel:
    Lange Streckenberechnung...... gleichmässige Geschwindigkeit = niedrige BC Anzeige

    Kurze Streckenberechnung..... gleichmässige Geschwindigkeit = höhere BC Anzeige

    So habe ich zumindest bei meinem D4D fest gestellt ;)
    Verbrauch hier zwischen 5.5L und 8.5L laut BC.
    Halt ne nach Strecke, Geschwindigkeit und Dauer.

    An der Tanksäule komme ich auf 6L im Durchschnitt.
     
  22. #20 Dominic, 13.03.2008
    Dominic

    Dominic Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    [Ausserdem ist es ja auch kein Geheimnis mehr was passiert wenn man die 2ZZ-GE Motoren ständig heizt.....

    In diesem Sinne....Viel Spass Dir beim heizen[/quote]


    Wies, was passiert denn dann? Habe meinen schon 4 Jahre und ca. 50tkm und wenn er gefahren wird, dann auch richtig. Der Motor hält wenn man ihn schön warmfährt und die Ölmenge immer stimmt.
     
Thema:

Ist da was defekt?!

Die Seite wird geladen...

Ist da was defekt?! - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

    honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

    Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  4. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...
  5. Corolla E12 Automatik-Hebel defekt

    Corolla E12 Automatik-Hebel defekt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Corolla E12 Automatik (BJ 2002). Ich habe den Motor gestartet, wollte auf...