is dat der Kat oder wat?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von doppel-w, 16.04.2008.

1. #1 doppel-w, 16.04.2008
    doppel-w

doppel-w Guest

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen 99er Toyota Yaris, Super-tanker mit 129000 km weg.

Letztes Jahr im September ging plötzlich die Motor-Symbol-Leuchte an. Ich zu Toyota gefahren, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und meinten dann, der Kat hätte einen Grenzwert erreicht. Auf meine Frage hin, ob das den Motor kaputtmachen kann sagte er nur, "nö, aber is scheiße für die Umweld, wenn der Kat kaputt geht".

Seit Oktober fahre ich nur noch ungefähr 50 km die Woche (vorher 3 Jahre lang ca. 300/Woche), mittlerweile ging die Leuchte noch einmal an, die bei Toyota haben, diesmal kostenfrei, den Fehlerspeicher ausgelesen und dann gelöscht. Letztens ging die Leuchte wieder an und nach ein paar km wieder von alleine aus.

Der Vogel bei Toyota meinte, dass ich vor dem nächsten TÜV einen neuen Kat brauche, Kostenpunkt: 1300€ :o(.

Der Tüv ist jetzt im Mai fällig.

Kann es noch an was anderm liegen? Der Luftmassenmesser ist z.B. letztes Jahr mal gereinigt worden, könnte der auch das Problem sein?

Danke schon mal für Eure Antworten.

doppel-w

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Heftiger Preis, aber das kommt echt hin, wenn man den irrsinnigen Weg gehen will, ein Neuteil zu kaufen. Der Kat ist ein Teil zusammen mit dem Vorschalldämpfer und nem guten Stück Auspuffrohr. Preis lt. EPC + ner gewissen Gewinnspanne und MwSt. ca. 1000-1050 Euro. Arbeitsaufwand wären dann anscheinend 250-300 Euro, aber das entspräche ja mehreren Stunden. Vielleicht ist das Teil auch noch teurer.

Mein Tip: Sollte wirklich am Ende der Kat ersetzt werden, such Dir nen guten gebrauchten (vielleicht aus nem Unfallwagen oder so) und laß ihn einschweißen.

4. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Fahr erstmal zum Tüv und lass die AU machen. Ich tippe darauf, das der auch so durchkommt...

5. #4 Ädam`s, 16.04.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    aber niht wenn die kontrolllampe an ist, die musst du vorher löchen lassen.

die au schafft der auch noch so locker

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

is dat der Kat oder wat?

Die Seite wird geladen...

is dat der Kat oder wat? - Ähnliche Themen

1. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  2. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  3. alt corolla, daten?

alt corolla, daten?: Hallo Community, bin neu und habe mich gerade registriert, weil ich euch fragen moechte, ob es jemanden gibt, der mir technischen Daten zu...
  4. Ankerbleche Lexus Is 200/300 bj 1999

Ankerbleche Lexus Is 200/300 bj 1999: Moin moin, ich suche für einen Kollegen Ankerbleche hinten für den Is 200/300 in Neu,hat wer ne günstigere Anlaufstelle als bei Toyota ? danke...
  5. Spureinstellungs Daten

Spureinstellungs Daten: Und zwar wir suchen überall nach den spureinstellungs daten von einem toyota Celica TA23 Baujahr 75 kann uns da jemand behilflich sein?