Ist Chiptuning für Supra MKIII empfehlenwert??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von arnold, 04.01.2003.

1. arnold

arnold Guest

HI JUNGS.. ich würde meiner Supra etwas mehr Durchzug wünschen.. vor allem im Drehzahlkeller.... ich denke ein K&N Filter wäre schon mal Ansatzweise gut, oder´???? Aber was is mit einem Chip??? Würden denn 40 PS schon einiges bringen oder net? Ich würde gerne auf den Prüfstand gehen, der soll checken was geht und mir einen "angepassten Chip" Verpflanzen, der meinerm Auto zugeschnitten ist und nicht ein standard Chip für eine Supra z.B. denn nicht jede Supra is gleich!!Na ja falls es geht. das wäre doch am einfachsten, oder nicht????

Oder is es garnet zu empfehlen??? Kollabiert dann bald der Motor und ich kann die Supra auf den Müll kippen??? :(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 medfear, 04.01.2003
    medfear

medfear Mitglied

Mann kan nicht einfach einen chip einsetzen bei dem supra, man muss da schon ein Romboard einbauen lassen.<br />Hier lese mal was hier steht Techtom

4. arnold

arnold Guest

ich glaube so ein Roanborad gibts aus den USA für 760 Dollar und 80 PS ausbeute kann das sein?? Aber die Frage ist, ob es legal ist

Ja ich meine ich will kein offenes K6N Kit rein pflanzen und ein gescheites Auspuffsystem ist glaueb ich nicht billiger als ein angepasset Chip von Bosch.. soviel zum Thema illiger.. undausserdem das Shimming oder wie man das nennt, das mit den Unterlegscheiben is doch zu billig, ausserdem hat man da permnent erhöhten Ladedruck, auch wenn mans net haben will.... das führt zu erhöhtem Verscheliß und das führt zum Autofriedhof :(

5. #4 Goorooj, 05.01.2003
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

vergiss den chip. das geht billiger, das ist ja das schöne an der kiste.

40 PS hast du schon mit k+n und einer mongoose-auspuffanlage.

wenn du dann noch ein, zwei euro in beilagscheiben aus dem baumarkt investierst, bist du bei +60 ps :D

wozu chip?

6. #5 Andreas-M, 05.01.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Immer diese "Wunderchips"...<br />Also das ist wie roger und goorooj schon sagten nonsens. Zum einen holt man die PS bei der Supra mit der mechanik raus. ( erste schritte: Lufi, Ladedruck, Downpipe,Auspuff)

So, OHNE diese Sachen kannste da so viele Chips reinbauen wie du willst, das geht garnicht. Allein schon weil der Ladedruck MECHANISCH auf 0,5 bar begrenzt ist, da kann ein chip garnix dran manipulieren.

Wenn man mit den standart-tuning-sachen fertig ist, dann kann man sich gedanken um die elektronik machen. (ab 0,8 bar/fuel-cut-aufwärts). Aber so viel druck willste ja eh nicht fahren.

7. arnold

arnold Guest

ne wll ja halt einen spürbareren Turbodurchzug spüren und besser beschleunigen und eben besser aus dem Keller ziehen, so ab 2200 Umdrehungen wäre schon hammer!!! Aber da muss glaub 5,8 Bar her :D

8. #7 Roger18, 05.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

das glaub ich nicht tim :D

ne du solltest deine supra tunen wie alle anderen auch.

1: Zylinderkopfschrauben nachziehen, wenn zkd nicht defekt, ansonsten austauschen

2: Bov gegen besser ersetzen

3: 1Kat aushölen und rohr reinschweissen

4: Ladedruckanzeige kaufen

5: Druck auf so 0.7bar erhöhen

6: Spass haben, Supra immer schön schonen, will heissen.<br />Warmfahren, Nachlaufen lassen (evt turbo timer), und gutes 10W60Öl.

Gruss Roger

9. arnold

arnold Guest

na supi den ladedruck erhöhe ich doch mit nem dampfrad oder net doer wie oder wo oder was rolleyes

10. #9 Roger18, 05.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

jo, oder mit u-scheiben

11. arnold

arnold Guest

aber dampfrad is besser und schonender oder

12. #11 Roger18, 06.01.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

80 ps mehr is doch völliger quatsch ohne ladedruck erhöhung.

bei den turbos geht eigentlich die gesamte leistungssteigerung hardwaremässig, sprich turbo (mehr druck), auspuff (mehr durchmesser), intercooler, luffi etc.<br />aber um mehr druck zufahren muss man auch mehr benzin einspritzen das die kiste nicht zumager läuft = kaputt geht!<br />also wird ab 0.8bar zusätzlich per lex/riemer oder mit nem afr eingespritzt.<br />so gehts dann weiter und weiter.

mit dem chip kann man nur kennfelder optimieren und auch einspritzung ändern (wenn das überhaupt bei der supra möglich is, so wegen dem steuergerät...), jedenfalls denk ich die kriegen hööööchstens 20ps raus in dem sie das gemisch obenheraus bissel abmagern weil da die supra zufett läuft.<br />wenn die tatsächlich 80ps rausholen erhöhen sie den ladedruck, und erhöhen die einspritzmenge, und evt. noch nen FCD drin.<br />also is es quatshc 80ps mit nem chip

13. arnold

arnold Guest

ok, aber ich möcht net tierisch viel Druck fahren... Serie hat der ja 0,5 oder??? ich denke so 0,7 würde ja schon reichen!!! is da ein Dmpfrad mit TÜVigem anderem BOV und ein konischer Filter der richtige Weg?? rolleyes

14. Tron

Tron Mitglied

Ja, Dampfrad ist besser, da dir dann die Federn der Druckdose nicht ausleiern.

Und ganz nebenbei sorgt ein Bleeder Valve noch dafür, daß das Wastegate erst bei Maximaldruck aufmacht und nicht schon vorher komprimierte Luft wieder vor den Turbo geleitet wird.

15. arnold

arnold Guest

dieses vavle ist das dampfrad oder?? Aber wenns erst bei maximalluft aufmacht, is ja tierisch viel druck vorhanden, is das nicht auf gefährlich??

16. #15 SupraSchnecke, 06.01.2003
    SupraSchnecke

SupraSchnecke Junior Mitglied

Also,ich hatte ein mechanisches Dampfrad drin......ist aber rausgeflogen,weil nur Stress mit dem Teil.Ständig in den Fuelcut reingerauscht,fast egal bei welcher Stellung des Dampfrades.<br />Hab jetzt das HKS EVC 3 eingebaut.Ist ein himmelweiter Unterschied....zwar auch im Preis....aber hat sich in jedem Falle gelohnt.<br />Ich kann jetzt wieder Gas geben,ohne Angst haben zu müssen,immer in den Fuelcut zu kommen.<br />Fazit:Ich kann jedem nur davon abraten sich ein mechanisch betätigtes Dampfrad einzubauen.

17. arnold

arnold Guest

Hm Schnecke ?( na ja ich werd mal sehen, ein konischer Filter brauch ich aba unbedingt!! Ich denke mein BOV ist noch ok, aber wenn ich ein Dampfrad rein mache, dann brauch ich ein neues! tut es da das SAAB 9000 Turbo BOV oder lieber ein anderes, schneres.... ;)

18. #17 SupraSchnecke, 06.01.2003
    SupraSchnecke

Hi BadSupra<br />Du glaubst es nicht..........ich fahre das Original-Toyota BOV.Ich habe da absolut keinen Stress mit.<br />Fahre mit meinem EVC3 auf Stufe 2 0,85 bar Ladedruck.Bis jetzt hat es den ausgehalten,ist aber auch nagelneu.<br />Viele fahren ja mit dem Saab BOV rum,ist anscheinend auch die richtige Wahl......preiswert und gut.<br />Meine Felgen mit den richtigen Reifen natürlich(GoodYear Eagle F1 ) sind einfach nur geil :D :D

19. arnold

arnold Guest

Ich meine.. du verkaufst doch welche oder?? Hast die schon losbekommen Schecke??? :) )

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SupraSchnecke, 06.01.2003
    SupraSchnecke

Ich verkaufe die nicht,da gibt es andere Spezies hier im Forum.<br />Tja....Sound,kann ich wenig zu sagen......man hört ein Zischen,wenn es den Druck ablässt....ist mir persönlich auch relativ egal,hauptsache es funktioniert einwandfrei.<br />Da gibt es andere hier im Forum,die brauchen BOV-Sound ohne ende :D :D

22. arnold

arnold Guest

Thema: Ist Chiptuning für Supra MKIII empfehlenwert??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota supra mk3 tuning

,
  2. toyota supra tunen

Die Seite wird geladen...

Ist Chiptuning für Supra MKIII empfehlenwert?? - Ähnliche Themen

1. Suche Toyota Supra MK4 LHD

Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  2. T25 D-Cat Chiptuning

T25 D-Cat Chiptuning: Suche ein Chip für ein T25 D Cat 177ps Wer was abzugeben hat gern melden
  3. Suche Teile Celica/ Supra -A6

Suche Teile Celica/ Supra -A6: Guten Abend, ich suche Teile für eine Celica RA61 BJ 82 (oder MA61) für eine Heckscheibenwischeranlage: - Kabel für den Motor - Motor -...
  4. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...
  5. Chiptuning für GT86 entdeckt. Die meinen das ernst!

Chiptuning für GT86 entdeckt. Die meinen das ernst!: Gerade beim stöbern gefunden. http://www.jk-chiptuning.de/index.php/component/tuningdb/tuning?modell_id=4228 Und auch so günstig, Toyota macht...